Klappscheinwerfer C3
#1
Ist das so richtig?
Die Klappscheinwerfer an meiner C3 öffnen und schließen nicht gleichzeitig.
Zuerst fährt der rechte, danach der linke auf.
Nachdem ich einen Schlauch für die Scheibenwischerabdeckung abgezogen habe,
funktioniert diese überhaupt nicht mehr.
Gruß Bodo
  Zitieren
#2
Also optimal ist es wenn beide Scheinwerfer gleichzeitig auf gehen.
Sieht halt schöner aus.

Du hast pro Seite einen Actuator (Unterdruckdose) für 120€ glaube ich die für die Unterschiede verantwortlich sein können.
Am besten kaufst du dir beide neu wenn es gleich laufen soll. Eine Garantie hast du dann aber trotzdem noch nicht. Es könnte auch an der Mechanik liegen die unterschiedlich schwer geht. Neue Schläuche könnten auch helfen.
Das System halt anfällig dafür dass die Seite die den geringsten Widerstand aufweist eben zuerst öffnet.

Achja, und wenn ich an meinem PC den Stecker raus ziehe funktioniert der auch nicht mehr. Soviel zur Scheibenwischerklappe.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#3
Zitat:Original von zuendler
Also optimal ist es wenn beide Scheinwerfer gleichzeitig auf gehen.
Sieht halt schöner aus.

Du hast pro Seite einen Actuator (Unterdruckdose) für 120€ glaube ich die für die Unterschiede verantwortlich sein können.
Am besten kaust du dir beide neu wenn es gleich laufen soll. Eine Garantie hast du dann aber trotzdem noch nicht. Neue Schläuche könnten auch helfen.

Achja, und wenn ich an meinem PC den Stecker raus ziehe funktioniert der auch nicht mehr. Soviel zur Scheibenwischerklappe.

na wenn es sein muss, dann mach ich die beiden Dinger neu.
Den Schlauch von der Scheibenwischerabdeckung hab ich aber wieder drauf gemacht und es geht trotzdem nicht. Muss ma da vielleicht was entlüften oder so?
Danke für den Tipp mit den Scheinwerfern und gute Nacht
Gruß Bodo
  Zitieren
#4
funktioniert ja alles mit Unterdruck . Scheinwerfer gehen einzeln auf .
ps. wenn du einen Unterdruckschlauch abziehst und nicht verschließt ,ist auch keine funktion da
Gruß Fritz
  Zitieren
#5
Zitat:Original von bb-corvette-fritz
funktioniert ja alles mit Unterdruck . Scheinwerfer gehen einzeln auf .
ps. wenn du einen Unterdruckschlauch abziehst und nicht verschließt ,ist auch keine funktion da
Gruß Fritz

Hallo Fritz,
Du meinst also dass es normal ist, dass die Scheinwerfer nacheinander öffnen?
Den Schlauch von der Scheibenwischerabdeckung hab ich doch wieder drauf.
Gruß Bodo
  Zitieren
#6
Hallo Bodo , hatte schon merere C3 und die Scheinwerfer gingen immer einzeln auf. ps. Motor starten und laufenlassen ,dann die Schalter betätigen ist klar oder???
Gruß Fritz
  Zitieren
#7
Meine gehen fast genau gleichzeitig auf, aber da gehört wohl auch Glück dazu.

So und deine Wischerklappe geht jetzt wahrscheinlich immer auf und nicht mehr zu, richtig?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#8
Hallo

Zitat:Am besten kaufst du dir beide neu wenn es gleich laufen soll

Oder du ersetzt beide Vacuumrelais durch ein Neues und verklemmst es wie es das Original hatte, die 68er.

Dann müssen nur noch beide Vacuumdosen der Scheinwerfer gleich laufen und sind nicht mehr abhängig von unterschiedlichichen Ansteuerungen.

Bei wenig Unterdruck laufen meine trotzdem nicht gleichzeitig.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Günni, 69 wurde auch noch gespart, meine hat auch nur ein Relais also wirds bei ihm auch so sein Zwinkern

Übrigens habe ich noch so ne alte Unterdruckdose liegen, da muss nur ein neues Gummi für 15€ eingebaut werden. Vielleicht passt die ja besser zu deiner anderen Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#10
Hallo

OK, die haben also nur die jungen Vetten verschlimmbessert.

Ich habe neue Rod-Dichtungen liegen, die noch verbaut werden müssen. Dann sollten beide Lampen wieder 100 % gleichmässig laufen. Sonst müsste man ein Gestänge konzipieren, das die Lampen synchonisiert.
Am besten untenrum, da obenrüber nicht so schön wäre.

Ach ja, zu der Wischerklappe. Da kann vieles fehlerhaft sein. Erst mal die Schalter im Fahrerraum unter der Steueradsäule checken, dass die richtig stehen ( eingedrückt ). Dann mal die Wischer einmal laufen lassen, so das die wieder voll parken. Dann wirds auch wieder funzen mit der Wischertür.

MfG. Günther

Edit: Wir haben wunderschöne Vacuumdiagramme hier im Forum, die von Willcox gezeichnet wurden.

http://corvetteforum.de/jgs_db.php?actio...id=15&sid=

Da kann man sehr gut erkennen, wie das alles so funzen soll. Ist ja keine Raketentechnologie.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Klappscheinwerfer "schwächeln" stingray427 24 5.917 22.01.2018, 23:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Klappscheinwerfer Insomnia 5 2.545 16.01.2017, 17:55
Letzter Beitrag: DerWirre
  Klappscheinwerfer machen Probleme... Mr.Tracy 24 6.756 21.11.2013, 17:17
Letzter Beitrag: sihui
  Klappscheinwerfer ausrichten jeesy 14 4.239 06.03.2013, 12:43
Letzter Beitrag: jeesy
  klappscheinwerfer rainerlein 18 3.286 10.02.2013, 07:19
Letzter Beitrag: xx.flash

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com