Wie bekomme ich den Motor raus?
#1
Smile 
Hallo,
ich bin neu hier und möchte bei meiner C3 (Baujahr 72) den Motor ausbauen, da die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Jetzt weis ich aber nicht, an welchen Punken ich den Motor befestigen kann, und ob ich das Getriebe mit ausbauen muss oder nicht (Automatikgetriebe).

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

MFG Fabian
  Zitieren
#2
Hi Fabian,

schreib mal eine PN an V8yunkie - Thomas hat u.a. seinen Motor selbst aufgebaut, ist sehr kompetent und kann Dir sicher weiterhelfen.

Sonnige Grüsse Blume
Andrea
  Zitieren
#3
Zum Wechseln der Kopfdichtungen brauchst Du den Motor nicht ausbauen. Falls du den Motor doch ausbauen willst, kannst du ihn am Gußkrümmer rausheben, ansonsten an den Motorhaltern, dann noch eine zweite Kette zur Ansaugspinne hinten, damit der Motor nicht zu weit kippt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Hallo

Getriebe kann drin bleiben oder eben nicht, wie du willst.
Wenn dus mitrausnimmst, muss der Motor recht viel gekippt werden und nach vorne muss alles frei gemacht werden.

Für die Kopfdichtung würde ich den auch drin lassen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Ok, dann danke ich euch erstmal. Dann werde ich das mal im eingebauten Zustand versuchen.

MFG Fabian
  Zitieren
#6
So, jetzt habe ich den Motor erstmal im eingebauten Zustand zerlegt. Jetzt ist mir noch aufgefallen, das ein Stößel viel tiefer sitzt als die anderen (siehe Bild). Kann es sein, dass die Nockenwelle auch was abbekommen hat? Oder warum ist der so viel tiefer?

Schonmal danke für eure Antworten.

MFG Fabian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Hallo

Also wenn das die originale Stösselstange ist, dann fehlt zumindest der Lifter oder die Nocke der Welle ist weg, Lifter runtergefallen in die Ölwanne usw. besoffen

Habe ich so noch nicht gesehen. Was aber nichts heissen muss.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Ja also die Stößelstange ist die originale.

MFG Fabian
  Zitieren
#9
das ist krass Fabi, aber ich glaube da fehlt der Lifter...so wie ich das Foto beurteilen kann...und das bedeutet nichts gutes...hat der Motor nicht geklingelt??

Grüässli us där Schwiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#10
Ne, das ist ja das komische. Der Motor hat mal etwas geklingelt, aber dann habe ich die Zündung neu eingestellt und dann war es weg.

MFG Fabian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich hab's getan :) MojoRisin 10 917 20.07.2021, 07:11
Letzter Beitrag: C3-Mike
Lightbulb Ich glaub ich steh im Hellen... Rolf D. 23 4.639 17.07.2021, 18:53
Letzter Beitrag: Ralfvieh61
  Fensterheber Motor/Schalter Gattling 4 364 29.06.2021, 18:53
Letzter Beitrag: Gattling
Photo ich habs endlich getan ! Vorstellung meiner C3 Gattling 37 2.754 26.06.2021, 14:53
Letzter Beitrag: Grauwe
  Corvette C3 1973 5.7L Motor Hilfe halikarnas07 42 4.520 05.05.2021, 09:58
Letzter Beitrag: Pfälzer73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com