Hitze im Fahrerraum, Lüftung?
#1
Hallo Zusammen,
bei meiner Corvette C3 1968 kommt immer ein bisschen warme Luft im Fahrerraum ein. Die Einstellung der Lüftung wie auf dem Bild ist das Beste was man kann, trotzdem kommt warme Luft raus. Gestern war der Tag warm und ich musste feststellen, dass Hitze aus dem Motor im Fahrerraum übertragen wird, besonders wo die Füße sind, auch beim Beifahrer. Eine Klimaanlage habe ich nicht. Vielleicht kommt die Hitze aus den zwei Öffnungen her, wie auf den Bildern.

Ich frage mich nur. ob es so normal ist.
VG

p.s. der Gummi am Pedal sitzt schon richtig. :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#2
Warme Füße sind normal.
  Zitieren
#3
(13.08.2021, 16:37)Hermann schrieb: Warme Füße sind normal.

Deswegen in einer C 3 immer barfuß mit Sandalen und kurzen Hosen fahren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nein da hilft nur Dämmung, passende Kleidung oder eben nur bei kühlen Temperaturen mit der C 3 fahren!


Gruß King Ralf King
  Zitieren
#4
Ja, Dämmung hilft ein bisschen was. Manchmal ist auch der Dichtungsgummi an der Umschaltklappe am Heizungskühler ausgefranst. Dann zieht die bei Stellung "kalt" trotzdem immer etwas "warm" mit an. Aber selbst wenn alles tiptop ist, ab 30 Grad ist einfach immer warm.

Und: Mach check mal den Pedalgummi...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#5
Etwas warm ist schon normal.

Wenn es aber wärmer als vom Hersteller vorgesehen ist, dann kann es auch sein, dass aus den Lüftungsklappen im Fußraum die Abluft aus dem Motorraum herein strömt.

Das könnte daran liegen, dass einer der Vorbesitzer es für eine gute Idee hielt, wenn durch die Kiemen im Kotflügel die Warmluft aus dem Motorraum heraus kann. Ab Werk sind diese Kiemen geschlossen, weil die Luft durch das Gitter vor der Windschutzscheibe durch den Kotflügel zu den Lüftungsklappen im Fußraum umgeleitet wird. Damit das funktioniert, müssen die Kiemen geschlossen sein und es darf von dort keine Öffnung zum Motorraum hin geben.

Falls jemand an der Luftführung herum gebastelt hat, dann wird es im Sommer bei Geschwindigkeiten unter 50km/h brutal heiß im Fußraum und im Winter zieht dafür bei hohen Geschwindigkeiten die Außenluft saukalt direkt in den Fußraum.

Frag' nicht warum ich das weiß...
1958 Black/Silver convertible
1969 Lemans Blue L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Hallo

Ich habe das jetzt 3 mal gelesen, da ich dachte das misszuverstehen, aber
das ist mir aber so was von neu. Die Kiemen bei den frühen C3en sind offen und das werksmässig.
Die Luft vom Motorraum kommt nur in die A-Säulen Lüftungseinlässe, wenn man die Gummidichtung der Haube weglässt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
stimmt genau so wie Günther schreibt, die Kiemen sind von Werk ab offen .....

bei mir waren es (wie schon geschrieben) die Dichtungsgummis der Umschaltklappen.

beste Grüße, Robert
  Zitieren
#8
Sorry, so wie ich das geschrieben habe, ist das natürlich nicht richtig.


Die vorderen drei Kiemen sind offen, die vierte ist geschlossen.

Hier ist ein Bild, auf dem das gut zu sehen ist, weil der geschlossene Kiemenspalt nicht schwarz lackiert ist:

[Bild: 48279035d1524964227-1969-side-louvers-gi...173534.jpg]
1958 Black/Silver convertible
1969 Lemans Blue L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Hallo

Ja, das stimmt. Wusste doch, dass das ein Missverständnis sein muss.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
(14.08.2021, 09:12)mark69 schrieb: Sorry, so wie ich das geschrieben habe, ist das natürlich nicht richtig.


Die vorderen drei Kiemen sind offen, die vierte ist geschlossen.
Aber nur auf der Fahrerseite, Mark. 
Auf der Beifahrerseite sind alle offen . Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannter Schalter in der Fußraum lüftung SeKi 5 857 01.04.2021, 08:49
Letzter Beitrag: daabm
  Gebläse Lüftung und Relais hinter dem Beifahrersitz Jan Bernhard 3 2.168 17.02.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Daedalus
  Fensterheber und Lüftung gehen nicht mehr Murphy0515 3 5.998 26.05.2019, 13:22
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Lüftung ohne Funktion - Bj 79 daabm 8 10.906 22.04.2019, 11:55
Letzter Beitrag: daabm
  Strom Kabel in den Fahrerraum führen (QTP Cut-Out) PedaWdorf 9 3.941 13.06.2017, 13:47
Letzter Beitrag: Murphy0515

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com