Scheibenwischerantrieb C1 => Umrüstung auf Elektromotor sinnvoll ?
#1
Hallo,

würde gerne bei meiner C1 einen zuverlässig funktionierenden Scheibenwischerantrieb haben - der aktuelle Wischerantrieb über Riemen funktioniert trotz einiger Verbesserungsversuche der Werkstatt alles andere als gut und ist bei Regen eher ein Sicherheitsrisiko.

Habe in Internet gesehen, dass es Bausätze für die C1 Wischerantriebe gibt, wohl direkt über einen Elektromotor angetrieben:

=> siehe   https://raingearwipers.com/product/1958-...corvettes/

Hat jemand Erfahrung damit, ist ja auch nicht ganz billig => taugen diese Wischerantriebe etwas ?

Danke für Euren Input,

Andreas
  Zitieren
#2
Photo 
Hallo Andreas,

den von dir genannten Umrüstsatz kenne ich nicht, ich habe aber bei meiner Cobra
vor Jahren das mechanische Wischergestänge inkl. Motor durch einen *wellengetriebenen*
ersetzt. 
Dieser ist einfach zu verbauen da keine beweglichen Teile offen liegen um die sich ein Kabel wickeln könnte und ist absolut flexibel zu installieren.
Es gibt verschiedene Ausführungen und Optionen, anbei der Link den ich auf die Schnelle gefunden hab, gibt aber noch einige weitere Hersteller.
Das Teil läuft absolut zuverlässig, würde ich immer wieder einem Gestänge vorziehen. 

 Dies nur zur Info, falls von Interesse!

Grüße aus Franken

 https://www.europaspares.com/complete-wi...kit-3.html

  Zitieren
#3
Ist das dieselbe Werkstatt wie bei den Trommelbremsen...?  dumdidum  Klar ist die Seilzugtechnik der Wischer nicht mit modernen Antrieben zu vergleichen, funktioniert aber seit über 60 Jahren. Am wichtigsten sind gute Wischarme/ blätter. Vor einigen Jahren musste ich im Dauerregen mit meiner 59er von München bis Hamburg fahren. Die Wischer haben fast 10 Stunden Dauerbetrieb durchgehalten. Diese Umbausets werden gern in der Restomodszene verbaut. Das würde ich mir bei einem originalen Fahrzeug gut überlegen. Ich kenne auch eine C1 mit Wischertechnik aus einem alten 5er BMW. haarsträubend

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
10 Stunden im Regen? Da wäre ich in meiner C1 ertrunken.

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umrüstung Trommel- zu Scheibenbremse facelvega 3 2.337 07.12.2015, 15:32
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria