Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe??
#31
(11.04.2020, 09:29)fischmanni schrieb: Hallo

Wie der Zweite Beitrag wohl zeigt sollte man sich nicht zu sehr auf die Drosselklappe selbst versteifen. Für ein paar tausend Euro Teile sind schnell getauscht, oft ohne Erfolg. Hatte ein ähnliches Problem am Motorrad. Ging während der Fahrt aus, ein paar Minuten später lief sie wieder. Alle Stecker und vor allem Massepunkte gereinigt, Hauptproblem dürtfe aber gewesen sein das irgendwer die Batteriepole komplett, also auch die Kontaktflächen satt mit Polfett eingesaut hatte. Jedenfalls läuft sie seit dem nun einige Jahre ohne Probleme.

Bei dem Teilepreis werde ich sicher nicht pauschal den TB tauschen. Zumal die Teilelieferanten der ersten Wahl sich ja schon zur Situation geäußert haben. In meinem Fall war es ja auch nur der der P2135, im Gegensatz zum Themenstarter, wo ich auch eher in der Breite suchen würde. Mein Bauchgefühl geht eher in Richtung Verschleiß oder Feuchtigkeit. Wie Heinz ja auch bestätigt. Das Teil ist 15 Jahre alt. Es ist im Leerlauf passiert. Da ist vielleicht der Verschleiß an den Kontaktflächen etwas größer, keine Ahnung. Ich konnte den Fehler gleich wieder löschen und fahr jetzt erstmal weiter und wenn es wieder kommt hoffe ich, dass ich es wieder eindeutig einem Lastzustand zuordnen kann. Vielleicht ist auch das Öffnen des Gehäuses keine große Sache und man könnte das Thema Feuchtigkeit abklären.

Und zum Thema Ersatzteil, gibt es ja zumindest noch Ersatz in den USA. Oder halt 102mm Umbau. Da gibt es z.B. was von Nick Williams bei eBay.com. Aber keine Ahnung was da alles noch dazu kommt. Aber vielleicht ist so ein Umbau ja sein Geld wert.
  Zitieren
#32
Hallo

Habe mir mal die Klappe angeschaut. Man kann sie zumindest teilweise zerlegen. Dabei ist mir noch aufgefallen das Massepunkte im Motorraum vorne am Rahmen erstaunlich übel aussehen. Das obwohl meine erst 50000 runter hat und nie im Winter und selten im Regen gefahren wurde. Werde mich die Tage mal da ran machen.
  Zitieren
#33
Dann stell mal ein paar Fotos ein .Ich habe die noch nie geöffnet.
Wäre interessant zu sehen wie es darin aussieht.
Corvetteproject  Online Shop  corvetteproject-shop.de
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren
#34
Hallo

Ich meinte die Massepunkte. Die Drosselklappe bleibt mal zusammen. Feixen 
Sehe halt Schrauben. Was darunter zum Vorschein kommen würde?? Wundert mich das du da noch nicht reingekuckt hast?
  Zitieren
#35
Es gab bisher immer Ersatz,gebraucht oder neu.
Daher war nie Bedarf da rein zu schauen.
Corvetteproject  Online Shop  corvetteproject-shop.de
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren
#36
Hallo

Echt jetzt? Gerade eine alte hätte ich bis aufs Atom zerlegt, sei es mit Flex und Hammer. Der Forscher in mir!
  Zitieren
#37
sind gar nicht so einfach zu zerlegen, und wenn sie offen ist macht man sie gern gleich wieder zu... so easy da mal was zu tauschen ist nicht vor allem weil die Klappen kalibriert werden müssen was eben niemand so mal auf die Schnelle kann.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#38
Ein Foto wäre zumindest interessant um den Aufbau zu sehen. Da ja die Möglichkeit über Steuergerät/Software entfällt wäre eine Instandsetzung vielleicht doch möglich.
Diese Schleifbahnen sind nun mal Verschleißteile, über die Jahre werden die nicht besser. Eventuell lassen sich die Kontakte etwas verschieben damit die wieder auf einem gesunden Teil der Schleifbahn laufen. Dann geht das auch ohne andere Ersatzteile. Und natürlich ist auch Schmutz und Öl da drin sehr ungesund für die Lebensdauer.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MKL und reduzierte Motorleistung menix 31 7.320 09.06.2021, 18:56
Letzter Beitrag: menix
  Kofferraum geht während der Fahrt von alleine auf 993raser 6 892 13.05.2021, 15:36
Letzter Beitrag: 993raser
  Blinker bei warmen Motor doppelt so schnell Christian 2801 8 1.236 11.04.2021, 10:55
Letzter Beitrag: Christian 2801
  LS 2 Motor öl im Kühlerausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung defekt vespisimo 10 1.527 31.03.2021, 08:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? corvetteXandi 8 1.251 08.03.2021, 12:07
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com