Extremer Benzingeruch, woher ????
#1
Moin, Moin,

meine C3 riecht leider extrem nach Benzin, jemand einen Tipp wo ich anfangen muss nach der Ursache zu suchen???
Steht jetzt seit mehreren Monaten bei uns in der Ausstellung und ist permanent von einer Benzinwolke umgeben, man kann Sie eigentlich mit verbundenen Augen finden, war letztenst sogar soweit das ich sie nicht starten konnte, nach langer Suche stellten wir dann fest das innerhalb von ca. 5-6 Monaten der gesamte Tankinhalt verdunstet war !
Es läuft nichts aus, ansonsten wäre das Problem einfach zu finden, riecht am Heck auch mehr als von der Front. Spätestens im Winter werde ich wahrscheinlich damit Probleme bekommen, denn ich habe einen Garagenstellplatz in einer Tiefgarage eines etwas größeren Wohnkomplexes gemietet, ich kann mir jetzt schon vorstellen welcher Mieter als erster deswegen die Hausverwaltung anruft.

Danke im voraus............. Hallo-gruen
AugenrollenHoffi
  Zitieren
#2
Ich tippe darauf, dass der Tank undicht ist. Bei meiner '69er hatte der Tank an der Unterseite vorne, wo er auf dem Träger aufliegt, nadelfeine Durchrostungen. Das hat nicht auf den Boden getropft sondern war so wenig, dass es nur auf den Querträger gelaufen und dort verdunstet ist. Während der Fahrt lief vermutlich durch die Bewegung mehr Benzin aus, so dass es auf die Auspufftöpfe getropft ist. Jedenfalls waren auf der Oberseite der Auspufftöpfe Tropfspuren zu erkennen.

Richtig undicht wurde der Tank erst, als ich zum Radwechsel das Auto hinten auf einer Seite mit dem Wagenheber angehoben habe.

Wenn du mit der Taschenlampe in den Tank leuchtest, kannst du evtl. die Roststellen vorne in den Vertiefungen sehen.
1958 Black/Silver convertible
1969 Lemans Blue L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Ich hatte das gleiche Problem und konnte es wie folgt lösen:
An der Hinterachse auf der Fahrerseite innen ganz hochfassen bis praktisch auf den Tank. Nach einigem umhersuchen hatte ich ein abgeschnittenes Schlauchende gefunden das in den Tank hineingeht. Dieses umgeknickt und mit einem Kabelbinder fixiert und Ruhe war.

peter®
Der Weg ist das Ziel
(Konfuzius)
  Zitieren
#4
Den Schlauch einfach umzuknicken ist die Bubba Methode, damit hast du keine Tankbelüftung mehr. Es sei denn, der Schlauchabschneider hat auch den Tankdeckel gegen eine belüftete Version getauscht oder die Dichtung des Tankdeckels dichtet nicht.

Der Schlauch sollte bis vor zu einem Aktivkohlefilter gehen, der irgendwo vorne im Motorraum sitzt. Gesehen habe ich das Ding noch nicht, so etwas neumodisches wie Aktivkohlefilter zum Tankbelüften gab es '69 noch nicht.
1958 Black/Silver convertible
1969 Lemans Blue L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Meine roch auch immer nach Benzin.
Eine neue Tankdeckeldichtung hat das Problem geöst
Gruß Bodo
  Zitieren
#6
Was mich auf einen undichten Tank tippen lässt ist die Angabe, dass ein Tankinhalt innerhalb 5 bis 6 Monaten verschwunden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Menge über eine kleine Öffnung wie einen undichten Tankdeckel oder den offenen Schlauch der Tankbelüftung verdunstet.
1958 Black/Silver convertible
1969 Lemans Blue L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Ach mal nach undichten Stellen in den Benzinleitungen schauen. Ist etwas schwierig, da zum Teil durch den Rahmen, aber auch dort können Haarrisse entstehen, die nicht unbedingt sofort mit bloßem Auge zu erkennen sind.
  Zitieren
#8
...und die Spritpumpe nicht vergessen...ebenso die Zuleitung zum Vergaser.
  Zitieren
#9
Hallo,

bei meiner, Bj. 76, waren es die Benzinschläuche am Tank.
Habe ich bei Hiob machen lassen. War schon ne zimeliche Fummelei.


Grüße, Heinrich
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuerventil Servolenkung undicht. Woher neues? Daedalus 14 4.740 06.06.2021, 18:11
Letzter Beitrag: daabm
  Sicherheitsgurt-woher?? Ray78 24 4.725 11.11.2020, 21:00
Letzter Beitrag: C3 Alex
  Hochwertige Reifenventile aus Metall - Woher? Daedalus 7 3.853 02.03.2020, 17:50
Letzter Beitrag: Oeli
  Fußmatten für 71er woher? CV71H 9 9.840 04.05.2019, 12:06
Letzter Beitrag: CV71H
  C3 Crossfire: Was ist das für eine Kühlmittelleitung? Woher? Daedalus 5 2.687 18.08.2018, 09:14
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com