Corvette 1978 v. Boxster 2000 Verbrauch...
#1
Nur mal so: Gestern bin ich mit einem Freund unterwegs gewesen - er in seinem 00 Boxster ("der Kleine" mit 2.5 L 6-Zyl, 204 PS) und ich mit meiner 78 Vette mit - natürlich - 5.7 L V8, ca. 200 PS).

Wir sind die ganze Zeit hintereinander hergefahren, Ergebnis: Er verbrauchte auf der Strecke (167km) im Schnitt 10,2 Liter S+/100, mein Fahrzeug (ahem) dagegen 17.3 Liter N.

Ja, ein Motor, der mehr als doppelt so groß ist und ein Auto, was 400kg mehr wiegt, dazu Automatik hat - das schlägt sich eben im Verbrauch nieder.

Nur mal so...

Gruß,

Daniel

P.S. Dabei haben wir auch festgestellt, daß eine Meile bei mir nicht 1.609 km ist, sondern 1.73 km. Aber das mag auch an kleineren Reifen als üblich (225/60) liegen.
Strictly C3
  Zitieren
#2
Dabei hast Du aber sogar noch den technischen Fortschritt der letzten 25 Jahre vernachlässigt.Wenn er mit mir gefahren wäre (Unterschied 10 Jahre) wäre der Vergleich sehr viel extremer ausgefallen,denn mehr als 13 Liter hätte sich der L98 wohl nicht genehmigt und das bei fast 250 PS und 5,7l Hubraum! Aber ich bin für diese Erbsenzählerei ohnehin nicht zu haben-was sie braucht,muß sie kriegen. Feixen

Zufriedene Grüße Eckaat
  Zitieren
#3
176km im Stadtverkehr, oder wie kommst du auf 17,3 Liter? Im Ernst: Wenn ihr nicht von einer Ampel zur nächsten gefahren seit, dann sind 17l für einen small block zuviel. Auf der letzten Holland-tour bin ich von Domburg bis Aachen unter 12l gefahren. Da solltest du mal nach dem Vergaser schauen.....
1958 Black/Silver convertible
1969 Lemans Blue L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Zitat:Original von mark69
Auf der letzten Holland-tour bin ich von Domburg bis Aachen unter 12l gefahren.

Bin ich froh das zu lesen ....! Bei mir waren schon alle Lampen angegangen haarsträubend
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#5
Nein, Mark - Landstraße, Autobahn, ein bißchen Stadt. Aber eben immer mal "ordentlich" beschleunigt und so. Sollte ja Spaß machen...

Auf der Strecke Domburg habe ich - soweit ich erinnere - immer so 13 - 14 L/100 verbraucht, bei bekanntlich sehr ruhiger Fahrt (100 - 120 km/h). Mein "Rekord" waren mal 11.5 bei strömendem Regen und mit 80 über die Autobahn.

Du darfst nicht vergessen, daß jedenfalls auch die 78er dieses blöde Getriebe drinhat, was bei 100km auf 3000U/min hochschnellt (hat Daniel Kr. auch in seiner 79er). Also nix mit 1.300 U/min locker dahincruisen...

Gruß,

Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#6
Smile 
Großes Grinsen Feixen Wann kommt eigentlich die Corvette Diesel, damit ich meinen Verbrauch unter 8 liter auf 100Km bekomme? huahua huahua animierte C4 bow Tie
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#7
Daniel hat eine 78er, die ist aufgrund besseren Sportwagenfeelings damals vom General mit einer 3.55er Hinterachse ausgestattet worden, das schlägt sich selbstverständlich im Verbrauch nieder.
Da Doc Dan ja auch mal gerne aufs rechte Pedal tritt kommt das mit den 17 L schon hin......

Beim Cruisen sind die Vettchen schon sparsam.
Die Domburg Tour habe ich mit dem Tripower Big Block ohne den neuen K&N Luftfilter mit durchschnittlich 15,5 literchen auf 100 gemeistert.
Das ist für sieben LITER schon angemessen, oder?

Rechenbeispiel: Der Popo hätte somit nur 5,2 literchen benötigen dürfen, abzüglich der durchschnittlichen Ersparnis aufgrund technischen Fortschritts, sagen wir ca. 25%, macht überschlägig 3,9 literchen auf 100 - Viel Spaß beim Schieben, Jungs!
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RetroSound Motor-7 in 1978 Corvette? Daniel-NRW 9 397 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Daniel-NRW
  Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) Daniel-NRW 6 764 12.09.2021, 13:23
Letzter Beitrag: Peter 01
  Ersatzradio fürs Original mit Bluetooth? (1978) Daniel-NRW 6 848 22.05.2021, 06:47
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Vibrationen im Stand zw. 1500 - 2000 U/min René K. 23 9.563 10.09.2020, 18:06
Letzter Beitrag: René K.
  3.08 Diff sought Corvette 1978 C3 Gabar 6 2.853 27.08.2019, 14:45
Letzter Beitrag: skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com