Spiel in Lenkung
#11
Und auch ich möchte das ausdrücklich betonen, denn unsere C2 hat trotz neuem Lenkgetriebe keinen gescheiten Geradeauslauf gehabt - bis ich hinten die Strut Rods getauscht habe. Man sieht diesen Sch****dingern von außen nicht unbedingt an, dass sie ihre Radführungsaufgaben vernachlässigen, sodass jeder Stoß beim Fahren die HA unkontrolliert mitlenken lässt. 

Mit funktionierender Hinterachse fährt sie nun eigenständig geradeaus, das eigentliche Lenkspiel jedoch wird man vermutlich nie ganz los auf das Niveau heutiger Autos.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#12
(31.10.2023, 12:16)MiSt schrieb: Mit funktionierender Hinterachse fährt sie nun eigenständig geradeaus, das eigentliche Lenkspiel jedoch wird man vermutlich nie ganz los auf das Niveau heutiger Autos.

Das haben die Kugelumlauflenkungen halt so an sich. Eine Zahnstange wird nicht daraus.
Aber es gibt auch Zahnstangen Umbauten an der C3, allerdings ohne TÜV.
Streng genommen hat das Borgeson auch keine Zulassung bei uns. Da solche Lenkgetriebe
aber in späteren Amis drin waren, fehlt den Prüfern zum Glück der genaue Durchblick.

Einer hat mal moniert, dass bei meinem Auto der Lenkungsdämpfer fehlt, dort wo das leere Auge
der Lenkstange ist, wo normalerweise der Servozylinder drin steckt.
Ich dachte nur wenn der wüsste...  Feixen
Ich habe gesagt, dass die Stange wohl von einer C2 stammt, die hatte sowas, die C3 nicht. King
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#13
Moin,

hat die Collector Edition auch noch eine Hardyscheibe in der Lenksäule?

Bei meiner 65er C2 waren die Gummis der Scheibe ausgenudelt und nach dem Austausch ist die C2 wieder wie ein Auto gefahren.

Gruß Thomas
  Zitieren
#14
Hallo, ja die 82er hat ebenfalls noch diese Scheibe. Besitze selbst eine 82er c3 hab damals gleich das lenkgetriebe überholt mit dem kompletten Satz Kugeln Buchse Lager. Funktioniert einwandfrei, selbstverständlich alle Buchsen und die umlenkung rechts am Rahmen. Die querlenker der Hinterachse ebenfalls gegen einstellbare getauscht was sich in jedem Fall positiv auswirkt, schon bei der Montage.klar kann man die Euro in ein neues lenkgetriebe investieren aber wie alle schon schreiben, der Rest sollte mit überholt werden. Ich fahre vorn 255 er und hinten 275 er Reifen das Auto fährt super damit. Gruß Olaf
  Zitieren
#15
Hallo an alle !!
Danke für die Tipps.
Auto steht bereits im Winterlager... kann da heuer nichts mehr machen.
Nur Teile bestellen über den Winter.

Viele Grüße
Stefan
  Zitieren
#16
Bei meiner 82er CE war die Hardyscheibe ausgelutscht. Danach wurde es schonmal viel viel besser. Später dann noch neue Fahrwerksbuchsen, neue Reifen und Spur frisch eingestellt. Seither passt es. Das verstellbare Lenkrad kann mit den Jahren auch etwas Spiel bekommen, vor allem wenn man sich beim Aussteigen am Lenkrad abstützt.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#17
Das mit der Hardyscheibe kann ich bestätigen. Meine Crossfire hatte damals nach dem Kauf jeweils rechts und links 5cm Lenkungsspiel gehabt.
Ursache siehe Foto.

Viele Grüße
Marcus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Marcus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel am Radlager vorn c373 27 9.633 25.10.2022, 13:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Lenkung - Modifikationen EASYGEAR 44 13.369 22.03.2022, 22:42
Letzter Beitrag: Ulivette
  Zündschloss (Spiel trotz Arretierung)!!! He-C 33H 3 2.393 22.03.2022, 10:34
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Lenkung schwammig peterR 36 12.269 06.09.2021, 23:14
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Wieviel mm Spiel dürfen die Sideyokes am Diff haben? Günther-C3 29 13.970 04.05.2021, 22:27
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de