Ersatzteil Schaltung gesucht
#1
Hallo allerseits;
ich hatte gestern leider eine Panne mit meiner 58er C1, 4Gang Schalter.

Der Bolzen/Federstift (?), der den Schalthebel mit der Schaltwelle (?) verbindet ist gebrochen/ verloren.

Wie heißt das Teil genau? Wo bekomme ich das? Was sind die Masse?

Dank PeterMayer4 (http://www.corvetteforum.de/member.php?a...&uid=10315) konnte es notdürftig mit ner Schraube repariert werden und ich konnte im 2. und 4. Gang nach Hause fahren.
Besser ein H als ein E auf dem Kennzeichen!
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#2
Diese Federstifte gibt es nicht mehr einzeln. Da hilft nur ausmessen und mit Alternativen probieren. Ein Großteil der C1 Besitzer hat daher schon früher auf den Hurst Shifter umgebaut. Dieser schaltet viel präziser.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#3
Danke für deinen Antwort.
Umbauen möchte ich nicht.
Weiß den jemand die Maße von dem Teil? Länge, Durchmesser?
Besser ein H als ein E auf dem Kennzeichen!
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#4
Die Maße wird dir hier keiner geben können, daher schrieb ich ausmessen. Zahnstocher ins Loch stecken und abknicken dann hast du schon mal die Länge.
Mit verschiedenen Schrauben würde ich den Durchmesser testen.

Beim 62er Shifter sind es 25 x 7 mm, kann 57/58 aber anders sein...

Gruß
Matthias


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Benjamin Franklin
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#5
Danke schonmal.

Im Netz habe ich ein paar Fotos gefunden und den Bolzen (?) mal rot eingekreist.


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#6
Hallo,

manoman, das kann doch nicht so schwierig sein,

um den Durchmesser zu ermitteln kann man verschiedene Bohrer verwenden,
durchstecken bis einer davon passt,
zur Not kann kann man etwas zu großes Rundmaterial  in der Bohrmaschine mit mit Schmirgelpapier bearbeiten bis es ganz genau passt,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#7
man könnte aber auch einen entsprechend passenden Hohlspannstift reinschlagen. Firmen die Kugellager, Simmerringe und anderen Industriebedarf verkaufen führen sowas.
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#8
(02.05.2022, 17:31)BVoss schrieb: man könnte aber auch einen entsprechend passenden Hohlspannstift reinschlagen. Firmen die Kugellager, Simmerringe und anderen Industriebedarf verkaufen führen sowas.

Mit reinschlagen ist das nicht so einfach. Da ist nicht viel Platz.
Siehe meinen nächsten Post. Da habe ich meine Reparatur dokumentiert.
Besser ein H als ein E auf dem Kennzeichen!
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#9
Sodele. Wollte ja noch meine erfolgreiche Reparatur dokumentieren.

Nach Peter's Reparatur (mit der ich immerhin bis nach Hause) gekommen bin, sah es so aus:


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#10
Nachdem es kein Ersatzteil gibt, musste ich mir was machen (lassen).
Der Bolzen ist 40mm lang und hat 6mm Durchmesser. Am Ende ein M6 Gewinde.
Das ganze aus Edelstahl. Gesichert mit 2 M6er Muttern. Davon eine als selbst sichernde Mutter. Zusätzlich Loctite.
Sollte also für alle Ewigkeit halten.
Bilder:


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