Schaltverhalten und Getriebegeräusche
#1
Smile 
Hallo Leute,

meine 1.Frage bezieht sich auf das Schaltverhalten meiner 3-Speed-Automatic:
Beim Anfahren schaltet die Automatik sehr hart vom 1. in den 2. Gang.
Der Schaltvorgang in den 3. Gang ist dagegen deutlich weicher.
Ist das normal?

Der fast schon brutale Schaltruck (beim zügigen Anfahren) vermittelt zwar ein unbändiges Gefühl von Power,
aber ob das so richtig und gut ist?

zur 2.Frage:
Wenn ich die Vette starte, der Motor und das Getriebe schon warm sind und ich lege den Rückwärtsgang ein,
so höre ich in der Regel bei Standgas ein schlagendes Geräusch als wenn jemand mit einer Leine auf ein Blech schlägt.
Sobald ich die Drehzahl etwas erhöhe ist das Geräusch weg und kommt dann auch bei Standgas nicht wieder.
Kann das etwas mit diesen ominösen Bändern im Getriebe zu tun haben?

Besten Dank
Jürgen
  Zitieren
#2
Ich glaube, normaal iss das nich.....

Habe auch mal in meinem Troubleshooting guide nachgeschlagen. Da wird rough 1-2 shift als problem aufgeführt. Als Ursache wird hier entweder 1-2 Accumulator oder Intermediate Clutch angegeben. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Automatikgetrieben, so daß eine weitere Übersetzung nicht so richtig Sinn macht.

Zu dem beschriebenen Geräusch steht hier nichts. Bist du sicher, dass das vom Getriebe kommt? Ich würde eher auf der Kühlerventilator tippen, der am Luftkasten anschlägt. Der Motor ist mit Gummis flexibel gelagert. Es könnte sein, dass nur wenn der Rückwärtsgang drin ist, der Ventilator anschägt. Aber das ist nur eine wage Vermutung. Um das zu Überprüfen schau mal ob der Luftkasten Schleifspuren hat.
1958 Black/Silver convertible
1969 Lemans Blue L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
@ Whistler
Weißt Du ob Dein Vorgänger das Getriebe eventuell modifizert hat ?
Habe damals bei meinem Camaro ein Shift-Kit in´s Getriebe einbauen lassen. Danach schaltete das Getriebe später (bei höheren Drehzahlen) und schneller.
Das Schalten ging von da an ebenfallst mit einem spürbaren Ruck vonstatten.
Wenn es das ist, kann nichts passieren, da wegen des schnelleren Schaltvorgangs die Reibe- u.Bremsscheiben zusätzlich geschont werden (heißt es).

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#4
Komm doch einfach am Wochenende nach Oberseelbach zu OTTO oder nach Idstein am darauffolgenden Wochenende.
Ich höre mir dann mal die Geräusche an.
Habe schon einiges an Automatic Troubles gehabt - aber anhand dieser Beschreibung fällt mir ehrlich nichts brauchbares ein.
Kannst auch gerne anrufen, dann können wir einen Termin ausmachen.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
@mark69
Auf welches Getriebe bezieht sich der Absatz in Deinem Troubleshooting guide? Ich glaube, bei mir ist eine TH-400 verbaut.
Der Kühlerventilator kann es nicht sein, da der bei mir im Keller liegt. Ich habe in grauer Vorzeit einen elektrischen Kühlerventilator vom Benz eingebastelt (nicht schön aber selten, muß dringend eine ordentliche Lösung einbauen weil laut und häßlich). Aber das Klappern kam definitiv unter dem Wagen hervor und war drehzahlabhängig.

@Michael Hoppe
Ob meine Vorgängerin das Getriebe modifiziert hat weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Als ich die Vette 1991 in Florida gekauft habe, war die gute Frau ca. 60 Jahre alt. Aber vielleicht eines ihrer Kinder? Immerhin hat da irgendjemand eine Edelbrock-Ansaugbrücke eingebaut, sonst aber anscheinend alles original gelassen.
Hat der Shift-Kit immer zu einem späteren Schalten geführt oder nur bei heftigem Gasgeben? Und war das bei allen Gängen so?
Bei starkem Beschleunigen aus dem Stand ist der Wechsel in den 2.Gang so heftig, das die Hinterräder quieken.Großes Grinsen
Der Wechsel in den 3.Gang geht dagegen sehr moderat vonstatten und das bei recht niedrigen Drehzahlen. Daß der Ofen im 2. auch bei Kickdown nicht richtig ausdreht, ist mir nicht so wichtig, da ich mit meinem Baby nicht so gern heize.

@454Big
Ich hatte letztes Wochenende die Wandlerabdeckung (Blech) mal abgeschraubt. Habe aber nichts gesehen. Aber seitdem ist nichts mehr zu hören. Da kann ich nur sagen: Wunder der Technik. Mal sehen, ob das so bleibt.
Nach Idstein kann ich leider nicht kommen, da die Familie auf ein ausgedehntes Pfingstwochenende bestand. Ich kann noch nicht einmal am Pfingstmontag zu dem US-Treff in Offenbach-Bieber (dorthin könnte ich mit etwas Rückenwind spucken). Heulen
Aber Niedernhausen-Oberseelbach hört sich gut an.

@all
Wo kann man eigentlich einen elektr. Kühlerlüfter ordentlich befestigen ohne die Lamellen mit einem Bolzen/Schraube zu durchstoßen (1.mag ich das nicht sonderlich und 2.Klimakühler)? Für die oberen Halter könnte ich mir schon etwas vorstellen, aber da der Kühler nach hinten geneigt ist, fällt mir für unten nichts ein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebegeräusche mal anders Dutch-C3 9 2.458 01.07.2008, 21:41
Letzter Beitrag: Dutch-C3
  Schaltverhalten Don Camillo 3 3.187 27.04.2002, 11:23
Letzter Beitrag: Don Camillo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com