Werkstatt Gruselkabinett die Zweite....
#1
Tongue 
Nachdem mein Big Block Baby im letzten Jahr durch ein unangenehmes "klicken" im Motorbereich auf sich aufmerksam gemacht hatte, habe ich mich entschlossen einen Fachmann mit der Fehlersuche zu beauftragen.

Wolfgang Stärk vom DCC in Bad Vilbel Massenheim hat sich bereiterklärt den Fehler im System zu suchen.

Nachdem er das Ventilspiel eingestellt hatte (mechanische Stößel und Rollernockenwelle, keine Hydros) war das "klickern" immer noch da.

Er hat daraufhin die Kipphebel untersucht und stellt euch mal vor was da zum Vorschein kam???

Hier einige Bilder des defekten Kipphebels:

[Bild: kipphebel1.jpg]

[Bild: kipphebel2.jpg]

[Bild: kipphebel3.jpg]

Wie Ihr seht, hat das Ventil (hier des ersten Zylinders) eine schöne große Delle in den Kipphebel gearbeitet. Normalerweise ist die Flächer in der jetzt die Delle ist GLATT ! ! !

Nach dem Wechsel des Kipphebels war das klickern verschwunden und das Baby schnurrt seitdem wieder wie eine EINS - oder ein Big Block........ Großes Grinsen

(Für die Soundfreaks: Der Sound hat jetzt auch wieder viel mehr BASS ! ! ! ......how low can you go ??? Geist )
Gruss,
Frank
  Zitieren
#2
Hallo Franky,

war nur einer der Kipphebel defekt? Die anderen alle richtig gehärtet? Oder hat es an Schmiermangel gelegen?
Ist das etwa tiefgezogenes Blech? Kopfschütteln

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#3
Hallo Klaus!

Woran das lag weiß keiner so genau.
Sicherheitshalber habe ich eine neue Ölpumpe aus USA mitgebracht, die noch eingebaut wird.
Ich vermute mal, daß der Kipphebel minderhart war und das Ventilspiel zu stramm.
Egal, kaputt ist kaputt.

Die GM bow Tie Kipphebel werden in sieben Zügen aus Stahl gepresst. Aftermarket Kipphebel werden zum Teil in nur vier Zügen schnell gepreßt, was Streß im Material verursacht und damit die Teile minderwertiger macht.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Smile 
@454Big,

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, daß ich mit der Bedienung des Forums einigermaßen klar komme.

Ich trage mich mit dem Gedanken, den Ventiltrieb meines 350er's zu überholen/verbessern.
Nun ein paar Fragen:
1. Was bringen hydraulische Lifter?
2. Kann man, wenn die Nockenwelle ausgetauscht wird, statt der solid Lifters problemlos hydrauliche einsetzen?
3. Was muß man bei der Übersetzung der Kipphebel beachten (ich habe 1:1.52 und 1:1.6 gefunden)
4. Es gibt Kipphebel mit 'Rollers'. Bringt das etwas? Zumindest soltten dann solche Schäden wie an Deinen Kipphebeln nicht mehr auftreten.
5. Gibt es da sonst noch etwas zu beachten?

Gruß
Jürgen
  Zitieren
#5
@ Whistler / Jürgen:

Kurz zur Beantwortung Deiner Fragen:

1. Hydraulische Lifter sorgen für den automatischen Ventilspielausgleich, während man bei mechanischen Liftern das Ventilspiel kontrollieren und einstellen muß.

2. Ja, aber Nockenwelle und Lifter sollten immer zusammen getauscht werden, da diese sich aufeinander einschleifen.

3. Die Kipphebelübersetzung hat im Zusammenspiel mit dem Hub der Nockenwelle einen Einfluß auf das Eintauchen des Ventils in den Brennraum. Wegen des sich nach oben bewegenden Kolbens und des entgegengesetzt laufenden Ventils kann es hier zu Problemen kommen.
Mädchenmotoren (Small Blocks laufen auf 1,52 bis 1,6)
Männermotoren (Big Blocks laufen auf 1,6 bis 1,7) Feixen

4. Roller tips reduzieren die Reibung und sind wohl wirklich verschleißresistenter.

5. Puh, gute Frage, das dauert länger und ich muß jetzt noch arbeiten - also später!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Das mit dem Mädchenmotor tut schon ein bißchen weh Heulen
aber trotzdem danke erstmal.

Jürgen
  Zitieren
#7
Feixen Was hast Du von einem, der sich selbst jahrelang mit dem Mädchenmotor zufrieden geben mußte und jetzt Big Blocks fahren darf denn erwartet??? Feixen

A bisserl sticheln darf doch, oder? Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Richtig Jochen - Mädchen - Männer ist eingedeutscht..... Feixen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Da gibts noch mehr: Feixen

Mädchenlenkung = Servolenkung
Mädchenbremsen = Bremskraftverstärker
Mädchenfenster = el. Fensterheber
Mädchenspiegel = el. Spiegel

Mit emanzipierten (Männer)Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#10
nun droht mir sicher gleich das offtopic-aus...

Aber Mädchenmotor hin rat block her, ich bin froh wenigsten zur Mädchenautofahrer-Fraktion zu gehören.. und Rentnerschaltung hätte ich auch genommen Feixen

Zurück zum topic... gerettet...

Was ist denn ein roller tip?
Im USforum habe ich schon schöne Fremdwörter gelesen, ohne die geringste Verbindung mit dem Motor herstellen zu können, z.B. roller rocker..._!? (kann auch falsch sein...)

Es handelt sich doch um Stößelstangen-Ventiltrieb? Wie kommt denn da ein Kugellager an den Kipphebel?

Gruß,
Klaus

PS. ich weiß, daß ich nix weiß...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt U&W Wunstorf Tom21220 5 5.265 03.03.2020, 18:34
Letzter Beitrag: Mbaer
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 6 12.469 22.10.2019, 18:11
Letzter Beitrag: Petrocello
  Werkstatt für Teilrestauration gesucht Blackmanzi 5 2.079 12.08.2019, 11:45
Letzter Beitrag: spru
  suche kompetente Werkstatt für Restauration vetteC3_1976 11 5.203 05.02.2018, 10:18
Letzter Beitrag: mennix
  gute Schrauber / Werkstatt in Bremen und Umzu? riker 0 1.774 10.12.2017, 19:30
Letzter Beitrag: riker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com