Quietschgeräusch Hinterachse / Differenzial
#1
Hallo Leute, meine Vette quietscht hinten. Das Geräusch tritt nicht immer auf, nur wenn Sie  sag mal 1-2 Stunden oder länger gestanden ist , nur die ersten 50 Meter nach dem Losfahren aus dem Stand beim Beschleunigen. Beim Rollen hört man nichts. Wenn man weiter fährt und wieder mal anhält hört man nichts mehr bis sie wieder eine längere Pause eingelegt hat. Vielleicht hat von euch schon jemand so etwas gehabt.  Bremse schleift nicht. Hoffe dass vielleicht der Ölzusatz für das Diff. hilft, weiß nicht ob da einer drinn ist, hab die Vette noch nicht so lange.

https://youtu.be/aFX2t0Z1udA

Danke!
  Zitieren
#2
Bei mir habe ich zwei Fläschchen Ölzusatz gebraucht. Dann war das Diff ruhig.
Geht das Quietschen beim Bremsen weg? Dann sind es die Beläge.
Weitere Möglichkeiten von seltsamen Geräuschen:
Ich hatte ein Ventil vom Reifen, welches am Chromzierring der Radkappe Geräusche verursacht hat. Da könntest Du erstmal kucken. Entweder ohne Zierring fahren oder gegen das Ventil mit dem Finger schnippen. Dann hörst Du eventuelle Geräusche. Ich dachte schon, dass ich die Kreutzgelenke der Halbwellen falsch gewechselt hatte.

Edit
Hab jetzt erst Dein Video gesehen. Das hört sich nicht nach den Bremsbelägen oder Ventil am Zierring an.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#3
Nachdem's linear zur Drehzahl klingt: Ich tippe auf Kreuzgelenke. Mal auf die Bühne und von Hand drehen? Und zwar bald - wenn so ein Kreuzgelenk während der Fahrt festgeht, passieren Dinge, die man nicht will.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
(01.07.2021, 19:51)daabm schrieb: Nachdem's linear zur Drehzahl klingt: Ich tippe auf Kreuzgelenke. Mal auf die Bühne und von Hand drehen? Und zwar bald - wenn so ein Kreuzgelenk während der Fahrt festgeht, passieren Dinge, die man nicht will.

Absolut richtig! 
Kreuzgelenke sind die Ursache so mancher Geräusche.
Bei meiner war es ein Knacken bei Kurvenfahrten, was mich dazu veranlasst hat das Differential auszubauen und zu zerlegen. Es stellte sich dann heraus - leider erst nach dieser Aktion - dass ein Nadellager eines Kreuzgelenks defekt war.
Kleine Ursache große Wirkung! 

Good luck!  Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#5
Danke für den Tipp, Kreuzgelenke könnte zum drehzahlabhängigem Geräusch passen, werde ich checken lassen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 838 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Differenzial Reparatursatz - Typ Warrior90 6 840 04.06.2021, 08:10
Letzter Beitrag: caprice83
Photo Radlager Hinterachse C2 u. C3: erneuern, vermessen, einstellen,fetten Corv76 28 51.667 15.05.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Spiel Differenzial Dranner74 12 5.974 14.06.2020, 21:09
Letzter Beitrag: Dranner74
  Hinterachse macht geräusche Steffen1971 47 8.760 17.03.2020, 00:48
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com