Wozu dient diese Feder?
#1
Hallo ihr Lieben,

jetzt bräuchte ich mal das geballte Forumswissen. Diese Feder hing lose dort herum. Nachdem ich mich unter die Vette bemüht habe, fand ich das "Gegenloch" wo sie eingehängt werden muss. Ich frage mich trotzdem welche Funktion sie wohl hat.

LG Uwe

[Bild: 42548955ck.jpg]  [Bild: 42548956jd.jpg]  [Bild: 42548958xn.jpg]  [Bild: 42548960ry.jpg]
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#2
Hi,
eine Feder ist meistens dazu da um ein bewegliches Teil wieder in "Normalstellung" zurückzuholen.
Deine Bilder zeigen an der Firewall, Driversite einen Hebel der sich bewegen könnte.
Irgendwas mit Lüftungs-/Heizungsklappe vlt.?
  Zitieren
#3
Das AIM wüßte es vermutlich, aber das für '76 hab ich nicht...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Gehört da nicht ein Zug rein?🤔
Lock Cable zum Getriebe?
Schlüssel geht nur raus wenn Getriebe auf P.
Ist vielleicht bei dir abgeklemmt.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#5
Die Feder hängt an der Lenksäule, wo das Interlock Gedöns befestigt wird.
Das wird der Vorbesitzer damit arretiert haben.

VG
Wolf
C3_Coup_grn_60.png
  Zitieren
#6
OK, meinen Schlüssel konnte ich bisher in jeder Stellung rein und raus ziehen und die Vette auch ohne Schlüssel starten haarsträubend 

Vielleicht geht das ja jetzt, wo die Feder wieder eingehängt ist, nicht mehr. Wenn ich am WE wieder bei ihr bin werde ich das mal versuchen.

Danke für eure Antworten Prost!
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Definitiv der Hebel an der Lenksäule für das Interlock Cable. Viele entfernen den Bowdenzug um auch ohne den Schalthebel in "R" oder den Wählhebel in "P" den Schlüssel abziehen zu können bzw. ohne Schlüssel Schalhebel bzw. Wählhebel bewegen zu können. Die Feder ist dazu da, den Hebel am entsprechenden Lenksäulen-Mechanismus unten zu halten.

Gruß...
René
  Zitieren
#8
Mein Halbwissen sagt, daß die Feder quasi das Interlock-Cable ersetzt und so tut, als wenn immer P eingelegt wäre? Aber warum macht man da dann eine Feder rein und nicht einfach einen Draht oder einen HT-Kabelbinder?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Naja, eine Feder leiert nicht aus.
Ein Draht längt sich, Kabelbinder härten aufgrund der thermischen Einwirkung vom Krümmer aus.
In meinen Augen macht eine Feder dort Sinn
  Zitieren
#10
(01.12.2021, 17:53)daabm schrieb: Das AIM wüßte es vermutlich, aber das für '76 hab ich nicht...

Ich habe ein 76'er aber gerade keinen Zugriff darauf. Werde aber am Wochenende da mal nachschauen. Ist bei meiner auch entfernt. War wohl nicht der Bringer bei den Amis. Aber die schießen auch eine Lampe aus, anstatt den Lichtschalter zu suchen. 

Viele Grüße 
Fritz
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik - Wer kennt diese Stecker? Landarzt 18 1.656 17.05.2022, 07:54
Letzter Beitrag: Landarzt
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 1.288 19.02.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Ulivette
  Wer kennt diese Ansaugbrücke? Landarzt 9 1.153 16.02.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Landarzt
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 682 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Wie heißen diese Teile ? Ulivette 22 2.407 29.08.2021, 12:28
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com