Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ?
#1
Hallo,

ich wollte mal wissen ob folgendes Problem bereits bekannt ist. Mein Motor läuft seit gestern schlagartig ganz komisch. Im Stand ganz ruhig, so als wenn nichts wäre. Gas nimmt er Problemlos an aber der Motor rubbelt beim losfahren. So als wenn ein Zylinder ausgefallen ist. Und die Leistung fehlt natürlich auch entsprechend.

Die gelbe Motorkontrollleuchte ist auch an und zwischendurch hat sie eine Zeit lang geblinkt.
Und ich finde die Öltemperatur etwas hoch. Die lag bei 101°. Das ist zwar jetzt generell nicht hoch nur bei meiner Fahrweise liegt sie normaler Weise bei ca 88-91. 

Was wildes kann das eigentlich nicht sein. Daher meine Frage ob der Fehler bekannt ist.
Ich Tippe auf Zündkabel oder Zündkerze. Marderschaden kanns nicht sein, da das Auto seit Wochen in einer kleinen Garage steht.
Ansonsten würde ich den Wagen nachher mal ein paar Minuten von der Batterie abklemmen und dann mal starten. 

Dank schon mal
Viele Grüße
Christian
  Zitieren
#2
Ich würde anfangen mit
-Sichtprüfung Kerzenstecker, etc
-Fehler auslesen, damit Du weißt auf welcher Bank der Fehler liegt(oder es vielleicht auch etwas ganz anderes ist).
-Dann ggf. die Kerzen raus und Kerzenbild prüfen.
  Zitieren
#3
Danke Dir,
das normale Vorgehen zur Fehlersuche ist mir bekannt. Ich wollte gern wissen ob dies ein bekannter Fehler bei der C5 ist bevor ich jetzt groß auf Fehlersuche gehe.
Oder ob das schon mal jemand hatte.

Viele Grüße
Christian
  Zitieren
#4
Bei der C6 gab es häufiger Probleme mit losen Kabeln am Kerzenstecker. Ich weiß nicht, ob die C5 auch davon betroffen waren.

Wenn ja, sollten auch Fehlercodes der Art "Misfire cylinder x" via OBD sichtbar sein.

VG Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#5
Ich würde mir auch mal den Kat anschauen.
Eventuell hat es den zerbröselt und der Auspuff ist dadurch verstopft
Gruß
Martin
  Zitieren
#6
Blinkende Motorkontrollleuchte bedeutet Misfire.
Auslesen und mit Glück wird ein DTC ausgegeben der Rückschlüsse auf den ausgefallenen Zylinder gibt.
Kann aber auch nur ein allgemeiner DTC für Misfire kommen wenn das Steuergerät den Zylinder nicht 
einkreisen kann. Dann hilft nur schauen und messen.

Wie alt ist denn das Zündgeschirr?
Die Kabel sollte man ohnehin gelegentlich wechseln.





  Zitieren
#7
Noch was, bitte nicht einfach jetzt die Batterie abklemmen sondern erst Fehlercodes auslesen.
Das hätte ich an Deiner Stelle bereits vor dem Starten eines Threads getan!
Gerade bei der C5 ist das doch so easy mit Bordmitteln durchführbar.





  Zitieren
#8
So Problem gelöst Zwink

erst mal vielen Dank für die Hilfe. And the winner is...

Grimlock und Armin :)

Ich habe heute ein wenig Zeit gehabt und wollte mal schauen ob es ein sichtbarer Fehler ist bevor ich mit Auslesen usw anfange. Nachdem ich die Kunststoffverkleidung abgenommen hatte war der Fehler sofort zu sehen.

Das Zündkabel vom letzten Zylinder auf der Beifahrerseite war ab.

Nicht mehr und nicht weniger. Nicht beschädigt, einfach nur ab. Ich habs wieder draufgesteckt, Probefahrt gemacht, alles in Ordnung.
Vielen Dank und viele Grüße

Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige ausgefallen 460517 2 186 12.07.2024, 21:24
Letzter Beitrag: fsahm
  Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht michael kirsten 3 1.574 18.05.2024, 08:28
Letzter Beitrag: JR
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 12.329 21.03.2024, 19:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 1.052 18.10.2023, 19:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 6.233 16.09.2023, 22:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de