KM Tacho für 58 -60er C1
#1
Bei einem Forum Member habe ich an einer 59er C1 einen KM Tacho gesehen. Ging bis 240km/h.
Das Schriftbild sah exakt wie mein Tacho aus, der bis 160 mph geht. Gab es das damals? Falls ja, wo?


In einem anderen Tacho thread steht, daß man bei VDO Adapter zum Ändern des Tachoantriebs einbauen lassen kann. Was spricht gegen eine Übersetzung, die so gewählt wird, daß der Tachozeiger km/h anzeigt? m.a.W. dass dann nur bis max 160km/h auf dem Tacho angezeigt werden würde.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#2
Zweiteres ist im Moment bei mir der Fall. Die KM Skala gab es meines Wissens nach nur bei wenigen Auslieferungen in der Schweiz.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
[quote]Original von Vette58
Zweiteres ist im Moment bei mir der Fall. Die KM Skala gab es meines Wissens nach nur bei wenigen Auslieferungen in der Schweiz.

Richtig Uli! Meine Ex-58er kam aus der Schweiz und hatte auch den km-Tacho bis 240 km/h.

Den Adapter für die Meilenanzeige gibt es in den Staaten und muss +42% haben, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wir können gern eine Sammelbestellung machen - Einzelpreis lag bei ca. $ 69. Wer der C1ler außer Cord und mir hat Interesse?

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Ka-Ja hat auch passende Adaptergetriebe.

Hat mal jemand ein Foto dieses Schweizer Zifferblattes zur Hand? Das gab es ja auch für die C2. Nur sah es dem originalen Zifferblatt dort überhaupt nicht ähnlich. Eher wie mit Wachsstiften, in der Grundschule gekritzelt.
  Zitieren
#5
Unser Foren Mitglied AndreasD hat diesen Tacho drin. Werde ihm mal eine PN zusätzlich schicken.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Sammelbestellung - Wer der C1ler hat Interesse?

Hi Matthias,
bekunde hier mein Interesse. Werde morgen mal mit GPS testen, ob meine Meilenanzeige wegen Reifen, etc überhaupt genau anzeigt. Falls nicht müßte ich dann individuell bei Jaglo ordern.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
IMHO gehören die Meilentachos bei den alten Ladies einfach dazu.

Es käme mir nie in den Sinn, diese gegen km-Anzeigen auszutauschen.
Mir sind die aufgeklebten km-Markierungen eigentlich schon zu viel.

Die Anzeige in km auf dem Meilentacho finde ich dagegen richtig gut.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Ja ich würde mich mit anschließen, und eine Übersetzung bestellen.
Das ist doch perfekt, wenn ich weiß das Tacho zeigt Kmh an,aber
keiner sieht es wenn er ins Auto schaut.

Gruß Jochen.
  Zitieren
#9
Jürgen,
das ist mir über ca 40000km in 23 C1 Jahren auch nicht in den Sinn gekommen. Neuerdings aber geht die Wegelagerei der Laserbeamten soweit, daß zero tolerance herrscht. Wenn man über die Kuppe stößt und man im Laserfernrohr über 400m erfaßt wird, raschelt es Punkte.

Mit meinen Oldtimern bin ich weiß Gott, original eingenordet. Hier wird das Thema original oder nicht, mit dieser Änderung nicht mal angekratzt. Niemand sieht es, lediglich der Fahrkomfort im immer dichteren Verkehr auf immer schlechteren Straßen, zumindest im Westen unserer Republik, gewinnt.

Nun erzähl uns nicht, daß Du die Klebepfeilmarkierungen bei 30,50 und 70 km/h besser findest. Das habe ich bisher in über 30 J Oldtimerfahren als schrecklich angesehen und kommt unmittelbar vor dem Aufkleber: Schalter Hoch = rechts, Schalter runter= links.

Nun zum technischen: ich denke, daß wir dem Tachoinnenleben sogar was Gutes tun, wenn wir ihn in Bereichen anzeigen lassen, wo er sonst nicht so häufig hinkommt. Da kommen die Elektronen in den Magneten endlich auch mal zum Tanzen. Geist

take it easy driver
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#10
Bei meiner C2 ist nur der Meilen Tacho verbaut - den TÜV hats auch nicht interessiert.

Allerdings bin ich seit 3 Jahren nicht mehr geblitzt worden - außer in einer 30er Zone mit der C2.

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Instandsetzung Jürgen65 9 12.495 03.06.2020, 14:21
Letzter Beitrag: C1-Cruiser
  km/h Tacho C3Berlin 4 4.836 01.04.2018, 21:23
Letzter Beitrag: C3Berlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de