Getriebe
#1
Hallo, nachdem ich zwecks Erneuerung der Bremsen meine C1 auf der Hebebühne hatte,
habe ich nun das Problem, daß der zweite Gang hackt, oder sich gar nicht mehr einlegen lässt.Erst wenn ich die KUpplung im ersten Gang scharf kommen lasse , gibts ein furchbares metallische Geräusch, und danach lassen sich die Gänge wieder hervorragend einlegen. Diese Situation wiederholte sich gestern mehrmal, hauptsächlich beim beschleunigen aus dem Ersten.
Was kann das sein ?

Vor der Hebebühnenaktion ließ sich das Getriebe sehr gut schalten.

Grüße Dieter
  Zitieren
#2
Dieter,
die nette Lösung wäre, dass Du nur das Schaltgestänge einstellen müsstest, die weniger nette ist:

Getriebe raus, auseinander, instand setzen und dann wieder einbauen.

Leider!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#3
Hallo, ich würde auch sagen einstellen sollte ausreichen, es kann ja durch das anheben kein Getriebeschaden entstanden sein.

vlg Thomas
Phantomas
  Zitieren
#4
Danke Euch für die Einschätzung. Yeeah!
Hoffe auf die nette Lösung!

Dieter
  Zitieren
#5
Gott sei Dank wars die nette Lösung. Yeeah!
Gestänge war wohl verbogen und musst nur gerichtet werden.
Geht wieder perfekt Yeeah!

Grüße Dieter
  Zitieren
#6
da kannst Du aber wirklich im wahrsten Sinne des Wortes dem Lieben Gott dankbar sein
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
Manchmal ist wohl auch der Herr Murphy in Urlaub... :-)
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#8
Hallo zusammen, komisch ich hab fast das gleiche Problem.
Getriebe wurde neu überholt, neue Syncronringe und den 2.gang bring ich unterm
fahren nicht rein, nur wenn ich stehe und mit dem 2.Gang losfahre, das
funktioniert.
Deshalb glaube in nicht, dass dies was mit dem Einstellen des Gestenge was zu tun hat?
Auch mit Zwischengas klappt es nicht, nur wenn ich gaaanz viel Geduld habe und
nach losfahren nach ca. 5meter vom ersten in den zweiten schalte das klappt
manchmal.
Wer hat hier einen Tipp für mich?
Danke Claudia
  Zitieren
#9
Hallo Claudia, geht denn der zweite Gang bei laufenden Motor im Stand einwandfrei rein? Kannst Du das Getriebe im Stand den durchschalten? Wenn der zweite Gang manchmal rein geht, macht er dann Geräusche? Ist das Problem erst nach der Überholung des Getriebes aufgetreten oder war das schon vorher?

Viele Fragen, ist aber schwer Dir einen Tipp zu geben ohne genaueres zu wissen.

Vlg Thomas
Phantomas
  Zitieren
#10
Hallo Thomas,
ja der 2.Gang geht bei laufendem Motor im Stand ohne Probleme
rein, alle anderen Gänge gehen auch ohne Probleme. Vor der Überholung des Getriebe hatte ich kleine Probleme
mit dem Gang, da ging dieser bei einer bestimmten Drehzahl rein,
und wenn der Motor warm war ging der Gang einigermaßen
rein.
Geräusche macht es insofern, dass es manchmal kracht, bzw. mit Gewalt geht der
Gang gar nicht rein unterm fahren.
Gruß Claudia, danke für tipps
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C1 Getriebe BGCobra 11 9.578 12.07.2020, 21:00
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Corvette C1 powerglide Getriebe facelvega 9 8.035 07.10.2017, 19:18
Letzter Beitrag: coronet
  3-Gang Getriebe überholen El Corvettista 0 3.328 10.09.2017, 17:28
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Borg warner T 10- 7 getriebe hdgue 7 6.053 26.08.2016, 08:49
Letzter Beitrag: hdgue
  vakuum Anschluß am powerglide Getriebe facelvega 2 3.622 09.07.2016, 09:27
Letzter Beitrag: facelvega

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com