Vorstellung + Frage wg. Borla Auspuff
#1
Hallo Corvette-Forum!

Mein Name ist Thorsten und seit nunmehr 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 1997er C5 Coupe das ich als Daily-Driver nutze. Habe ne Menge Spaß mit dem Fahrzeug, vor allem Motor und Fahrwerk sind wirklich was feines, den Verbrauch finde ich angesichts der Leistung auch absolut im Rahmen. Weniger gut gefallen mir die Automatik (würd ich nie wieder kaufen - hinterher ist man halt immer schlauer), das Design des Innenraums (LENKRAD!) und vor allem die "Zuverlässigkeit" der Elektrik. In den knapp 2 Jahren haben mich zuerst die Scheibenwischersteuerung und dann das Zündschloss im Stich gelassen. Der Wischer dann sogar noch ein zweites Mal, das wurde aber auf Kulanz gerichtet, daher kein Thema. Welches Genie hat eigentlich die Wasserabläufe an dem Auto Konstruiert??? Hab dann mal in eurem Forum gestöbert und gesehen dass das wohl weit verbreitete Probleme sind, ebenso wie mein (bei Bremsen) nach vorn rutschender Fahrersitz.

Trotz all dieser Probleme hab ich den Kauf bis heute nicht bereut und habe an der Leistung und dem Sound des Autos ne Menge Spaß. Hier kommt aber auch mein Problem. Den feinen Sound, dumpf abermeiner Meinung nach nicht zuuuuu laut, verdanke ich einer BORLA Anlage. War mir beim Kauf nicht bewusst, dachte das wäre ne Serienanlage, der Händler wuste auch von nix. Eingetragen ist das nette Teil natürlich nicht und da bei mir nächsten Monat die HU ansteht hab ich hier ein Problem. Habe mal das Forum durchforstet, da findet sich ja einiges wg. Borla, aber ich weiss nicht ob das meine Anlage betrifft.

Folgende Prägung befindet sich auf dem Auspuff: "BORLA SKNCORO1"
Weiss jemand was genau für eine Anlage das ist? Stinger? Touring?
Und falls ja, gibt es eine Chance die vielleicht eintragen zu lassen? Mustergutachten oder ähnliches?

Wäre echt klasse wenn jemand wa weiss und mir ggf. weiterhelfen könnte!
Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus!

So long

Thorsten Yeeah!
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Biker77
und da bei mir nächsten Monat die HU ansteht hab ich hier ein Problem
Wieso antizipierst Du ein Problem? Ich fahre seit Jahren die Corsa Sport, nicht eingetragen, und noch nie hat der TüV gemeckert. Versuch macht Kluch würde ich sagen. Einfach hinfahren.
  Zitieren
#3
Hallo nice to meet u Yeeah!

Also respekt für die Nerven als Daily Driver Waaas?

Also mit der Automatik verstehe Ich dich nicht, ist halt keine DSG und fahre selber die automatik, ist aber ok.
Im alltag fahre Ich eine achtgang automatik welche 12 Jahre weniger auf dem Buckel hat dumdidum, darf man halt nicht vergleichen.
Sitz ist bei mir auch so ist halt ein sportwagen! verdaubar Augenrollen

Ich selber habe einen Corsa auspuff drauf bin damit zur Einzelabnahme gefahren und seither kein thema.
Auf gut glück ist immer ein heikles thema Knüppel
Vette® Gruss an alle Vette Verrückten Hallo-gruen
  Zitieren
#4
hinfahren, dumm stellen (...das war schon Alles so als ich das Auto gekauft habe), fertig. Hat beim M3 schon funktioniert und bei der Corvette geht's auch.
  Zitieren
#5
Hallo Thorsten
Ich fahre seit 2002 mit Borla-Stinger Yeeah!

und habe bisher keinerlei Probleme mit TÜV oder den Grünen gehabt.

Gruß aus dem Frankenland

Heinz
  Zitieren
#6
Na dann sag ich schonmal Danke für die ersten Reaktionen.

Hatte bisher mit allen meinen Fahrzeugen, egal ob Auto oder Bike, Scherereien mit den Herrschaften von der Prüfstelle und das obwohl (bei den meisten Fahrzeugen) alle Umbauten ordnungsgemäß eingetragen waren, daher die Anfrage.

Mal ham se an den Blinkern rumgemeckert, mal am Auspuff, mal wegen Spritzschutz etc. Letztes Jahr wollte mir sogar ein besonders eifriger Prüfer eine alte Eintragung streichen, da ich zwischenzeitlich einen anderen Lenker (ebenfalls eingetragen) am Mopped montiert hatte. Da war´s dann sogar mit meiner sprichwörtlichen Ruhe vorbei.... Knüppel

Glücklicherweise hat sein Kollege die Aussage mitbekommen und ihn mal ganz gepflegt darauf hingewiesen dass er gerade Stuss erzählt, aber da war mein Blutdruck trotzdem schon weit über normal...

Anyway, werd es einfach mal probieren, vielleicht klappt´s ja.

Sollte noch jemand Infos bezüglich meines Auspuffs oder ein Mustergutachten für einen solchen haben, darf er sich weiterhin gerne melden.

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#7
Erst mal willkommen bei uns Irren hier im Forum. :kreuz:
Wo kommste denn her aus Hessen, vielleicht kann ich dir mit einem netten Prüfer helfen King
Grüße Goldi Hallo-gruen
[denk]Spaß haben[/denk]
[Bild: 24034564yo.jpg] [Bild: 24034591xh.jpg] [Bild: 28761499hw.jpg]
  Zitieren
#8
Ich lass immer von der Dekra in Darmstadt prüfen. Bisher gab es noch nie Probleme, trotz original US - d.h. keine Nebelschlussleuchte, keine Rückstrahler etc.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Borla #1400427 Vs. #140038 Hektor 7 794 09.08.2021, 06:02
Letzter Beitrag: starbiker
  Vorstellung Marat 15 1.758 04.07.2021, 15:44
Letzter Beitrag: Papo
  C5 anheben um Auspuff zu wechseln CustosOnLinux 12 1.614 21.05.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  C5 Borla Stinger Probehören Nighthawk 2307 14 2.885 02.05.2021, 20:20
Letzter Beitrag: Nighthawk 2307
  Frage: Borla Touring vs Original suti777 10 1.779 03.04.2021, 02:38
Letzter Beitrag: Matyradon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com