Rahmen C3 verzinken / pulverbeschichten
#1
Ich möchte meine '74 Corvette noch mal zerlegen, den Rahmen verzinken lassen und anschließend Pulverbeschichten.
Wer weiß, wo ich das machen lassen kann ???????????
Gibt es Schraubensätze aus Edelstahl die alle Schrauben des fahrwerks einer Corvette beinhalten - ich hätte gerne nur Edelstahlschrauben an Rahmen & Fahrwerk???


Hallo
Günni
  Zitieren
#2
Hallo Günni,

ich war vor Kurzem bei uns in der Nähe wegen eines Dichtrings in einer kleinen KfZ-Werkstatt.
In der Ecke stand zu meinem Erstaunen ein frisch restaurierter C3-Rahmen eines Kunden.
Nach Aussage vom Werkstatt-Besitzer wurde das Teil für einen günstigen Preis irgendwo im Odenwald bearbeitet, habe mir allerdings die Adresse nicht geben lassen.

Rufe doch einfach mal in der Werkstatt an:

Hörr & Sohn Kfz-Meisterbetrieb
(0 62 57) 88 33
Waldstr. 21
64342 Seeheim-Jugenheim
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Günni

Ich kann mir nicht vorstellen das es solche Komplettsätze gibt. Vor allem kannst Du nicht an allen Komponenten Edelstahl verwenden.
Ich meine das in Bezug auf Härte der Schrauben usw.


Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#4
Zitat:ich hätte gerne nur Edelstahlschrauben an Rahmen & Fahrwerk
Das laß ma lieber bleiben - oder die Vette stehen. Dynamische Beanspruchung mögen die nichtrostenden Schrauben nicht so. Der TÜV übrigends auch nicht.
Wenn Du allerdings kein Problem damit hast wenn sich mal ne Schraube zerbröselt ... dann mach bitte nen großen Bogen um Osnabrück und Umgebung.


Zitat:Rahmen verzinken lassen
Achte darauf, das Stellen, die wärmer als 60°C werden nicht verzinkt werden. Bei 70°C kehrt sich das elekrtochemische Potential um und der Rahmen wird zur Opferanode. Und das wollen wir dem Rahmen mangels Wissen über Luftfeuchtigkeit und Regenwarscheinlichkeit der nächsten Jahre ja nicht antun?!?
  Zitieren
#5
Oder frag den 454 Big, der hat das auch schon machen lassen.
Frank
  Zitieren
#6
Verzinken definitiv nein - der Rahmen kann weich werden.

Ausserdem ist mit Ausnahme des Tauchzinkbads auch kein Schutz für die Innenteile des Rahmens gegeben.

Da kann man auch pulvern - ich hatte Dir das ja schon mal am roten Rahmen gezeigt.
Innen wird dann mit Wachs geflutet und Du hast für die nächsten Jahrzehnte erst mal Ruhe.

Edelstahl am Fahrwerk ist bis auf tragende und beanspruchte Teile unkritisch.
Ich habe viele Schrauben durch solche aus Edelstahl ersetzt ( Halteschrauben ) und die erforderlichen zugfesten Schrauben glasperlgestrahlt und blau verzinkt - sieht aus wie Chrom.

Wir haben das Spiel schon mit mehreren Rahmen gemacht und waren immer sehr zufrieden - allerdings kommt es auch auf die Vorarbeit an! Das sollte sorgfältig gemacht werden.

Man kann das Auto auch weggeben und eine Luxusrestauration machen lassen - das kostet dann aber entsprechend.........
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Hallo Ihr,

Zitat:Innen wird dann mit Wachs geflutet und Du hast für die nächsten Jahrzehnte erst mal Ruhe.

