Vibrationen vom Auspuff am Unterboden
#1
Seitdem ich den Auspuff getauscht habe, kommt dieser an den Unterboden und macht Geräusche.

Mike und Helmut von ACP meinten, daß dies bei vielen Zetten so ist. Deshalb hatten die mir dann etws dazwischen geklemmt, wodurch die Geräusch auch zuerst mal weg waren.

Jetzt sind sie aber wieder da, wahrscheinlich hat sich das dazischen geklemmte Ding wieder irgendwo verabschiedet.

Sehr laut wird es, wenn man richtig Gas gibt/beschleunigt und in Rechtskurven mit höherer G-Kraft. In Linkskurven ist das Geräusch weg.

Kann es sein, daß die Motorlager vielleicht hinüber sind und sich der Auspuff deshalb stärker unter dem Fahrzeug bewegt?

Oder sollte/kann man vielleicht was vom Auspuff abflexen, damit der den Unterboden nicht mehr berührt?

Ich meine, daß es genau die Stelle ist, wo der Endtopf an das andere Stück angeschraubt wird, wo das Teil dann an den Unzterboden kommt.

Oder kann es doch sein daß es da Größenunterschiede zwischen 2007 und 2008 gibt?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema?
  Zitieren
#2
Das kommt von den Kats.
Die verbiegen sich durch die Hitze.
Das kann man mittels Flamme warmmachen und Abkühlen runterholen.
Unser Betrieb ist bis zum 31.10.2021 geschlossen und ich bin weder über E-Mail noch über Telefon zu erreichen.



  Zitieren
#3
Hi Werner,

das gleiche Problem hab ich auch nachdem ich andere Endtöpfe montiert habe.
Wenn der Motor richtig heiß wird, gibts beim starken beschleunigen ein extremes blechernes schaben, scheppern von vorne. am schlimmsten beim beschleunigen in Kurven.

Hatte mir auch schon den Kopf zerbrochen was das sein könnte... Grübeln
Hab aber auch schon drüber nachgedacht das es die Kats bzw. Flexrohre sind die irgendwo ankommen.
War erst nach Auspuff Änderung.

Wrde versuchen die Anlage nochmal neu auszurichten.
Falls es nichts nützt...erklär mal wie du das mit dem "Kats biegen" meinst.

Die Edelstahlrohre vor den kats heiß machen und was runter biegen??
Oder die Flexrohre heiß machen????? Hmmmm...

Frage
Grüße aus der Eifel

Wollo King
__________________
  Zitieren
#4
Es sind die Flansche vom Kat Richtung H-Pipe.
Die Flansche sollen nicht erhitzt werrden sondern die Rohre zu den Flanschen.
Wenn man den Wagen von unten betrachtet sieht man genau wo die Flansche beim Beschleunigen an die Tunnelplatte schlagen.
Das Verbiegen geht nur mittels einer Flamme,ohne mechanische Einwirkung!
Dann gezieltes Abkühlen mit einem nassen Handtuch.
Dabei kann man fast zusehen wie der Kat wieder in Form kommet.
Man muss etwas Geduld haben.

Edit sagt,lern schreiben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Unser Betrieb ist bis zum 31.10.2021 geschlossen und ich bin weder über E-Mail noch über Telefon zu erreichen.



  Zitieren
#5
OK, danke Werner.

werds heute abend mal versuchen und berichten.
Grüße aus der Eifel

Wollo King
__________________
  Zitieren
#6
Diese Probleme kenne ich leider auch; nach etlichen Versuchen (neuausrichten, biegen,...)
habe ich mittlerweile resigniert, und die betreffende Stelle mit Hitzeschutzband umwickelt.

Ist zwar keine zufriedenstellende Lösung, aber zumindest höre ich das Scheppern nicht mehr.

lg. Roland
  Zitieren
#7
Das gleiche Problem habe ich auch, die erste Werkstatt hat es nicht weg bekommen.

Könnte das bitte mal jemand mit Bildern illustrieren.

Danke und Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Das Prinzip ist ganz einfach. Man nimmt dazu am besten Autogenschweißausrüstung.
Das Rohr wird dann an einem Punkt erwärmt. Das Material will sich ausdehnen, kann aber nicht, das es im erwärmten Zustand weicher ist als das kühlere Umgebungsmaterial. Dann lässt man den Punkt abkühlen. Dabei zieht sich das Material an der Stelle etwas zusammen. Das Rohr biegt sich ein wenig nach der Seite, wo man den Punkt gesetzt hat. Dann geht man in Längsrichtung ein Stück weiter und setzt den nächsten Punkt, usw. usf.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Ralf,
perfekt erklärt!!!!
Gruß Werner
Unser Betrieb ist bis zum 31.10.2021 geschlossen und ich bin weder über E-Mail noch über Telefon zu erreichen.



  Zitieren
#10
Wer dem Link folgt wird erleuchtet King

Link


DiDi :C3spin:
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile C6 Z06 Drehmoment Schrauben vom Stabi hinten Wollo8 6 6.873 14.05.2019, 06:14
Letzter Beitrag: franzee
  OEM Auspuff - Innenblech gerissen hakaido 6 4.740 04.04.2017, 15:28
Letzter Beitrag: hakaido
  Original Auspuff mit Corsa Verbindungsrohr Dom 1 2.927 11.06.2016, 23:17
Letzter Beitrag: starbiker
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 9.172 06.05.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  vibrationen Racer12 7 3.544 09.02.2016, 22:56
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com