Ab November 2017 90% der C3 Reifen illegal
Hallo zusammen,

letzte Woche war ich beim TÜV und wurde über das Thema der "M&S"-Reifen aufgeklärt...

Die (alten) "M&S"-Reifen, die kein Schneeflockensymbol haben, gelten aufgrund dieses fehlenden Schneeflockensymbols heute nicht mehr als "Winterreifen"... sondern werden als Sommerreifen klassifizert. Damit sind sie wegen ihres niedrigen Geschwindigkeits-Index (S -> bis 180km/h) nicht mehr für schnellere Fahrzeuge zugelassen... und somit illegal. Ich werde meine Maxxis zwar noch eine Weile weiterfahren aber dann doch irgendwann mittelfristig gegen Vitour Galaxy tauschen. Bin schon ganz gespannt, wie die sich dann fahren.

Beste Grüße...
René
  Zitieren
Es gibt eine Übergangsregelung, wenn ich mich jetzt recht entsinne, gilt die bis 2024.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Übergangsfrist für M+S nur für Reifen gilt, welche vor dem 31.12.2017 produziert worden.

Edit sagt bis 30.September 2024
  Zitieren
In §72 STVZO steht, dass für ältere Fahrzeuge die Fassung der STVZO gilt zu der sie das erste Mal in Verkehr gebracht wurden.

Das heißt: Für neue Fahrzeuge gilt das M+S Symbol nach 2024 nicht mehr als Symbol für Winterreifen, für die alten Eisen aber schon. Irgendwann wird sich das auch bis zum TÜV rumsprechen.
1958 Black/Silver convertible
1969 Lemans Blue L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
Irgendwann spricht sich vlelleicht auch rum, daß es Alternativen zu BFG/MT/Cooper gibt - und daß RWL nicht der Nabel der Welt ist 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen 305/50R15 berliner1099 10 1.085 30.06.2021, 12:32
Letzter Beitrag: berliner1099
  Reifen und Tüv Jan Bernhard 93 8.906 27.04.2021, 14:56
Letzter Beitrag: daabm
  Zulässige Reifen für H-Kennzeichen? Titan 42 12.830 22.03.2021, 20:04
Letzter Beitrag: StefanW
  Reifen BF Goodrich oder Avon CR6 ZZ carlv12 126 36.664 15.10.2020, 12:30
Letzter Beitrag: Yankeededandy
  Tipp zur Reinigung von White Letter Reifen Kellner01 17 17.225 28.08.2020, 11:03
Letzter Beitrag: Steffen1971

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com