Hupe - kein plus am Relay
#1
Hallo zusammen, 

ich habe eine 81er C3 bei der die Hupe keinen Ton sagt. Grund dafür ist, dass an dem Hupenrelay keine 12V auf dem orangenen Kabel anliegen. Was mir aufgefallen ist und was ich nicht ganz verstehe ist, dass die 12V anliegen, wenn ich den Batterietrennschalter getrennt habe und direkt von dem orangenen Kabel zum Minuspol der Batterie messe. Sobald aber der Rest vom Fahrzeug Masse kriegt, sind meine 12V weg. 

Hat da jemand von euch ne Idee, was da los ist? Ich weiß auch nicht genau, welche Sicherung für die Hupe ist... hab gelesen, dass es die selbe ist wie fürs Bremslicht und mein Bremslicht geht. Aber da ich ja bei getrennter Masse, die 12V Messen kann, kann es ja eigentlich nicht an der Sicherung liegen. 
Hat vielleicht einer nen Schaltplan für die Hupe, oder kann mir sagen, wo das orangene Kabel noch überall hin führt, bevor es zum Hupenrelay geht, damit ich da mal schauen kann wo der Fehler liegt? 
Oder sollte ich einfach ein neues Kabel von der Batterie ziehen und das orangene vor dem Relay kappen?

Um Missverständnisse und Verwirrung zu vermeiden: An meinem Hupenrelay kommen aktuell drei Kabel an.
Orange - was m.e. +12V haben sollte
Schwarz - Masse über Hupenknopf 
Dunkelgrün - Zuleitung Hörner 

Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüße
  Zitieren
#2
Das orange Kabel kommt von der gleichen Sicherung wie die Bremslichter und der Warnblinker, und da hängt sonst nichts dran. Du könntest mal den Widerstand vom Kabel (am Relais) bis zum Batterie-Pluskabel (an der Batterie) messen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
1,5 Ohm, aber nur wenn das Fahrzeug keine Masse hat. Mit Trennschalter verbunden 0. Was sagt mir das?
  Zitieren
#4
Damit ich das richtig verstehe: Der Trennschalter trennt die Masseleitung der Batterie? Und wenn der getrennt ist, hat das (am Relais abgezogene!) Kabel 1,5 Ohm? Und wenn Du den Trennschalter schließst, hat das (immer noch am Relais abgezogene!) Kabel 0 Ohm?
Und ich hoffe ja auch, daß Du die Spannungsmessung an Orange am Relais bei abgezogenem Kabel gemacht hast?

Sonst wäre vermutlich einfach das Relais "im A....".
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Ja, genau. Der Trennschalter trennt die Masse an der Batterie und je nach dem, ändert sich der Wiederstand zwischen dem Relaisanschluss von dem orangenen Kabel und dem + der Batterie.

Ja, Relais ist abgezogen und funktioniert, das hab ich separat getestet. Und wenn ich statt dem orangenen Kabel, direkt +12V auf das Relais gebe funktioniert auch die Hupe wie sie soll ( ...naja, zumindest kommt der Strom vorne in der Schnauze an, die Hörner sind auch kaputt).
  Zitieren
#6
Dann bin ich raus - das klingt dermaßen unlogisch, daß ich da vermutlich das halbe Auto durchmessen würde :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Moin
Probiere mal folgendes. Nimm mal die Birnen aus den Rücklichtern und den Blinkern und messe dann nochmal

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Blinkergeräusch Mac82 4 282 14.09.2021, 10:23
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 mit... Ford Starter Relay? juergele96 4 788 04.06.2021, 15:07
Letzter Beitrag: juergele96
  C3 '79 - Hupe, Scheibenwischer, Sitze juergele96 13 7.751 26.08.2020, 08:21
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Hupe geht nicht Michas72corvette 11 4.790 10.08.2020, 23:41
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Vakuum Relay Problem xlh59 2 1.254 14.07.2020, 20:09
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com