Getriebeöl wechsel Schaltergetriebe
#1
Hallo zusammen,

ich würde gern nächste Woche mit meinem neu erwerb in die Mietwerkstatt fahren um die Riemen/Spanner/Wasserpumpe zu tauschen.
In diesem Zuge würde ich auch gern Motor,Differential und Getriebeöl wechseln.

Zum Differential bin ich hier im Forum schon fündig geworden aber was das Getrieb an geht finde ich nur handfeste Aussagen zum Automatikgetriebe.

Das Differential bekommt wohl knapp 2l und die Empfehlung hier ist wohl das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.


Kann mir jemand sagen welches Öl beim Schaltgetriebe verwendet werden sollte und welche Menge ich dazu brauche?
Da ich das Fahrzeug noch nicht von unten gesehen habe wäre auch noch gut zu wissen ob die Ablass und Einfüllschraube gut zu finden sind?
Brauche ich eventuell eine Pumpe oder anderes spezial Werkzeug ?

Empfehlungen zum Motorenöl sind auch willkommen...

Vielen dank im vorraus.

Gruß Uli
  Zitieren
#2
Moin Uli,

habe ich gerade letzte Woche erledigt.

Differential habe ich RAVENOL Getriebeöl SLS SAE 75W-140 GL-5 LS (Limited Slip) genommen, 1,6 Liter braucht man.
Schrauben haben (glaube ich) 10er Innensechskant. Dichtung habe ich die alten weiterverwendet.

Getriebe habe ich RAVENOL MTF-1 SAE 75W-85 (vollsynthetisch) genommen. 3,6 Liter.
Schrauben waren 22 Sechskant zum Einfüllen (braucht ich einen Ringschlüssel wegen Temperatursensor) und 3/8 Zoll beim Ablass.
Beim Ablassen ganz vorsichtig sein, ich habe die Schraube bis fast zum Schluss drangedrückt - sonst hat Du alles auf dem Boden.
Waren bei mir beides konische Gewinde, deshalb habe Gewindedichtzeug dran gemacht.

Dran kommt man gut und es ist auch gut zu erkennen welche Schrauben man benutzen muss.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnellen Info's.

Was meinst du mit gewindedichtzeug? Teflonband vielleicht?
  Zitieren
#4
Ich meinte das Zeug von Loctite

Habe ich selber allerdings auch nicht da gehabt und deshalb Loctite 243 Schraubensicherung genommen, dichtet auch ab.
Allerdings geht die Schraube dann leider ein wenig schwerer wieder raus ... Augenrollen 

Teflonband habe ich bedenken wegen der Temperaturbeständigkeit und es mir deshalb abgewöhnt.

PS : Ablassschraube Getriebe ist bei mir 3/8 Innenvierkant - um genau zu sein
PPS : Einfüllen wollte ich zuerst mit so einer Proxxon Pumpe, hat nicht geklappt. Habe dann einen längeren Schlauch (den von der Pumpe) und einen Trichter genommen. Braucht man etwas Geduld für.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#5
Ahh ok. Das kannte ich noch gar nicht. Was hast du zum befüllen genommen? Braucht man da eine Pumpe?

Sorry mir ist die nachricht auf dem handy irgendwie nicht vollständig angezeigt worden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  c5 getriebeöl wechsel gert weiner 18 7.743 29.12.2021, 11:16
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Bose Soundsystem Radio Wechsel blackdragon 3 2.662 10.08.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Barbos
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 5.751 03.06.2019, 19:46
Letzter Beitrag: jonaC5
Heart C5 Schalter Getriebeöl wechsel sinnvoll ? bambusratz 1 2.846 23.05.2017, 16:12
Letzter Beitrag: fsahm
  Bremse poltert und ruckelt nach Wechsel der Beläge chraben 10 4.618 12.06.2016, 06:14
Letzter Beitrag: chraben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com