Ethanol
#1
Hallo Zusammen

Wie steht es mit den Corvette Motoren und E5 oder E10? Wie handhabt ihr das?
Daniel
  Zitieren
#2
Hallo,

ich würde bei einem Oldi von solchen Versuchen die Finger lassen,
man kann sich damit jede Menge Probleme einhandeln.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
Hallo

Aber ist doch in jedem Sprit bereits drin und das schon seit Jahrzehnten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
5% Ethanol (E5) ist überall drin, also in Super und Super plus. Nur Ultimate und ähnliche 100 Oktan Premium- Sorten enthalten kein Ethanol..
  Zitieren
#5
Hallo

Ich tanke immer nur 98er, also auch 5 % Biozeugs und habe noch nichts Negatieves festgestellt.
Und wenn alle 20 Jahre ne Leitung deshalb den Geist aufgibt, dann sei es so.
Extra dafür Premium 100 Oktan oder ähnliches zu tanken, ist miur die Mühe nach Tankstellen, die das anbieten nicht wert.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Ethanol ist nur gegen einige Kunststoffsorten zu bissig und löst diese auf.

Hinsichtlich der Verbrennungstechnik (Klopffestigkeit und Zündgrenze) ist E10 schlechter. E10 hat 95 Oktan, die Sportmotoren sind jedoch auf 98 Oktan optimiert.

Da sollte aber jeder sich selbst einlesen,ist schon Jahre her daß ich mir.dazu für einen Motor den Kopf zerbrechen musste. Dieses gesamte Gesoggs von ROZ (Research Oktan Zahl) und MOZ (Motoroktanzahl) und das Hin und Her damit hat sicher auch Kunden enorm verunsichert und eine breite Anwendung und Akzeptanz verhindert.

Ich selbst habe es wegen den Kunststoff Unverträglichkeiten nicht eingesetzt, weil da muss man bis in die kleinste Ecke der Kraftstoffversorgung sich absichern.
  Zitieren
#7
(24.04.2022, 19:57)perlen schrieb: Hallo,

ich würde bei einem Oldi von solchen Versuchen die Finger lassen,
man kann sich damit jede Menge Probleme einhandeln.

Ja dann sag mir mal, wo du in Deutschland oder Frankreich oder noch OHNE Ethanol tankst.
Daniel
  Zitieren
#8
Die Menge macht es, 5% geht noch aber bei 10% wird die Lösung deutlich giftiger gegen Dichtungen und Aluminium.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#9
Hallo

Hatte in Facebook einen Beitrag gelesen, wo eine Deutsche in Luxemburg nach 95er mit nur 5 % gesucht hat.
Hier gibts meines Wissens bei 95er immer 10 % und bei 98er immer 5 %.
Gibts in Deutschland denn 95er mit nur 5 % ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo Günther,
In D gibt es Super 95 mit 5% als Standard.
Dazu gibt es super 95 E10 mit 10%.
Bei Shell kommt dann VPower 100, bei anderen Super 98 mit 5%.
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com