Distanzscheiben und TÜV
#1
Hallo liebe Leute,

Habe mich schon durchgelesen, und mich dann dazu entschlossen bei meiner C5 Distanzscheiben zu montieren und zwar hinten 25mm und vorn 20mm. Das macht auch keinerlei Probleme mit den Radkästen, da das Auto im Originalzustand ist (Magnesiumfelgen). Habe mir die Distanzscheiben von SCC mit Gutachten geholt (Mit Gutachten) geht im Originalzustand sogar bis 30mm zum eintragen. Heute war ich dann beim Tüv und dieser will mir nichts eintragen... obwohl das Gutachten vorhanden ist. Gibt es eine Möglichkeit diese einzutragen ? wenn nein wo bekomme ich neue Bolzen her ? (müssen die von hinten neu eingepresst werden ?

Hat mich natürlich schon geschockt. Naja vielleicht könnt ihr mir helfen...

Freue mich auf eure Antworten.

MFG Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Der will die Dir nicht eintragen, weil Du vorne und hinten unterschiedliche Stärken hast,
was alleine mit dem TÜV-Gutachten von SCC nicht mehr möglich ist.

Aber auch das soll nach Auskunft von Molle über eine Einzelabnahme noch möglich sein.

Gruß

Edgar

ach ja, sich kurz vorzustellen hilft hier ungemein um Antworten zu erhalten. huahua
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Wieso meinst Du denn, daß Du neue Radbolzen brauchst?
Bei 20er bzw. 25er Platten sollten die doch eigene Radbolzen haben.
Du mußt dann die Originalbolzen ggf. kürzen, wenn Deine Felgen keine Taschen haben.
Längere Radbolzen sind nur bei den schmaleren Platten erforderlich, 5er oder 10er und ja, die werden von der Rückseite eingepresst.
Ich habe hinten 20er Platten, das sieht dann so aus:
[Bild: 9622374uff.jpg]
Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#4
Nur hinten,Martin? Mich treibt ein ähnlicher Gedanke, vorn ist alles in Butter, nur hinten könnten 20 mm gut tun. Wie siehts da aus mit der Legalität?

Frank
  Zitieren
#5
Also die Distanzscheiben einzutragen ist überhaupt kein Problem. Wo warst du damit? Beim TÜV oder Dekra, Küs oder GTÜ? Die können das nicht abnehmen weil meines Wissens für die Kombination vorne / hinten unterschiedlicher Stärke kein Teilegutachten vorliegt. Also nur beim TÜV!
Übrigens sind die serienmäßigen Radbolzen 35mm lang, die Taschen in den Serienfelgen etwa 5mm tief. Das heißt bei ner 20er Adapterscheibe sind die Bolzen immer noch ca. 10mm zu lang. Lediglich bei ner 30er Scheibe ginge das ohne zu kürzen. Dann reicht aber die Radabdeckung nicht mehr aus.

Gruß Andreas
  Zitieren
#6
Ich hatte bei der C4 damals nur hinten Distanzscheiben und die auch eingetragen. Warum soltel das nicht gehen?
Frank
  Zitieren
#7
Bei der C5 reichen hinten 20mm, ansonsten berühren beim Einfedern die Räder die hinteren Kotflügel und wahrscheinlich stehen die Reifen auch sonst zu weit raus.

Das könnte ein Grund sein, weshalb sie so nicht eingetragen werden auf den Originalfelgen.

Aber normal wird einem ja auch ein Grund genannt. Könntest den Grund ja hier mal posten. Dafür
  Zitieren
#8
Zitat:Original von tanith
Nur hinten,Martin? Mich treibt ein ähnlicher Gedanke, vorn ist alles in Butter, nur hinten könnten 20 mm gut tun. Wie siehts da aus mit der Legalität?

Frank
Ohne Probleme eingetragen, Frank.
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#9
Ich frag halt mal...das es gehen würde ist keine Frage, aber oft sind Gegebenheiten und Sichtweise durchaus nur entfernte Verwandte. Montiert werden die sowieso, aber wenns auch eingetragen wird, um so besser!

Grüssle

Frank
  Zitieren
#10
Hab die Zr1 Design Felgen in 18/19 Zoll !
Hinten 25 mm und vorne ohne Spurplatten ! Natürlich eingetragen.

Gruß
Joachim
Jeden 2. Freitag im Monat findet in der Motorworld Böblingen ab 19.00 ein Stammtisch im Wichtel/Quindi statt !  Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Xenonlicht und TÜV speutz 9 1.623 16.05.2021, 18:47
Letzter Beitrag: frankynight
  C5CE Distanzscheiben - Problem hag10 11 1.549 05.05.2021, 09:06
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Zulassung Tüv usw. C5 Noah Gordon 26 11.572 03.06.2020, 19:58
Letzter Beitrag: Mister Fat Boy
  Blinker TÜV Problem? Patrick540 3 9.777 01.02.2019, 15:56
Letzter Beitrag: Umicat
  "Originalauspuff liegt bei" = ohne TÜV? grumbler 4 3.056 03.07.2018, 18:36
Letzter Beitrag: art0rius1976

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com