Kühlwassertemperaturfühler und mal wieder unbekannter Stecker
#11
Gute Nachrichten zum Fühler (Sender Unit)  hat im kalten Zustand ca. 850 Ohm angezeigt gegen Masse, somit denke ich das Bimetal ist noch in Takt. 
Nun fehlt nur noch der richtige Kabelschuh und die Litze (Grün)  Yeeah!  Gebe euch noch die Info ob es dann im laufendem Betrieb richtig funktioniert.

@daabm: Tesa macht doch auch Gewebeband?

Bei der Lima (Delco-Remy) und der Erregerspannung bin ich noch stutzig, dachte Schwarz/Weiss wäre der Referenzpunkt für die Bordspannung diese sitzt ja beim Hornrelais und Braun der Zündungsplus um das ganze in Schwung zu bringen? Was bringt diese Überbrückung bei mir? Die Brücke ist ja vom Plus der Batterieleitung auf den Anschluss vom Referenzpunkt gemacht, so ist dieser Punkt doch viel zu Nahe am Erzeuger und ein Spannungsabfall würde zu spät erkannt werden. Zusätzlich wie springt den der Ladeprozess an ohne den Zündungsplus, es gibt ja kein Magnetfeld?

Am einfachsten wäre wohl ein Messen wenn der Motor läuft, leider habe ich noch ein weitere nicht geklärtes Problem wegen Überhitzung, Kühlwasserflüssigkeit und im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung. Will hier erst sicher sein bevor mehr Schaden entstehen könnte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#12
Ja Tesa macht das auch. Musst bei der Suche auf „kfz gewebeband“ achten, das für den Haushalt taugt hier nix.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#13
Hallo

Das mit der Erregerspannung ist richtig, wie du das schreibst.
Aber funzt eben auch so wie bei dir angeschlossen.
Es gibt sogar Limas, die diese Erregespannung intern verkabelt haben, somit keine Bordnetzspannung angelegt bekommen können.
Du könntest also versuchen, wieder umzustecken.
Allerdings frage ich mich, wieso jemand dies so verkablet hat. Ist da womöglich ein Problem mit dem Bordnetzkabel !

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Tongue 
Moin Zusammen!

Okay, ich achte auf KFZ spezifisches Gewebeband  Richter

@Wesch: Danke für die Bestätigung, ich denke es ist simpler wieso es nicht angesteckt ist. Ich vermute jemand war so Faul weil der Stecker defekt ist und beide Drähte rausfallen, hat man es kurzerhand einfach überbrückt. 

Ich werde das ganze Mal testen, bei eingeschalteter Zündung (vor dem Motoren start) sollte ja auf dem Schwarz/Weiss Draht 12V sein. Und bei Motorenzündung ebenso ca. 14V auf dem Braunen (solange Schlüssel gedreht wird).

p.s bin jetzt schon froh wenn ich die Unterlagen (AIM, Shop Manual und Wiring Diagram) bekomme, so ist das wie rätseln XD

Gruss Jeffrey
  Zitieren
#15
Bisschen Zeit ist vergangen und ich habe in der Zwischenzeit letztes Wochenende die Reparatur sauber abgeschlossen.

Komplettes Isolierband weg, die Drähte gereinigt, saubere Pressverbindung mit Schrumpf, neu gewickelt, Stecker Erregerspannung neu gepresst und gepinnt, Abdeckkappe Alternator Plus montiert. 

Die Testfahrt hatte ich vorher gemacht, die Anzeige ging aber nie über 180°F. Motor war aber 93°C (gemessen an der Wasserpumpengehäuse). Die Anzeige funktionierte aber beim Test gegen Masse einwandfrei (schlägt aus). Eventuell doch so ein Ersatztemperaturfühler der nicht genau ist? Hätte hier noch einen von Corvette Central, ob ich diesen gerade tauschen soll wenn ich im November das Kühlwasser wechsle?

Erregerspannung wurde im laufendem Betrieb noch nicht getestet, da ich noch ein paar andere Projekte im Elektrobereich habe und ich erst diese abschliessen will bevor ich wieder die Batterie dran mache.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#16
Temperature sending unit kannst du tauschen, ohne Kühlwasser vorher abzulassen.
Wenn du schnell bist läuft da nicht allzu viel aus.
Alten lösen, dann mit der Hand rausdrehen , den neuen schon in der anderen Hand daneben halten und schnell tauschen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stecker im Motorraum gefunden Ulivette 3 528 08.11.2021, 22:11
Letzter Beitrag: Ulivette
  Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) Daniel-NRW 6 887 12.09.2021, 13:23
Letzter Beitrag: Peter 01
  Wieder Stecker gefunden kalle1 18 1.740 26.07.2021, 21:08
Letzter Beitrag: kalle1
  ... und iiiiiiimmer wieder diese Reifenfrage eddybo 21 2.009 09.07.2021, 14:24
Letzter Beitrag: flashy
  Mal wieder - Ferndiagnose Motorgeräusch. Joschi_ 24 2.427 19.06.2021, 14:29
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com