Klappscheinwerfer ausrichten
#1
Guten Morgen allerseits,

Hoffe alle sind wohlbehalten durch das winterliche chaos gekommen....?

also mich beschäftigt gerade das Problem: Wie bekomme ich den (wenn man davorsteht) linken Klappscheinwerfer meiner C3 ausgerichtet? soll heißen, er streift beim aufklappen an der linken oberen Seite. Er ist quasi etwas schräg eingebaut.
Ich habe im Handbuch nachgeschaut, komme mit der Zeichnung dort aber nicht zurecht.
Ich bitte euch um einen kurzen Tip Idee , an welcher Stellschraube ich drehen muß.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Markus
  Zitieren
#2
hei Moin,

schraube mal die Blende am ausgefahrenen Leuchtwerk ab(als wenn du eine Birne wechseln willst) und dann siehst du einige Schrauben zum einstellen,die Blende ist mit 4 Schrauben befestigt.

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#3
Dir geht es also nicht um das Ausrichten der Beleuchtung, sondern um die mechanische Einstellung der Scheinwerferklappe.

Die Klappe ist seitlich hinten in zwei Zapfen geführt, die in einem Lager am Halterahmen der Klappe geführt werden.
Das Lager ist mit drei Schrauben seitlich am Halterahmen verschraubt. Hier kann man nach lösen der 2x 3 Schrauben (sollte 5/16" sein) begrenzt Einfluss auf die Ausrichtung nehmen.
Hinweise:
+ Öffnung Schinwerferdeckel ankleben mit Kreppband - schont den Lack!
+ Klappen nur manuell betätigen, bis sicher ist das man nichts verschlimmbessert hat und der Lack stiften geht.
+ vorsichtig hantieren, es handelt sich bei den meisten Teilen im Scheinwerferklappenbereich um Zinkdruckguss - der bricht mit zunehmendem Alter leichter.
+ keine grobe Gewalt anwenden.
+ es geht einfacher, wenn man die Federn der Scheinwerferlklappe aushängt, allerdings sind diese gut kräftig gespannt.
+ die Sperre der Klappe ist manuell zu lösen, unten mittig zwischen den SW ist das Gelenk

Gelenkige Finger und viel Erfolg!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Bild zum obigen Text Hallo-gruen , ...............


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °° 
  Zitieren
#5
Männer,

super vielen Dank.....Ihr seit echt eine Wucht...jetzt hab ich es begriffen Yeeah! werde mich heute abend mal ans Werk machen.


Thanx

Gruß Markus
  Zitieren
#6
Schau vielleicht auch mal hier, die Antwort von User cocosisland (etwas unterhalb der Mitte der Seite) erklärt auch noch einige Einstellmöglichkeiten.

Gruss, Sigi
  Zitieren
#7
Guten Morgen,

Fehler gefunden:

Eine der 4 Schrauben des Rahmens fehlt und zwar die oben links....somit hängt die ganze Soße dort etwas tiefer und der Scheinwerfer streift im ausgeklappten Zustand.
Frage: weiß einer von Euch, was das für ne Schraube ist?
Sechskant 1/2 Zoll das ist klar, aber das Gewinde?

Danke im Voraus

Gruß Markus
  Zitieren
#8
Der "Rahmen" nennt sich "headlight support" und ist mit fünf Schrauben am Fahrzeug befestigt.
Zwei vorne drei hinten.
Die Größe kenne ich aber auch nicht.
Es sind die bei der Vette häufig verwendeten Schrauben mit unverlierbarer Scheibe, wie sie hier auch für die Scheinwerferlager eingesetzt sind.

Diese Lagerschrauben sitzen in reichlichen großen Löchern im support und bieten in Verbindung mit dem Sperrring, Einstellmöglichkeit in allen drei Raumrichtungen.
Ich hatte meine Scheinwerfer auch komplett raus und habe gerade gestern die letzten Einstellarbeiten gemacht.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#9
hi,

ok 5 Schrauben.....aber weißt Du, ich will den Support nicht ausbauen, sondern nur die Schraube ersetzen....somit wäre es hilfreich, nur die Größe und Länge zu wissen...

danke Euch
  Zitieren
#10
Zitat:Original von jeesy
Guten Morgen,

Fehler gefunden:

Eine der 4 Schrauben des Rahmens fehlt und zwar die oben links....somit hängt die ganze Soße dort etwas tiefer und der Scheinwerfer streift im ausgeklappten Zustand.
Frage: weiß einer von Euch, was das für ne Schraube ist?
Sechskant 1/2 Zoll das ist klar, aber das Gewinde?

Danke im Voraus

Gruß Markus

5/16" - 18 UNC
3/8" - 16 UNC

Dreh mal vorsichtig eine der anderen Schrauben raus und miss zur Sicherheit die Steigung und den Durchmesser der Schraube.
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Klappscheinwerfer "schwächeln" stingray427 24 6.012 22.01.2018, 23:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Klappscheinwerfer Insomnia 5 2.596 16.01.2017, 17:55
Letzter Beitrag: DerWirre
  Klappscheinwerfer machen Probleme... Mr.Tracy 24 6.852 21.11.2013, 17:17
Letzter Beitrag: sihui
  klappscheinwerfer rainerlein 18 3.324 10.02.2013, 07:19
Letzter Beitrag: xx.flash
  Klappscheinwerfer C3 Bodo Schuler 17 10.900 18.01.2011, 11:10
Letzter Beitrag: Bodo Schuler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com