• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Trackday Versicherungen?
#1
Hallo,

wer hat denn Erfahrung mit Trackday Versicherungen?
Ich würde die C7 gerne im Rahmen von Touristenfahrten und Fahrertrainings auf der Nordschleife bewegen. Ohne Versicherungsschutz ist mir das allerdings zu heikel. Aus dem „einfach machen, wird schon gut gehen“ Alter bin ich raus.
Hat jemand Tips oder Erfahrungen zu teilen?

Beste Grüße 
Thorsten
  Zitieren
#2
bei den meisten track days greift ganz normal die Vollkasko, ausser es steht dezidiert in den Vertragsbedingungen das es ausgenommen ist. Die Vollkasko steigt dann aus wenn man mit Transponder fährt, ansonsten läuft ein normales track days unter Fahrtechniklehrgang...
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
In neueren Versicherungsverträgen wird immer öfter z.B. das Befahren permanenter Rennstrecken (oder ähnliche Formulierungen) vom Kaskoschutz ausgenommen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Die Corvette ist zusammen mit einer Reihe weiterer Firmenwagen in einem Flottentarif versichert.
Dieser enthält den folgenden Passus:

„Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.
Darüber hinaus besteht kein Versicherungsschutz für jegliche Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken und abgesperrten Strecken, auch wenn es nicht auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt (z.B. bei Gleichmäßigkeitsfahrten, Touristenfahrten, Fah- rerlehrgängen und freiem Fahren). Versicherungsschutz besteht jedoch für Fahrsicherheitstrainings, die nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) abgehalten werden. Der Anbieter des Fahrsicherheitstrainings muss über das Qualitätssie- gel des DVR verfügen.“

Damit ist die Versicherung in meinen Augen raus und ich benötige zwingend eine dedizierte Versicherung für Touristenfahrten und ähnliches.


Gruß Thorsten
  Zitieren
#5
Rennstreckenfahrten sind ganz klar ausgeschlossen.
  Zitieren
#6
Trackday-Versicherung wird schwierig.

Ich hab vor 3 Jahren bei speziellen Motorsportversicherungen angefragt.
Ergebnis: Wir versichern keine Einzel-Events, nur Jahresversicherung für Teilnehmer an Rennserien.

Evtl. die Versicherung wechseln? Bei mir sind Gleichmäßigkeitsfahrten ohne Transponder bzw. Zeitmessung noch versichert.

VG Armin
  Zitieren
#7
Habe heute noch mit Edgar als Fachanwalt für Verkehrsrecht über dieses Faktum gesprochen. Die Nordschleife ist als ausgewiesene Bundesstraße eine echte Ausnahme in Deutschland. Wie JR schon schrieb haben viele Versicherer in den AKB den Schutz auf dieser Strecke explizit ausgeschlossen. Auch für Touristenfahrten oder ähnliche Veranstaltungen. Das kann er aber selbst am Besten erklären.
  Zitieren
#8
(16.04.2021, 19:32)Gelber Bengel schrieb: Habe heute noch mit Edgar als Fachanwalt für Verkehrsrecht über dieses Faktum gesprochen. Auch für Touristenfahrten oder ähnliche Veranstaltungen. Das kann er aber selbst am Besten erklären.

Wie definieren wir die Ausfahrten bei unseren Treffen z.Bsp. Suhl etc. ?

Ich will nicht Krümelkacken.
  Zitieren
#9
Raceinc ist ein Spezialversicherer im Trackday- und Motorsportbereich und greift genau da wo die meisten Versicherungen aufhören.

https://www.trackdayversicherung.de/
Schöne Grüße
Stefan
  Zitieren
#10
@Hag10
Touristenfahrten nennen sich diejenigen Fahrten die Du bezahlst um eine Rennstrecke mal für eine Runde zu erkunden. Und da ist die Nordschleife eine Einzigartigkeit in Deutschland, weil sie als Bundesstraße deklariert ist. Das trifft auf Ausfahrten wie bei Treffen in Suhl nicht zu.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kfz Versicherungen für USA und Kanada Seapilot 9 702 09.04.2021, 13:26
Letzter Beitrag: Hermann
  Erfahrungen NewGMParts icke! 2 809 14.02.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Molle
  Erfahrungen mit Autoverkauf nach Frankreich? Mainhard 11 8.593 28.08.2020, 20:50
Letzter Beitrag: PG
  Autowaschen - Alternativen und Erfahrungen? Noplan 6 5.959 03.05.2020, 20:38
Letzter Beitrag: koslowski
  Erfahrungen mit ACCO Inc. - American Classic Cars Oklahoma gesucht Chris67 4 5.746 02.03.2020, 18:45
Letzter Beitrag: ultravette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria