Tacho / Tagesmeilenzähler
#1
Hallo zusammen,

ich habe ja jetzt das 2,73er Diff. verbaut und der Tacho zeigt wesentlich weniger an, als ich fahre. Läuft der Tagesmeilenzähler jetzt auch langsamer oder hat das eine nix mit dem anderen zu tun?

Gruss Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#2
Die Anzeige und die Kilometrierung sind gekoppelt.

Du musst im Getriebe das Ritzel auswechseln. Das ist alles.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Ich würde sagen der läuft jetzt auch langsamer,da ja die Tachowelle vom Getriebe kommt,da muss das Zahnrädchen angepasst werden,
gruss Ralph
  Zitieren
#4
Ich habe nämlich den Verbrauch ermitteln wollen und habe für 150 Meilen 35 Liter Sprit verbraucht. Das würde ja im Rückschluss bedeuten, wenn der Tagesmeilenzähler jetzt auch langsamer läuft, daß ich wesentlich mehr Meilen gefahren wäre... dumdidum
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Ich habe einfach die zurückgelegt Strecke (in km) mit einem Navi ermittelt und mit der angezeigten Strecke (in Meilen) verglichen. Daraus ergab sich dann ein Umrechnungsfaktor mit dem ich den Verbrauch ermitteln konnte.
Bei der 2,73-er Achse war der Faktor von Meilen auf Kilometer nettereise "2". Damit konnte ich auch die gefahrene Geschwindkeit sehr gut einschätze, einfach die angezeigten Meilen mal 2 Idee
Mit der 3,08-erAchsepasst das Setup wieder.

Wo hast du das Diff denn gefunden?
Frank
  Zitieren
#6
Bei mir hat jedes alte Auto auch seinen individuellen Umrechnungsfaktor.

Bei der C1 ist nach Umbau des Diffs am schlimmsten, eine Meile entspricht 2,5 Km. Großes Grinsen

Der Ritzeltausch steht noch auf der ToDo-Liste.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Das Ritzel vom Diplomat dürfte doch passen, wenn der Abrollumfang der Hinterräder ähnlich oder gleich der Corvette ist.

Für ein 2.73er Differential gibt es für die Corvette doch kein Ritzel. Oder habe ich einen Denkfehler?
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Frank the Judge
Das Ritzel vom Diplomat dürfte doch passen, wenn der Abrollumfang der Hinterräder ähnlich oder gleich der Corvette ist.

Für ein 2.73er Differential gibt es für die Corvette doch kein Ritzel. Oder habe ich einen Denkfehler?

Zumindest hab ich für das TH350 und 2.73er Diff nichts gefunden, da war ein Zwischengetriebe (Triplex) vom Tachodienst angesagt.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Frank the Judge
Für ein 2.73er Differential gibt es für die Corvette doch kein Ritzel. Oder habe ich einen Denkfehler?

Laut dieser Liste sollte es das passende Ritzel geben .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#10
hm, damit könnte man sich doch auch den umbau auf km/h skala sparen oder? passendes ritzel ins getriebe...wenns da gibt...und schon zeigt der tacho km/h an.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Bernhardo 1 261 12.08.2021, 17:05
Letzter Beitrag: daabm
  Tacho nur bis 130 km/h frankiboy 11 4.706 01.04.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Camperschrauber
  Stecker für Tacho / Zusatzinstrumente louis9 13 1.152 18.02.2021, 08:58
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Mp/h / km/h Tacho Lukaaas 44 7.695 25.01.2021, 18:44
Letzter Beitrag: Hermann
  Tacho Aufkleber Mph > Kmh stefan 9 5.848 20.06.2020, 15:32
Letzter Beitrag: stefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com