Distanzscheiben und TÜV
#41
Zitat:Original von 19Corvette92
Kann dir bis 65 mm pro Rad von SCC mit Festigkeitsgutachten liefern, da brauchst du aber recht breite Radkästen. huldigen
Zulässig ist eine maximale Verbreiterung der gesamten Spurbreite von 2%
Danach geht es nur über eine Einzelabnahme in der die geänderte ET bestätigt und belegt werden muss durch Gutachten.
Hier mal ein Beispiel wie es berechnet wird.

Das Fahrzeug hat laut Typenschein (oder gemessen) eine Spurweite von 1460mm (Entfernung zwischen der Laufflächenmitte des linken und rechten Reifens, entspricht ca. Golf HA)

Die originalen Felgen zeigen eine Einpresstiefe von 35mm (ET35), die Umrüstfelgen haben ET20 (geringere ET bzgl. originaler Felge bedeutet, dass sich die Laufflächenmitten nach außen verschieben - die Spurweite sich also vergrößert "+")

Zusätzlich werden Spurverbreiterungen / Distanzscheiben mit einer Dicke von je 10mm montiert, wodurch sich die Spurweite nochmals ändert.

Nun errechnet sich die absolute Spurweitenänderung wie folgt:

ET35 "minus" ET20 ergibt eine Änderung von +15mm, zusätzlich noch +10mm durch die Spurscheibe ergibt eine Änderung von +25mm pro Seite (also +50mm absolute Spurweitenänderung)

Die relative Spurweitenänderung in % ergibt sich nun aus der Berechnung (50/1460)*100=3,4 % (> 2% Grenze !!!)

Diese Berechnung ist jeweils für die Vorder- und Hinterachse durchzuführen. Alle nötigen Maßangaben können Sie dem Typenschein entnehmen.

Quelle:http://www.legales-tuning.at/radreifen.htm
Corvetteproject  Online Shop  corvetteproject-shop.de
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren
#42
Werner, hab ja auch gesagt mit Festigkeitsgutachten und nicht mit Teilegutachten. Engel-3

Das fahrzeugspezifische Teilegutachten hört, wie du sagst, schon früher auf. Aber bis 65 mm pro Rad gibt es Verbreiterungen mit Papieren. Yeeah!
Gruß, Mathias
  Zitieren
#43
@ 19corvette92

Der Unterschied zwischen Festigkeitsgutachten und Teilegutachten ist mir bekannt. Ich habe deine Antwort demnach schon richtig interpretiert. Habe mich gestern mit Molle über das Ein oder andere auch schon unterhalten. Was Sinnhaftigkeit und so weiter angeht. dumdidum Ist ja alles Geschmackssache. Und es ist offiziell nach wie vor legitim Ersatzteile anzubieten die nicht Tüvkonform sind. Einige Unwissentliche lassen sich dann gerne mal vom Begriff Festigkeitsgutachten irritieren und haben beim Tüv dann den AHA Effekt.


@ Molle

Danke. Gut erklärt. Yeeah! Mit den 2% hatte ich auch mal gehört, wußte aber nicht wie sich das berechnet. Aber dank meiner Tochter habe ich jetzt ja visuell breitere Radkästen zum Nulltarif animierte C4
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#44
Zitat:Original von 19Corvette92
Aber bis 65 mm pro Rad gibt es Verbreiterungen mit Papieren. Yeeah!

Wo wir gerade beim Thema sind: wo ist eigentlich die "absolute Obergrenze"?

Ich war neulich mit einem Kumpel ein Auto bei nem Gebrauchtwagenhändler anschauen, und bei dem auf dem Hof stand auch ein Corrado mit Breitbau Bodykit von Rieger oder Kerscher oder so.

So ein richtig typisches 90er Jahre Teil, wo eigentlich hinten 11" BBS mit einer negativen ET und 285/40-15 drauf gehörten, allerdings waren wohl dem Vorbesitzer die Reifen zu teuer? Jedenfalls stand das Teil da mit rundum 205/40-17 auf maximal 8" x 17" ET 35 oder ähnlich, vorne waren wohl etwa 30 mm Platten pro Seite drauf, aber hinten war jeweils ein "Abschnitt Welle" zwischen Felge und Radnabe. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ohne Mist, das waren geschätzte 100 bis 120 mm pro Seite!! Waaas?

Gibt es sowas legal? Oder gab es das zumindest mal legal? Oder hat der sich da wirklich was von nem Dreher fertigen lassen?

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Xenonlicht und TÜV speutz 9 1.685 16.05.2021, 18:47
Letzter Beitrag: frankynight
  C5CE Distanzscheiben - Problem hag10 11 1.617 05.05.2021, 09:06
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Zulassung Tüv usw. C5 Noah Gordon 26 11.961 03.06.2020, 19:58
Letzter Beitrag: Mister Fat Boy
  Blinker TÜV Problem? Patrick540 3 9.851 01.02.2019, 15:56
Letzter Beitrag: Umicat
  "Originalauspuff liegt bei" = ohne TÜV? grumbler 4 3.124 03.07.2018, 18:36
Letzter Beitrag: art0rius1976

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com