fahrwerk
#1
hallo,
in kurven mit Bodenunebenheiten, habe ich das Gefühl, dass das Heck nach aussen vesetzt wird, bei glatter
Fahrbahn ist das nicht zu spüren. Liegt das an den Stoßdömpfern, bzw kann man die stoßdämpfer irgendwie testen??

Herbert
  Zitieren
#2
Hallo Herbert,

defekte Stoßdämpfer könnten ein Grund für Dein Problem sein. Testen kannst Du sie entweder auf einem professionellen Prüfstand (dann erhältst Du eine aussagekräftige Prognose) oder um mal zu überprüfen ob überhaupt noch eine dämpfende Wirkung vorhanden ist, einfach aufs Fahrzeug “drücken“ (ich hoffe Du weißt was gemeint ist) so das die Dame einfedert, und anschließend beobachten was beim ausfedern passiert. Es sollte möglichst nicht nachfedern! Wenn die Lady ewig nachschwingt sind Deine Dämpfer hinüber.
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#3
stossdämpfertest?
hinten drauf herum springen und schauen wie lange das auto nachwippt.
bringt dir aber nur was wenn du weisst wie lange ein gutes auto nachwippt.
ca 1 mal Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
und das sollte man mit 30 Jahren Führerscheinbesitz schon wissen

entschuldige der klaren Worte

mit erschreckendem Gruß
Christian
Christian
  Zitieren
#5
Hi,
ist eigentlich normal ,dass sich unsere alten Ladys bei unebenen Kurven ein wenig versetzen,
probiers mal mit nen Dämpfercheck und schau mal nach ob du einen hinteren Stabilisator besitzt.
Gruss, Ralf
  Zitieren
#6
Zitat:Original von wecki
und schau mal nach ob du einen hinteren Stabilisator besitzt.
Und wenn er einen hat, soll er den dann ausbauen?
  Zitieren
#7
Hi,

was macht denn die Spur hinten wenn er einfedert, Geht sie auf?
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von jeepfürst

...in Kurven mit Bodenunebenheiten, habe ich das Gefühl, dass das Heck nach aussen vesetzt wird...

Liegt das an den Stoßdömpfern, bzw kann man die Stoßdämpfer irgendwie testen?

Herbert

Hallo Herbert,


Erst einmal wäre wohl wichtig WIE SCHNELL Du über diese Bodenunebenheiten fährst.

Ein ähnliches Phänomen lässt sich sogar mit modernen Autos erzielen - wenn Du zB mit 140 km/h durch eine lange Linkskurve fährst (zB AB-Dreieck MUC-Nord von Freimann Richtung AB Stuttgart - linke Spur) an deren Scheitelpunkt eine kurze Bodenwelle ist. Du spürst dann im Lenkrad einen Ruck und hast subjektiv das Gefühl, dass das Auto "versetzt" - in diesem Fall also leicht übersteuert.

Bei Dir scheint die Lenkung aber ruhig zu bleiben und der Vorderwagen zeigt keine Anzeichen der Übersteuerung - d.h. dass die Fahrwerksgeometrie die Bodenwelle locker wegstecken kann/würde.
Versetzt nun aber Deine Hinterachse, das Auto untersteuert also, stimmt "hinten" tatsächlich etwas nicht.

Stoßdämpfer kann man natürlich testen, entweder durch den bereits geposteten "Wipp-Test", oder bei vielen Reifendealern. Die haben i.d.R. einen Stoßdämpferprüfstand. Bei diesen Prüfständen ist das Ergebnis aber (fast) immer klar - "die Stoßdämpfer müssen erneuert werden" - schließlich wollen die Jungs ja Geschäfte machen.

Ob der optionale, hintere Stabi Abhilfe schaffen könnte, kann ich leider nicht sagen. Die Meinungen sind hier von "bringt nix" bis "superklasse" weit gefächert.
Meiner Meinung nach schadet eine zusätzliche, stabilisierende Verbindung der beiden Trailingarms aber ganz sicher nichts.

jm2c

Hallo-gruen Thomas

PS.
Edit geht davon aus, dass Deine Strut Rods fest angezogen sind und somit der Sturz Deiner Hinterräder stimmt...
Ich denke in diese Richtung geht auch die Rückfrage von Wolfgang.
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#9
vielen Dank,

den Wipptest hab ich schon gemacht, aber das ist eine andere Belastung weil viel grösserer Weg als beim Fahren, daher glaub ich nicht dass das viel aussagt. Sturz ist auf beiden Seiten gleich. Einstellung wurde dieses Jahr in der Werkstatt überprüft. Ist hoffentlich auch in ordnung.

Damit der Effekt auftritt muß ich schon flott um die ecke fahren, bei normaler Geschwindigkeit tritt das nicht auf .

Wie schauen denn die Originaldämper aus? ich halts schon für mäöglich dass noch die Originalen drinn sind.


Herbert
  Zitieren
#10
Wollte einen Link auf den CA-Katalog einstellen, funzt aber leider nicht - sorry...

Drum Foto - Stoßdämpfer Standard Hinterachse 74-81 Automatik.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrwerk überholen StefanW 16 4.278 06.04.2021, 20:35
Letzter Beitrag: daabm
  Fahrwerk neu buchsen wecki 28 27.334 27.09.2019, 07:28
Letzter Beitrag: Wesch
Tongue FahrwerK quitscht!? corvette-olli 12 5.479 02.09.2018, 18:37
Letzter Beitrag: daabm
  VBP Fahrwerk corvette 3 4.341 24.06.2018, 09:26
Letzter Beitrag: Bodo Schuler
  Fahrwerk Body Mount DirkCO30 4 4.124 29.05.2018, 17:18
Letzter Beitrag: DirkCO30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de