Vette-Kauf-worauf achten?
#21
Hallo Peter,
die Aussage von Reifen-Direkt ist nicht ganz richtig.
Die Reifenbindung ist zwar von der EG aus Wettberwerbsgründen untersagt worden, also nicht mehr gültig !!!
Aber es gibt einen Sonderfall bei Z bzw ZR Bereifungen.
Da die ZR-Bereifung hinsichtlich des Traglastindexes nicht genormt ist, bist Du als Fahrzeughalter verpflichtet über einen Herstellernachweis sicherzustellen, das die von dir gewählte Bereifung den Anforderungen deines Fahrzeugs entspricht.
Somit kann es bei einer Kontrolle oder Hauptuntersuchung doch ein paar Probleme ohne Nachweis geben !!!
Der Herstellernachweis ist zwar nur Formsache aber bei ZR-Bereifung immer noch erforderlich ! X( X( X( #
Gruß Jürgen
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#22
Hallo Peter,hallo Jürgen,

@Peter vielen Dank für Deine Mail.Ich dachte das wäre ein richtiges Dokument.Die Mail hättest Du natürlich auch selbst posten können.Also hier die Mail:

<< Wenn die gewünschte Reifengröße in Ihrem Fahrzeugschein oder Ihrer ABE eingetragen ist, benötigen Sie keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Sofern keine Eintragung vorhanden ist, müßten Sie sich bitte erst an Ihren
Fahrzeughersteller wenden.

In diesem Zusammenhang sei angemerkt, daß die sogenannte Herstellerbindung,also die Verpflichtung an bestimmte Reifenmarken, die in manchen Fahrzeugscheinen
eingetragen ist, mittlerweile gegenstandslos ist. Aufgrund eines Beschwerdeverfahrens der Europäischen Kommission hat das BMVBM das KBA (Kraftfahrtbundesamt)angewiesen, mit Wirkung vom 01.03.2000 auf diese Eintragungen bei
Neufahrzeugen zu verzichten. Die vorhandenen Eintragungen verlieren zum gleichen Termin ihre rechtliche Verbindlichkeit und sind nur noch als Empfehlungen zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schneider

Schneider@delti.com
Delti.com AG >>

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#23
Also, langsam bin ich schon etwas verwirrt Zwink Bekomme ich denn beim Reifenhändler diese Bescheinigung (Herstellerfreigabe) für die ZR Reifen????
Ich wollte eigentlich nächsten Monat losziehen und mir neue Socken für mein Baby besorgen, und zwar 275/40 ZR 17
General XP 2000, wo bekomme ich denn nun dieses alles!!!!
zusammen??? X(
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#24
Hallo Peter,

langsam blicke ich hier wieder durch...

Die Freigabe bekommt man vom jeweiligen Reifenhersteller gerne geschickt (gefaxt). Meist reicht ein Anruf + ein Fax des KFZ-Scheines (Daten Geschw., Achslast). Innerhalb von 2 Tagen hatte ich 2 Freigaben...
Auch über den Reifenhandel soll die Bescheinigung erhältlich sein - Reifenhändler fragen.

TÜV gab mir die Auskunft, daß man die Freigabe dann eigentlich immer mitführen soll, zumindest um Erklärungsproblemen auszuweichen.

Ich habe mal zu Avon ZZ1 gegriffen, kann aber noch nicht viel sagen... was mir aber sehr gut gefällt ist die Felgenschutzlippe am Reif. Sie bietet ein wenig Schutz gegen Randsteine, die manchmal in feindlicher Absicht gegen den Alu-Felgen springen....

Gruß, Klaus
  Zitieren
#25
Diese Randsteine sind aber auch was hinterhältig!

Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#26
Besonders entsetzt bin ich über die Tatsache,daß die Randsteine nicht nur hinterhältig sondern auch noch frauenfeindlich sind!......

Zwink Zwink Zwink

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#27
Hallo Helmut,

vermutlich sind die berliner Randsteine genauso boshaft wie wie Karlsruher...
Als langjähriger Fahrer von "Ballonreifen" (70iger...) haben mich diese Beton- und Granitbrocken eigentlich nie gestört - doch jetzt !?! X(

Gruß aus dem Südwesten,

Klaus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Raum München? Der bei C6 Kauf helfen kann? Christian 2801 16 12.258 20.10.2020, 15:30
Letzter Beitrag: Bert_33
  kurz vor Kauf... Salvage title Christian 2801 26 10.517 18.10.2020, 21:24
Letzter Beitrag: Molle
  Corvette C1 möglicher Kauf Retorun 3 5.488 15.07.2019, 14:24
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  RD.classics Corvetten Kauf He-C 33H 34 24.149 22.02.2018, 19:37
Letzter Beitrag: Grauwe
  Infos vor dem Kauf Yogibär 3 5.071 21.11.2017, 16:47
Letzter Beitrag: Yankeededandy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de