Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe??
#1
Guten Tag

Wir haben bei einer LS3 von 2007 Handschalter das Problem das der Motor aus geht und er meldet reduzierte Motorleistung. Auslesen hat folgende Codes ans Licht gebracht P1516, P2101, P2135.
Problem kommt so alle 50 KM mal.

Wir haben die Drosselklappe reinigen lassen aber leider ohne Erfolg.

Ich glaub das Problem ist nicht ganz unbekannt bei den C6 oder? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was hat bei euch geholfen?

Vielen Dank schon mal

Gruß Juri Fischer
  Zitieren
#2
Hallo Juri!
Diese Fehler hatte ich auch schon alle.
Mittlerweile wurde ersetzt:
Drosselklappe
Gaspedal
Kurbelwellensensor
Motorabstimmung (Software) neu
Luftmassenmesser gereinigt

doch die Fehler kamen immer wieder.
Bei mir sind es meist 200-300 km, bis sie wieder abstirbt.
Als nächstes werden wir die Ansteuerung der Benzinpumpe überprüfen sowie
einen Temperatursensor überprüfen, der beim Luftmassensensor sein soll.
Ich wünsche dir mehr Glück bei der Suche, es kann echt nerven.
lg. Roland
PS: bin nur Auftraggeber und kenne mich nicht wirklich aus
Feixen
  Zitieren
#3
Hauptverdächtiger wäre erst mal P2135. Der sagt das die Positionssignale der Drosselklappe nicht passen. Es könnte einer der beiden Sensoren defekt oder auch ein Kontaktproblem an den Steckern oder Kabel zum ECM sein. Die Sensoren kann man auch ausmessen, wenn es allerdings immer sporadisch kommt müsste man genau dann messen wenn der Motor aus geht. Dann wäre noch die Frage wie lange das Problem jeweils bestehen bleibt.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Juri Fischer
Guten Tag

Wir haben bei einer LS3 von 2007 Handschalter das Problem das der Motor aus geht und er meldet reduzierte Motorleistung. Auslesen hat folgende Codes ans Licht gebracht P1516, P2101, P2135.
Problem kommt so alle 50 KM mal.

Wir haben die Drosselklappe reinigen lassen aber leider ohne Erfolg.

Ich glaub das Problem ist nicht ganz unbekannt bei den C6 oder? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was hat bei euch geholfen?

Vielen Dank schon mal

Gruß Juri Fischer

Hallo,

genau das Problem habe ich gestern gehabt. Bin an eine Ampel rangerollt auf einmal ging der Wagen aus und lies sich nicht mehr starten. Nach ca. 5 Minuten konnte ich wieder starten, seitdem ist die Motorkontrolleuchte an. Der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam der Fehlercode P2135. Was mir aufgefallen ist, das der Wagen eine Kühlwassertemperatur von 105 Grad hatte, kann das sein?
  Zitieren
#5
Kühlwasser kann schon mal bei 105C sein ja.

Das Problem bei mir war damals ein nicht richtig sitzender Batterie pol. Das Problem konnte ich jetzt schon bei mehreren C6 feststellen. Evtl. erstmal da anfangen :)

Gruß Juri
  Zitieren
#6
Hallo Juri,

vielen dank für den Hinweis. Werde mal morgen das überprüfen und
die beiden Pole einfetten und neue festschrauben.
Lg Stefan
  Zitieren
#7
Hallo,

mein Motor lies sich heute erneut nicht starten. Ich habe die Fehler ausgelesen und es kamen dieselben
Fehler wie bei Juri. P1516, P2101, P2135.
Juri hast du schon eine Lösung.
Drosselklappe habe ich inzwischen gereinigt, Batteriepole auch überprüft.
Habe gelesen, dass es auch an dem Luftmassenmesser liegen könnte?
Lg Stefan
  Zitieren
#8
Hallo,

gibt es hier vielleicht was neues zu diesem Thema. Die Saison beginnt ja bald und
hoffe das Problem bis dahin lösen zu können.

Lg Stefan
  Zitieren
#9
Gibt's was neues ??

Gruß
  Zitieren
#10
P1516 / 2135 ist defekte Drosselklappe, meist eingedrungene Feuchtigkeit. Ersetzen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker bei warmen Motor doppelt so schnell Christian 2801 32 4.994 18.09.2021, 19:31
Letzter Beitrag: Holli
  MKL und reduzierte Motorleistung menix 31 8.554 09.06.2021, 18:56
Letzter Beitrag: menix
  Kofferraum geht während der Fahrt von alleine auf 993raser 6 1.117 13.05.2021, 15:36
Letzter Beitrag: 993raser
  LS 2 Motor öl im Kühlerausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung defekt vespisimo 10 1.762 31.03.2021, 08:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? corvetteXandi 8 1.458 08.03.2021, 12:07
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com