Ausbau Klimaanlage
#51
Fragen uber Fragen ... Die unendliche Geschichte des doppelten Absperrhahns ... Einfach köstlich

Abgesehen davon habe ich manchmal den Eindruck, Martin ware in irgendeinem ersten Leben Ingenieur bei GM gewesen. Fachlich ist das Forum hier wirklich top.
  Zitieren
#52
(17.07.2021, 10:34)flashy schrieb: @Martin
Wenn das abgetrennte System z.B. 2Liter hat und es sich um 20 Grad erwärmt, dehnt es sich um ca. 6Kubikzentimeter aus (wenn ich richtig recherchiert habe:-)
Wollte nur anmerken, dass 2 Absperrventile in einer Leitung problematisch sein können, frag mal den Klempner deines vertrauens...

Da kommen im Auto einige Faktoren zusammen...

Das Kühlsystem arbeitet mit Überdruck, bei 125°C (260°F) fängt der rote Bereich an. Damit Wasser bei 125 Grad noch flüssig bleibt, braucht es einen Druck von etwa 2,5 Bar (http://www.wissenschaft-technik-ethik.de...html#kap04). Das Heater System sollte also - better safe than sorry - auf einen Druck von über 3 Bar ausgelegt sein, weil normalerweise ja keine Kugelhähne da sind.

Die Absperrhähne wurden bei 20° zugedreht. Das Wasser im Heater System kann damit insgesamt nicht wesentlich wärmer werden als - Pi mal Daumen - 50 Grad. Die 30 Grad Erwärmung führen mit 50% Frostschutz zu einer Ausdehnung von etwa 1% (http://www.bosy-online.de/Schwerkrafthei...ermung.htm).

Jetzt kenne ich natürlich die Dehnungskoeffizienten der Schläuche und des Heater Core nicht - aber 1% geht auf jeden Fall immer ohne plastische Verformung 😂 (hab ich kürzlich bei der Recherche wegen Edelstahlschrauben aufgeschnappt).

Also alles kein Problem - und Legionellen im stillgelegten Heater Core sind uns wohl auch komplett schnuppe, weil das Wasser keiner trinken will 👍

Wenn ich irgendwo falsch gerechnet oder gedacht habe, korrigiert mich gerne. Ich wurde vielleicht blöd geboren, will aber auf keinen Fall blöd sterben 😎

@C3-Fritz: Bei weitem nicht - mich interessiert's nur. Ich hab mit 20 meine erste Motor-Verpflanzung gemacht (Derby -> Polo). Und auch wenn das jetzt 34 Jahre her ist - das hinterläßt Spuren.

PS: Beim Klempner geht es meist um Gebäude und fest installierte Rohrleitungen in Mauerwerk - da sieht das alles etwas anders aus.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#53
(17.07.2021, 13:09)flashy schrieb: Ich brauche mehr Details

Hast Du jetzt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#54
Ich hole jetzt mal frisches Bier und Popcorn......
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#55
(17.07.2021, 17:49)perlen schrieb: Ich hole jetzt mal frisches Bier und Popcorn......

Wieso? Gibt doch keinen Streit hier, oder hab ich was verpasst? Bier steht eh auch schon bereit Prost!
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#56
Also,
meine Bedenken sind nicht ausgeräumt...
Ok, die Schläuche puffern das wohl ab.
Auch wenn es hält, einen Gefallen tust du den Schläuchen und dem Wärmetauscher nicht.
Eine mess/fühlbar kältere Gebäseluft bringt das doppelte absperren, denke ich, auch nicht.
...Sollte es allerdings zu einer Undichtigkeit der Heizung kommen, ist das 2te Ventil natürlich von Vorteil🤔
Daher dürfen die 2 Ventile verbaut bleiben. Ich muss aber darauf bestehen, dass im Betrieb immer ein Kugelventil offen bleibt😉
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#57
Kann mir jemand den Innendurchmesser von den Kühler Schläuchen angeben ?
Es geht mir um die Anschlüsse zum Kugelhahn , 16 oder 18mm ?

Gruß Ingolf
  Zitieren
#58
Genau, irgendsowas. 16 und 19.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#59
Ich habe hier noch eine Frage zur Einstellung der Lüftung .
Trotz Hnadbuch werde ich nicht recht schlau.
Es geht darum möglichst viel Luft an die Scheibe zu bekommen damit die nicht beschlägt , das ist ein Problem bei mir wenns regnet .

Das Heater Off Ventil habe ich neu eingebaut und auch zwei Absteller zum Heizungskühler .
Der Warm Kalt Einsteller geht auch und es kommt auch ordentlich Luft aus den Seiten Düsen im Dash .
Klima ist ohne Funktion .

Gruß Ingolf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau Mittelkonsole ,Armaturenträger Ralfvieh61 15 830 11.07.2021, 22:52
Letzter Beitrag: daabm
  klimaanlage jeepfürst 3 665 12.06.2021, 07:34
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  71er BB - Klimaanlage stillegen Yogibär 1 1.274 14.12.2020, 11:35
Letzter Beitrag: skipper
  Zeichnung Klimaanlage skipper 8 2.365 28.07.2020, 08:05
Letzter Beitrag: Piti
  Klimaanlage - Easyklima Mocse 59 36.164 27.07.2020, 15:38
Letzter Beitrag: chevyunger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com