reduzierte Motorleistung - HILFE
#1
Hallo Leute!

Ich habe nun schon seit Mitte Mai das Problem mit der reduzierten Motorleistung.
Sie stirbt sofort nach Erscheinen der Fehlermeldung ab und lässt sich nicht mehr starten.

Aufgrund der diversen Themen hier im Forum wurde als erstes die Drosselklappe getauscht.
Probefahrt absolviert, ok.
Am nächsten Tag eine schöne Tour mit Freunden gemacht. Zuhause angekommen, wieder das gleiche Phänomen.
Diesmal wurde die fehlende Motorabstimmung als mögliche Fehlerquelle entlarvt (im vergangenen Winter wurde beim Tausch des Wegfahrsperrmoduls die Software der Alarmanlage upgedatet und dabei auch die originale Motorsoftware aufgespielt).

Mitte Juni war die passende Software wieder eingespielt; Probefahrt ok; SUPER!
sofort eine spontane Party mit Freunden eingeleitet - eine Stunde später springt die Vette nicht mehr an: gleiche Fehlermeldung

Während ich auf den Abschleppwagen warte, lässt sie sich wieder starten (konnte aber wieder nur ca. 5 km fahren)

Diesmal ist eine nicht korrekt sitzende Plusleitung zum Motorsteuergerät schuld.

Nächste Probefahrt (265 km, problemlos), tags darauf nach 50 km schon wieder liegengeblieben.

Jetzt Tausch des Gaspedals (auch ein bekannter Fehler in diesem Kreislauf).
Ausfahrt mit 200 km problemlos; am nächsten Tag nach ca. 50 km der gleiche Defekt.
Diesmal im Tunnel !!!
Zum Glück konnte ich nach mehreren Startversuchen (und Schweissperlen auf der Stirn haarsträubend) das Auto wieder starten und mit max. 2500 Umdrehungen aus dem Tunnel rauskriechen.

Diesmal war ich bei der Fehlerauslese dabei:
P0102-Mass Air Flow (MAF) Sensor Circuit Low Frequency
P0443-Evaporative Emission (EVAP) Purge Solenoid Control Circuit
P1516-Throttle Actuator Control (TAC) Module Throttle Actuator Position Performance
P1682-Ignition 1 Switch Circuit 2
P2101-Control Module Throttle Actuator Position Performance

Meine Werkstätte weiß eigentlich auch nicht mehr weiter:
als nächstes soll der Luftmassenmesser getauscht werden, wenn das auch nichts bringt - das Motorsteuergerät haarsträubend

Anzumerken ist vielleicht, daß diese Fehler immer beim langsamen Fahren (im Stadtverkehr) und nie bei schnellen Ausfahrten auftritt.
Temperaturen (Motoröl und Kühlwasser) sind dabei aber immer im unkritischen Bereich.
Ich habe fallweise Leerlaufschwankungen, wobei kurzfristig die Leerlaufdrehzahl von 600-700 auf 400 abfällt.
Nach einigen Stunden (wenn das Fahrzeug abgekühlt ist) springt sie meistens wieder an, zwar im Notlauf, aber immerhin.
Klingt doch nach einem thermischen Problem, oder?

Hat irgendjemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

lg. Roland
(LS2, Schalter, Bj. 2005, Kooks Krümmer, VARARAM Cold Air)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
reduzierte Motorleistung - HILFE - von rolando55 - 17.07.2013, 14:44
[Kein Betreff] - von stocki26 - 17.07.2013, 15:46
[Kein Betreff] - von Molle - 17.07.2013, 16:21
[Kein Betreff] - von CCRP - 17.07.2013, 20:28
[Kein Betreff] - von rolando55 - 25.07.2013, 12:46
[Kein Betreff] - von Molle - 25.07.2013, 13:26
[Kein Betreff] - von Molle - 25.07.2013, 13:52
[Kein Betreff] - von rolando55 - 25.07.2013, 14:02
[Kein Betreff] - von rolando55 - 25.07.2013, 14:07
[Kein Betreff] - von Molle - 25.07.2013, 14:12
[Kein Betreff] - von Holli - 25.07.2013, 14:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe. Die wollen den ABS-Steuerblock an meiner C6 (22 tkm) erneuern king-wilf 20 3.662 22.08.2021, 19:59
Letzter Beitrag: Holli
  MKL und reduzierte Motorleistung menix 31 8.535 09.06.2021, 18:56
Letzter Beitrag: menix
Brick FOB Probleme, HILFE ! Corvette-Audi-HH 36 7.283 08.10.2020, 08:46
Letzter Beitrag: RainerR
Sad Nach Batterie anklemmen Rauch aus Motorraum! Hilfe PaladinIV 32 21.457 05.10.2020, 20:35
Letzter Beitrag: Walli
  Hilfe!!! benötigt. Lenkradschloss entriegelt nicht us-driver_88 63 35.570 22.05.2020, 18:09
Letzter Beitrag: Eisbär Lars

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com