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Guten Abend zusammen
Es werden bei diversen Teilehändlern zwei verschiedene Artikelnummern der Staubschutzbleche an den Vorderachsen für Jahrgang 65-76 und 77-82 angeboten. Ich habe aktuell die silbrigen verbaut. Jetzt wollte ich die neuen Hub's verbauen, aber der Hub steht nun auf dem Rand des Staubbleches auf. Der Hub müsste meiner Meinung nach in das runde Loch hinein passen. Ich habe alles, was ich benötige für den Spindel, Hub-Tausch von den schwächeren 68er Radlagern hin zu den etwas im Durchmesser dickeren 69er Radlager bestellt und erhalten. Den Dust Shield habe ich mit Absicht nicht bestellt, weil ich dachte, der silbrige passt. Kann mir jemand den Unterschied der beiden Staubschutzbleche an der Vorderachse erklären. Auf den Bildern sehen die bis auf die Farbe Silber oder Gold gleich aus.
Danke schon mal.
Gruss
Marcel
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Hallo Marcel,
du musst auch die Spindeln tauschen und dann auch die Lenkschenkel. Die Spindeln ab 69 sind dicker.
Die Dust Shields unterscheiden sich nur in der Zinkbeschichtung.
Gruß
Matthias
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Benjamin Franklin
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Hallo Matthias
Danke für die Rückmeldung.
Ich weiss, ich habe alles für 69 bestellt. Spindeln, Hub, Schrauben für Staubblech und Lenkhebel. Nur das Staubblech selbst habe ich nicht mitbestellt. Dieses hat in der Mitte ein Loch wo die runde flache Dichtung drunter kommt. Das Blech bei dieses Loch ist leicht aufstehend und hat einen Durchmesser von ca. 74.5mm. Der Radlagerträger hat auf der inneren Seite den selben DM und passt somit nicht in dieses Loch. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Kronenmutter nicht soweit eindrehen kann, dass der Splint gesetzt werden kann. Der Nabenträger steht am Staubblech an. Der originale 68er Gussnabenträger ist innen kleiner im DM. Sind die beiden Bleche wirklich gleich und unterscheiden sich nur in dessen Beschichtung? Ich habe das auch an ZIP geschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Bin gespannt auf deren Antwort.
Gruss
Marcel
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Also mir ist da kein Unterschied bekannt. In meiner 66er habe ich auch das komplette 69er Set verbaut. Die Dust Shields waren identisch.
Ich muss nur noch die Lenkstange tauschen, denn die ist ab 69 auch massiver.
Gruß
Matthias
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es könnte sein, dass mein Vorgänger die Bleche der 65-67 eingebaut hat. Die haben glaube ich ein kleiners Loch, aber die Radnabe ist soweit ich gesehen habe, mit der 68er identisch. Das wäre noch eine mögliche Erklärung...
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Ich habe eben mal gemessen. Durchmesser der originalen 66er Shields ist 72 mm. Also doch etwas kleiner.
Gruß
Matthias
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Super, danke für die Info.
Da bleibt mir nichts anderes übrig, als auch noch die beiden dust shields zu ordern.
Gruss
Marcel
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der Vollstandigkeit halber möchte ich noch mitteilen, dass ich Antwort von ZIP erhalten habe. Die haben ein 65-76er Dust Shield ausgemessen. Lochdurchmesser ist 3 Inches = 76.2mm. Das passt dann auch mit meinen neuen Hub's.
Gruss
Marcel
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Also nur noch Universal Ersatz. Das erklärt warum originale C2 Delco Moraine Dust Shields das 5-fache und NOS das 10-fache kosten.
Gruß
Matthias
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