Wieder Stecker gefunden
#1
Hallo Leute,
beim stöbern im Motorraum bin ich mal wieder fündig geworden und diese Stecker gefunden. Weiß jemand was das für Stecker sind bzw. was die eigentlich tun sollen . Bei dem 3 hätte ich noch die Idee dass es die Sonde vom nicht mehr vorhandenen Kat sein könnte, beim 1. und 2.ten ....keine Ahnung
[Bild: a7sxc5ia.jpg][Bild: itkp8to8.jpg]

[Bild: tphioczb.jpg]
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#2
Blöd, daß man nicht verorten kann, wo ungefähr im Motorraum das sitzt... Und daß die Fotos 1 und 2 echt schlecht sind.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hi Martin,
jetzt mach mal die Bilder nicht so schlecht..... der Stecker liegt/hängt an der Firewall Fahrerseite unten neben Verteiler , das 2 Bild zeigt den Stecker frontal , hat ein grünes und blaues Kabel
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#4
Mit geht's wie Martin bei 1 und 2 aber bei 3 mal die Frat hatten die Lambdasonden damals keine Heizung?
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#5
Hier noch 2 andere Bilder von dem Stecker.
[Bild: lbvxtao6.jpg][Bild: zenanrmm.jpg]

Fritz: Was meinst du mit Heizung?
Der andere Stecker gehört auf die Sonde und geht direkt zum Mixture control solinoid am Vergaser , der war also die ganze Zeit nicht angeschlossen.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#6
Moderne Lambdasonden sind beheizt mit 12 Volt, haben also 4 Kabel. Vermutlich haben die ersten Sonden keine? Eine beheizte Sonde hat 4 Kabel. Unbeheizt sind es 2 Kabel, manchmal sogar nur eins.

(Text gelöscht, weil der sich auf eine modernere Einspritzung mit Steuergerät bezog, hier ja nicht mal ansatzweise vorhanden)

Da müssen die Experten hier aus dem Forum ran und etwas dazu sagen, was bei abgesteckter Sonde passiert.

Okay, ich peile langsam wie das System funktioniert. Wirklich einfacher Regelkreis zwischen Vergaser und Sonde. Sie hatte ja noch nicht mal eine Einspritzung. Oops .. Das ist wirklich Dinosaurier.

Die Frage bleibt. Was ist.wenn alles ausgesteckt ist. Welche Werte sind dann vorhanden?
  Zitieren
#7
Hi Fritz , kurze Erklärung: Es handelt sich ursprünglich um ne 80 er California Vette mit 5 l Motor, bei denen war schon einiges anders als bei den anderen Vetten. Motor wurde durch Goodwrench 350 Crate ersetzt. Vergaser ist aber der originale der auch ausgeliefert wurde, also normaler Vergaser , jedoch mit diesem mixture solinoid und Throttle positions sensor. Jetzt ist die Frage , a: wenn das blind gelegt ist wie verhält es sich mit dem Spritverbrauch? b. Wenn ich es wieder zusammen stecke (was ich jetzt mal getan habe) kann sich das negativ auswirken bzw. warum unterbreche ich diese Verbindung. Es sind ausschließlich 2 Kabel dran und die führen beide direkt zum Vergaser.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#8
Guten Morgen,
jetzt ist auf jeden Fall Deine Konstellation wie der Motor sich zusammensetzt besser bekannt.

Ich denke, beide Fragen a) und b) müssen sich über Messungen beantworten. Hat Deine C3 ein Steuergerät für die Motorsteuerung? Müsste eigentlich, wenn ich das so lese. Vermutlich eine Alpha / N Lambdaregelung, also Kraftstoffmenge abhängig von Drosselklappenwinkel (Alpha) und Drehzahl (n).
  Zitieren
#9
Ja, hat so eine Art Steuergerät aber nicht zu verwechseln/vergleichen mit dem aus den nachfolgenden Jahren, ich gehe jetzt erst mal davon aus dass es kein Nachteil ist/ bringt wenn ich die Sonde angeschlossen lasse.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#10
Hast eigentlich eine Idee um was es sich für einen Stecker handeln könnte den ich eigentlich angefragt habe ZwinkZwink was aber alle anderen Erklärungen von dir nicht unwichtiger oder uninteresanter sind, im Gegenteil
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwassertemperaturfühler und mal wieder unbekannter Stecker jeffrey864 15 1.174 18.10.2021, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) Daniel-NRW 6 761 12.09.2021, 13:23
Letzter Beitrag: Peter 01
  ... und iiiiiiimmer wieder diese Reifenfrage eddybo 21 1.806 09.07.2021, 14:24
Letzter Beitrag: flashy
  Mal wieder - Ferndiagnose Motorgeräusch. Joschi_ 24 2.331 19.06.2021, 14:29
Letzter Beitrag: Joschi_
  Mechanischen fan und fan shroud wieder verbaut. Wesch 38 15.989 21.05.2021, 18:08
Letzter Beitrag: louis9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com