Drehzahlmesser Abweichung
#1
Hallo Zusammen,

So da hab ich noch mal was zur Abweichung von meinem Drehzahlmesser. ich habe mir jetzt einen Drehzahlgeber an die Riemenscheibe montiert um endlich einmal die genaue Drehzahl zu ermitteln. War ein schönes Stück Arbeit, aber funktioniert jetzt ganz recht gut ( nachdem ich den Magneten an die Riemenscheibe angeschraubt habe) Jetzt die Frage, was könnte ich da tun um es auf dem Drehzahlmesser richtig angezeigt zu bekommen.
Die gemessenen Werte sind :

2000 zu 1800
3000 zu 2400
4000 zu 3150
5000 zu 3800
6000 zu 4500

dabei ist der große Wert der vom Fahrzeug Drehzahlmesser. Und somit stimmen dann auch die Geschwindigkeitswerte mit der Hinterachse (3,55) und Drehzahl.
Was wohl einmal vor meinem Kauf gemacht wurde ist, das der komplette Verteiler erneuert wurde. Als Foto einmal die Geberhalterung für den Sensor. Der magnet ist im Moment auf dem Foto nicht sichtbar.

Gruß

Karl Heinz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo

Drehzahluhr justieren lassen vielleicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Eine 79'er dürfte einen elektronischen DZM haben. Insofern geht das ggf., was Günther vorschlägt, es gibt Firmen, die sowas anbieten. 

Wobei das Problem ein Zweifaches ist: Die Anzeige hat ein Offset- und ein Skalierungs- (Steigungs-)problem:

   
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
Ja ist ein elektronischer DZM. Tja dann muss ich mal suchen ob ich da jemanden finde der das kann. Wenn Ihr da jemanden wisst, wäre es schön wenn Ihr mir das mitteilen könntet . Wenigstens weiß ich da ja schon einmal die Abweichung. Puh, aber da graut es mir nur jetzt schon vor dem Ausbau des DZM, da ich das noch nicht gemacht habe.
  Zitieren
#5
Ja ist ein elektronischer DZM. Tja dann muss ich mal suchen ob ich da jemanden finde der das kann. Wenn Ihr da jemanden wisst, wäre es schön wenn Ihr mir das mitteilen könntet . Wenigstens weiß ich da ja schon einmal die Abweichung. Puh, aber da graut es mir nur jetzt schon vor dem Ausbau des DZM, da ich das noch nicht gemacht habe.
  Zitieren
#6
Da kannst du ja vielleicht mal anfragen:

https://www.ka-ja-tacho.de/

https://ecu.de/
  Zitieren
#7
Kenne mich mit dem elektronischen Drehzahlmesser nicht so aus, aber könnte es nicht auch an diesem Bauteil liegen?

http://shop.asp-usshop.com/Standardartik...:6954.html
  Zitieren
#8
Danke Dir erst einmal für die Adresse! Und das mit dem Wiederstand ist eine sehr gute Idee, und ist eigentlich plausibel, da der Verteiler neu ist und es wohl keinem(der Vorbesitzerin) aufgefallen ist. Interessant wäre jetzt der Wert in Ohm den der Wiederstand hat/haben sollte. 
Gruß 
Karl-Heinz
  Zitieren
#9
Finde es ein bisschen seltsam, dass auch die prozentuale Abweichung nach oben größer wird.

Wie kann man sowas denn erklären?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Eventuell ja bei 2000 und 3000 rpm bisschen verkehrt abgelesen ???
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser spinnt mikeV8 6 772 15.09.2022, 18:05
Letzter Beitrag: mikeV8
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 761 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Drehzahlmesser / Cockpitausbau Bj 79 Gattling 3 562 05.05.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Drehzahlmesser/Drehzahltester Gattling 8 1.619 24.11.2021, 11:12
Letzter Beitrag: hoots
  Drehzahlmesser und Zündungsfrage JS-MAWA 14 1.716 12.09.2021, 10:21
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com