Automatik Seilzug klemmt
#1
Hallo hat da jemand eine Idee?
Bei meiner 72er Automatik (TH 400) klemmt irgendwie der "Seilzug" vom Schalthebel zum Getriebe. Zuerst war bei P der Retourgang, alle anderen Gänge entsprechend verschoben und die Position 1 und 2 gar nicht erreichbar (starker Wiederstand)Nach einigen Probieren konnte ich gegen einen starken Wiederstand des Seilzugs die Position 1 wieder erreichen. Kurz schaltete alles normal.
Beim nächsten Versuch war überhaupt nur mehr der 1 Gang wählbar, egal in welcher Position der Hebel steht und es hackt beim Zurückziehen auf Position 1 und 2.
Motor lässt sich zwar nach wie vor starten, aber es ist eben immer der 1 Gang drinnen und da stehe ich nun "gefesselt" in der Garage.
Denke das liegt am Seilzug irgendwo nachdem er unter der Schaltkulisse Richtung Motor verschwindet . (Unter der Schaltkulisse ist rein mechhanisch sichtlich alles in Ordnung.) Muss ich nun den Seilzug tauschen und kommt man da dazu ohne das halbe Auto zu zerlegen, oder hat Jemand Tipps was ich kontrollieren sollte. (Ölstand und Schlauch Zur Unterdruckdose Getriebe ok.)
Hoffe es hat jemand eine Idee,
Danke Spartakus
  Zitieren
#2
Hast du auch unter das Auto gesehen ob irgend etwas verhakt oder verbogen ist ? Oder evtl. an der Lenksäule vorne im Motorraum ? Dort geht doch auch noch ein Seilzug zur Eingangswelle am Getriebe .
stefan
  Zitieren
#3
Danke, werde gleich mal im Motorraum schauen, wie ich das Auto auf die Hebebühne bekomme muss ich noch überlegen, steht im 1. Gang in der Garage und kann nicht rausfahren.
  Zitieren
#4
Na das an der Lenksäule geht ja von oben, evtl. müsste eine zweite Person mal die Gänge während dessen durchschalten.

Und die Mechanik am Getriebe geht auch wenn man sich daneben legt und den Kopf ein wenig unters Auto zwängt ( +Taschenlampe ).

Es geht schon Hallo-gruen, Ich hab noch drei Jahre mehr auf dem Buckel als Du . King
stefan
  Zitieren
#5
Danke Stefan!
Na dann quetsch ich mich mal auch unter das Auto und berichte dann... dumdidum
  Zitieren
#6
Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem.

Ziehe ich den Wählhebel auf 1, kann ich ihn anschließend nicht mehr zurück bewegen.

Dann muß ich unters Auto und den Hebel am Getriebe wieder nach vorne drücken. Die anderen Schaltstufen lassen sich einwandfrei einlegen.

Bin im Moment nur zu faul nach der Ursache zu suchen und von daher gespannt, wo bei dir der Fehler liegt.

Gruß
Reiner
[Bild: gtc.bmp]
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen! Engel-3

http://www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Hallo!
Danke für die Tips.
Es hat sich scheinbar der Seilzug vom Gangwählhebel zum Getriebe verschlissen. Desswegen hakte es beim Schalten und die Gänge hatten sich verschoben und zuletzt war nur mehr der erste gang drinnen.
Kurz eine Frage, der beschädigte Seilzug geht ja von der Schaltung direkt zu einem Hebel li am Getriebe und legt sie einzelnen Gänge ein. An diesem hebel ist aber noch ein 2. Seilzug befestigt der dann in den Motorraum geht und am Lenggestänge befestigt ist. Ist das eine Art "Gegenzug"; funktionsweise ist mir da nicht klar.

Im Anhang noch die Bilder vom Seilzug mit der beschädigten Stelle. Hoffe das war der Grund; bestelle einen Neuen und gebe dann Bescheid ob es klappt.

Liebe Grüße,

Spartakus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Beschädigte Stelle beim nahe Getriebe...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Zitat:Original von spartakus
An diesem hebel ist aber noch ein 2. Seilzug befestigt der dann in den Motorraum geht und am Lenggestänge befestigt ist. Ist das eine Art "Gegenzug"; funktionsweise ist mir da nicht klar.
Spartakus

Schau mal hier, da wird das erklärt Zwinkern :
http://www.corvetteforum.de/thread.php?t...ight=th400
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starten der Corvette Automatik Robb 9 3.808 12.10.2020, 12:59
Letzter Beitrag: Robb
  Automatik auf Schaltgetriebe umbauen Warrior90 4 2.423 27.06.2020, 11:08
Letzter Beitrag: Warrior90
  Automatik blauwmarc 11 3.504 24.09.2018, 19:31
Letzter Beitrag: HuubC3
Question Fahrersitz klemmt ... Stechrochen 13 3.588 10.08.2018, 18:30
Letzter Beitrag: Stechrochen
  C3 Automatik Getriebe überholen lassen Red Stingray 4 3.385 16.02.2017, 23:36
Letzter Beitrag: Red Stingray

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com