Steuerventil Servolenkung undicht
#1
Mein Steuerventil Servolenkung tropft heftig aus dem "Schmiernippel"

[Bild: 16113129rm.gif]

Ich verstehe nicht so richtig die Funktion dieses Nippels, bzw was mach ich um den dicht zu bekommen ???
Gruß
Volker

[Bild: 38185060er.gif]

"Früher war alles gut, Heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre." - Heinz Erhardt
  Zitieren
#2
Na da kommt die Fettpresse dran, weil da ein Gelenk drin ist.
Und um deine Frage zu beantworten: Du wirst wohl das ganze Ventil ausbauen und neu abdichten müssen, da gibts nen Dichtsatz dafür.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#3
Da ist nicht der Schmiernippel undicht - das Zeugs sammelt sich da nur an der tiefsten Stelle.

Mein dringender Tip: Vergiß den Dichtsatz... hab ich zweimal probiert. Hält 1 Jahr, dann ist es wieder undicht. Weil die Innereien ausgenudelt sind, da helfen auch neue Dichtungen nur kurz.

Kauf Dir ein NEUES (nicht überholt / remanufactured) und gut. Abgesehen von der Dichtigkeit: Ein neues bzw. Korrektes Ventil verbessert die Lenkpräzision, weil es schneller anspricht.

Beim Einbau nicht vergessen die Mittellage einzustellen. Blechkäppchen vom Ventil hebeln und bei laufendem Motor/Pumpe und aufgebockter Vorderachse an der Stopmutter so lange justieren, bis sich der Zylinder nicht meh bewegt. VORSICHT: Wenn das anfangs weit weg von der Mittellage eingestellt ist, dann schlägt die Lenkung beim Starten des Motors plötzlich auf eine Seite ein... da kann man sich toll verletzen!!

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Also ich habe diesen Dichtsatz incl.Teile vom Innenleben bei Mike und Franks neu gekauft und hält seit 4 Jahren super .Ist mit Kosten von 90 € billiger als fast 300€.Man muß es nur richtig einbauen.
  Zitieren
#5
Steuerventile von besserer Qualität sind auf Nulllage zentriert. Ab Werk.

Dichtsatz: Kann funktinieren, muss aber nicht. Kommt auf den jeweiligen Verschleisszustand an.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
hat ich auch schon. hab auch den Dichtsatz versucht, kein Erfolg. Wenn must das ganze innenleben mit kaufen dann hast eher eine Chance dass es geht. Der ist aber recht teuer. Bei einem neuen Ventil hast auch wieder garantie, ist ja auch was wert.

Herbert
  Zitieren
#7
Ich hatte nach "Stromberg" im vorigen Jahr mein gesamtes Servoöl auf dem Garagenboden. Jörg (ACP) hat einen Überholsatz eingbaut und es ist seit über einem Jahr alles dicht. Augenrollen

Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von V8yunkie
VORSICHT: Wenn das anfangs weit weg von der Mittellage eingestellt ist, dann schlägt die Lenkung beim Starten des Motors plötzlich auf eine Seite ein... da kann man sich toll verletzen!!

Deshalb löst man vorher den Servozylinder vom Rahmen, dann schlägt nur der Servozylinder aus und nicht die ganze Lenkung Feixen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj 79 Wärmetauscher undicht Tom79 10 610 19.09.2021, 08:57
Letzter Beitrag: Rainmaker
  Geräusche Servolenkung Tom21220 6 643 27.06.2021, 10:59
Letzter Beitrag: Hermann
  Steuerventil Servolenkung undicht. Woher neues? Daedalus 14 4.831 06.06.2021, 18:11
Letzter Beitrag: daabm
  Tachowelle undicht helmut76 8 754 26.05.2021, 08:18
Letzter Beitrag: helmut76
  Servolenkung wird heiß damanui 0 591 14.03.2021, 16:16
Letzter Beitrag: damanui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com