Heckbumper
#1
Jo Leute !
Ich habe zum Lackieren den Heckbumper abgebaut. Mir ist dabei aufgefallen, daß der Bumper mit nur einer Schraube befestigt war. Das ganze Teil war mit einer Silikon ähnlichen Masse angeklebt. Soll ich die Bumpers nach dem Lackieren ebenfalls "kleben" oder ist schrauben doch die bessere Lösung ?
Frage Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#2
Hallo Dieter, eine Schraube nur? Da war wohl jemand zu faul für die anderen. Ich weiss zwar gerade nicht wieviele es tatsächlich sind, aber schau `mal in einen Ersatzteil-Katalog mit Abbildungen. Dort wirst Du sehen, dass es einen sogenannten Retainer gibt. Das ist eine Blechversteifung, die die korrekte Passung gewährleisten soll und verschraubt wird. Original fand dann keine zusätzliche Verklebung statt. Bei meiner 77er C3 gab`s auch `mal neue Bumpers, die aber in sich so wellig waren, dass der Lacker damals (ohne vorher zu fragen) die Fugen mit Karosseriekit gefüllt hat. Der hat aber keine Haltefunktion!

Habe gerade im Corvette America Masterkatalog nachgesehen: keine Abb. aber als Ersatzteil aufgeführt. Im Haynes ist aber eine Abbildung:
schicke ich gleich hinterher

Schonmal Greetings, Porter (im wahren Leben: Gerd)
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#3
Moment ´mal ! Wenn mich jetzt nicht alles täuscht hattest Du in einem anderen Thread erwähnt nicht den originalen Bumper dran zu haben ??
Denn wenn es der Original 74er wäre ( 2-geteilt) denke ich dass nur eine Schraube vielleicht etwas fahrlässig ist.
Folgende Abbildung aus Haynes Automotive Repair Manual für 68-82er Vetten:
So long bow Tie


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Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#4
Einen ham wir noch: Es ist Teil Nr. 4 !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#5
Hallo Porter !

Da ich heute sowiso in USA bestelle, werde ich die Teile gleich mitbestellen. Ich habe nicht den Orig. Bumper sondern einen einteiligen. Ausserdem ist er nicht weich sondern hart.

Danke Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#6
Dieter,
wichtig ist zu wissen, ob Dein Bumper aus GFK oder aus Polyurethan ist.
Wenn er aus PU ist, dann brauchst Du diese Verstärkungsbleche (kann man aber auch mit Alu aus dem Baumarkt nachfertigen..... Das hab ich nie gesagt!!!)
Bei einem GFK Bumper sind diese Teile jedoch nicht zwingend notwendig, da dieser sowieso "steif" ist.

Diese sogenannten "reinforcement strips" sind nur dazu da die relativ weiche PU Haut des Bumpers entlang der harten Kante zur Karosserie zu stabiliseren und ein besseres Fugenbild zu gewährleisten.

Die Originalteile sind leider nicht korrosionsschutzbehandelt, so daß hier der Gammel schon wieder vorprogrammiert ist.

Ich habe meine PU-Haut mit GFK von innen verstärkt und Edelstahlschrauben verwendet. Hält prima.
Gruss,
Frank
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#7
Hi Franky !
Der Bumper ist aus GFK. Ich werde wohl auch die Baumarkt Lösung versuchen.

Dieter
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