Anmerkung am Rande:
Nachzulesen in "Oldtimer Markt" Sonderheft Rostschutz. Langzeittest Schwellerprofil

Platz 1 Urteil sehr gut, Testsieger: Mike Sanders Korrosionsschutzfett (Fett)
Platz 2 Urteil gut: Siegafett (Fett) nicht an Endverbraucher
Platz 3 Urteil gut: Teroson HV 400 (Wachs)
Platz 4 Urteil befriedigend: Waxoyl Professional 120-4 (Wachs) nicht an Endverbraucher
Platz 5 Urteil befriedigend: Berner HK 1000 (Wachs)
Platz 6 Urteil befriedigend: Makra HK400 (Wachs)
Platz 7 Urteil ausreichend: RST-2000 (Öl)
Platz 8 Urteil ausreichend: Fluid Film Liquid A (Fett)
Platz 9 Urteil ausreichend: Gunex 2000 (Öl)
Platz 10 Urteil ausreichend: Kriechfett Seilbahn Fluid (dünnflüssiges Fett)
Platz 11 Urteil mangelhaft: Tectyl Hohlrauumkonservierer (Wachs)
Platz 12 Urteil mangelhaft: Pingo Hohlraumkonservierer (Wachs)
Platz 13 Urteil mangelhaft: Pyrmo Hohlraumschutz HR P1500 (Wachs) auch unterr Carlofon D1000 im Handel
Platz 14 Urteil mangelhaft: 3M Hohlraumversiegelung (Wachs)
Platz 15 Urteil mangelhaft: Holts Hohlraumversiegelung (Wachs)
Platz 16 Urteil ungenügend: Tuff-Kote Dinol Zweischichtwachs (Wachs)
Platz 17 Urteil ungenügend: Fertan Rostwandler und Wachs
Platz 18 Urteil ungenügend: Auto-Fit Hohlraumkonservierung (Wachs)
Platz 19 Urteil ungenügend: Owatrol Farbkriechöl (Öl)
ohne Wertung: Würth Aktiv Hohlraumwachs auf Wasserbasis (wurde vom Markt genommen)

Teilweise schon erstaunlich.

Rostfreie Grüße,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#8
Der 454 hat auch mit Mike Sanders geflutet, ebenso Mikey.
Wahrscheinlich hat Frank auch Fett gemeint.

Fett hat die angenehme Eigenart, Vibrationsrisse wieder selbständig zu schließen. Bei ausgehärtetem Wachs kriecht das Wasser dann in die Risse und das fröhliche Gammeln geht weiter.
  Zitieren
#9
.... ja aber wie bekomme ich denn den Rahmen innen sauber - eigentlich müßte es doch irgendein Tauchverfahren geben, womit ich den Rahmen innen UND außen nach abstrahlen sauber bekomme.
Anschließend dann (nach dem vermessen - wer macht so was ???) pulverbeschichten und alles wieder schön zusammenbauen..... Hallo-gruen

Günni
  Zitieren
#10
Innen macht der Strahler sauber - das Strahlgut fliegt bis in die letzte Ritze!!!

Wenn innen Rost ist, ist das nicht so schlimm, wenn Du den Rahmen mit dem Karosserieschutzfett ( Mike Sanders, FtJ hat recht, das meinte ich..... Engel Habs ja selbst verwendet..... besoffen )

Vermessen ist ebenfalls nicht die Schwierigkeit - kann man bei diesen Leiterrahmen auch mit Hausmitteln machen. Die Dimensionen hab ich.

Um das Strahlen kommst Du nicht herum - das ist Voraussetzung für die Pulverbeschichtung. OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmen mittlere Lüftungseinheit schräg Coroman 14 1.092 30.04.2021, 07:31
Letzter Beitrag: Coroman
  Karosserie sitzt schief aufm Rahmen Zerberus82 10 13.742 05.04.2021, 09:44
Letzter Beitrag: V8-forever
  Rahmen 1970 Preisfindung? keineAhnung 2 609 22.02.2021, 20:14
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Inspektion Rahmen/Scheibenrahmen/Tanksticker DieFox 2 5.160 26.12.2020, 14:41
Letzter Beitrag: DieFox
  Gewicht Motor und Gewicht Rahmen C3 1974 c-comp 4 2.283 21.05.2020, 21:28
Letzter Beitrag: c-comp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com