Motoröl: Ablesen Messstab/Pfütze auf Motor
#41
Zitat:Original von zuendler

Motor macht ordentlich Unterdruck aufs Kurbelgehäuse, das hatte ich damals geprüft.

Da es nicht bei allen angekommen ist.

Und das Öl wird in Kürze gut sichtbar auf dem Stab, da brauchst du nur noch etwas damit zu fahren. Füll das auf die obere Markierung und schreib dir die KM auf damit du weisst wieviel der verbraucht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#42
Zitat:Original von Mirko79
Ist kein Scherz, oder? Messtab aufrauhen für bessere Sichtbarkeit des Ölstands?

Nein, ich sprühe die Messtäbe mit mattschwarzer Farbe an. Gerade beim Getriebeöl kann ich sonst den Ölstand nicht ablesen.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#43
Ich bin da bei Markus, die schwarze Farbe kommt von allein ins Öl. Bis dahin muss man halt ein paar mal genauer hinschauen.

Die im Bild gezeigte Öldruckanzeige ist eher niedrig, da würde ich aber erst mal nachmessen. Das eingebaute Instrument kann schon sehr daneben liegen.

Es ist normal, dass die Anzeige mit steigender Drehzahl zunimmt und mit steigender Öltemperatur abnimmt. Das liegt daran, dass die Ölpumpe bei höheren Drehzahlen mehr Volumen in den Kreislauf pumpt und das wärmere Öl schneller durch die Lagerspalte aus dem Kreislauf wieder herausfließt.
1958 Black/Silver convertible
1969 Lemans Blue L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#44
Ne kurze Erfahrung zum Ölstand messen. Bisher immer an der Tanke nach 5Min und so.....alles gut.
Heutige Erfahrung. Nach Winterlager Ölstab bei Kontrolle trocken; sautrocken. Garagenboden blütensauber usw. Nach kurzem Gebet den Motor gezündet und zum Luftdruck gefahren-so 5 Min.
Nach entsprechender Gedenkpause Oel geprüft und der Ölstand war perfekt.
Evt. bin ich der Unwissende aber will diese Erfahrung nur teilen.
C7 Bj14
  Zitieren
#45
Du weißt schon, dass Du hier in einem C3 Thread unterwegs bist. 
Bei einer C3 ist das Ablesen des Ölstandes keine Wissenschaft.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#46
(03.04.2021, 19:40)Jackesvette schrieb: Heutige Erfahrung. Nach Winterlager Ölstab bei Kontrolle trocken; sautrocken.
Nach entsprechender Gedenkpause Oel geprüft und der Ölstand war perfekt.
Evt. bin ich der Unwissende aber will diese Erfahrung nur teilen.
C7 Bj14

Liegt es im Bereich des Möglichen, dass du eine unheimliche Begegnung der dritten Art in Form einer Trockensumpfschmierung gemacht hast? dumdidum
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#47
Gscheidhaferl
  Zitieren
#48
(03.04.2021, 21:25)Jackesvette schrieb: Gscheidhaferl

Jo mei...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 1973 5.7L Motor Hilfe halikarnas07 42 4.248 05.05.2021, 09:58
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Motor ölt Riverdog 6 1.190 02.05.2021, 15:49
Letzter Beitrag: zuendler
  Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer Stinger 73 17 1.274 08.02.2021, 13:18
Letzter Beitrag: Stinger 73
  Motoröl Dragonhunter 25 11.714 08.11.2020, 14:21
Letzter Beitrag: weltzer
  81er, Motorhaube zu - Motor stirbt ab?!? 350ervettechris 7 4.760 04.11.2020, 06:42
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com