Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen
#1
Hallo,
ich hätte mal ne Frage. Da mein Tacho nicht funzt bin ich mal auf die Suche gegangen. Am Getriebe das Winkelgetriebe für den Tacho demontiert, Welle versucht mit der Hand zu drehen blieb ohne Erfolg. 
Nun wollte ich die Welle erst am Tacho wegmachen um zu schauen ob ich die noch bewegt bekomme. Frage ? Muss man den Tacho ausbauen um die Welle zu entfernen, oder bekommt man das auch ohne Ausbau hin ? 
Dann stellt sich mir die nächste Frage, wenn die Welle fest ist wird wohl auch das Kunststoffartikel hinüber sein. Wie bekomme ich dies ausgebaut ? 
Ich sehe da eine Befestigungsgabel und ne Schraube die, diese Gabel hält. Reicht es diese zu lösen ? Oder muss die Kardanwelle raus ? 
Ich habe mal ein Foto vom Winkelgetriebe anfeügt
 
Wäre super toll, wenn jemand einen oder zwei Tipps für mich hat. 
Gruß Uli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Hallo,

die Tachowelle am Tacho geht zu lösen, ist zwar fummlig aber geht.
Am Getriebe das kleine Blech lösen, der Tachoantrieb lässt sich leicht rausziehen, ist nur ein O Ring der etwas klemmen könnte.
Etwas dran wackeln.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
(02.04.2021, 15:54)perlen schrieb: Hallo,

die Tachowelle am Tacho geht zu lösen, ist zwar fummlig aber geht.
Am Getriebe das kleine Blech lösen, der Tachoantrieb lässt sich leicht rausziehen, ist nur ein O Ring der etwas klemmen könnte.
Etwas dran wackeln.

Hi, super das werde ich morgen gleich versuchen. 
Danke für die Tipps.
  Zitieren
#4
Hallo

Mit etwas Gymnastik, auf dem Rücken liegend im fahrerseitigen Fussraum ist es möglich, die Überwurfmutter der Tachosaite zu lösen. Was mich eher wundert, ist dieses Winkelstück, das du scheinbar am Getriebe vorgefunden hast. Ich kenne dieses Winkelstück nur am Zündverteiler, wenn die Drehzahlsaite nicht ohne Knicken befestigt werden kann. Bei meinem ZV habe ich dieses aber nicht benötigt, ging auch ohne...

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#5
Hat/hatte deine C3 Tempomat?
Dann ist im Bereich Hauptbremszylinder noch der Dransducer verbaut. Der greift das Geschwindigkeitssignal ab. Da geht die Tachowelle rein und eine kurze Welle von dort zum Tacho...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#6
Also das Bild ist definitiv vom Schaltgetriebe. Ohne das Winkelgetriebe wäre es bei meiner nicht möglich die Welle anzuschrauben.
  Zitieren
#7
Also auch ich bin der Meinung dass original dort kein Winkelgetriebe sitzt. Also ich hatte auch bei den Schaltern bisher keins dort. Das heißt aber nicht dass es in deinem Fall schlecht ist. Also man muss es nicht wegmachen besonders dann nicht wenn die führung es nicht erlaubt anders zu legen.
Ich hatte für den Tachoantrieb mal ein paar Informationen zusammengetragen.
Vielleicht hilft das schon ein wenig.

https://youtu.be/Xfg39OvdqGk

[Bild: 40888756yq.jpg]
  Zitieren
#8
@ flashy: Wußte gar nicht, dass die 74er auch schon ne Cruise Control hatten...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
(02.04.2021, 16:34)flashy schrieb: Hat/hatte deine C3 Tempomat?
Dann ist im Bereich Hauptbremszylinder noch der Dransducer verbaut. Der greift das Geschwindigkeitssignal ab. Da geht die Tachowelle rein und eine kurze Welle von dort zum Tacho...

Moin, also einen Tempomat gibst es oder gab es bei mir auch nicht. Hatten 1974 schon Tempomat ?
  Zitieren
#10
(02.04.2021, 19:15)V8Lounge schrieb: Also auch ich bin der Meinung dass original dort kein Winkelgetriebe sitzt. Also ich hatte auch bei den Schaltern bisher keins dort. Das heißt aber nicht dass es in deinem Fall schlecht ist. Also man muss es nicht wegmachen besonders dann nicht wenn die führung es nicht erlaubt anders zu legen.
Ich hatte für den Tachoantrieb mal ein paar Informationen zusammengetragen.
Vielleicht hilft das schon ein wenig.

https://youtu.be/Xfg39OvdqGk

[Bild: 40888756yq.jpg]

Moin, danke dir ich werde berichten was ich da so vorfinde wenn ich weiterschreiben 
Dankeschön 
Gruß Uli
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autobatterie lädt nicht (?) Stechrochen 11 310 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: Stechrochen
  Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) Daniel-NRW 6 632 12.09.2021, 13:23
Letzter Beitrag: Peter 01
  Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm ice_w 8 2.569 10.09.2021, 13:04
Letzter Beitrag: Peter 01
  C3 Springt nach längerer Ausfahrt nicht mehr an Batterie leer? Tom79 20 1.193 30.08.2021, 12:16
Letzter Beitrag: Tom79
  Hat sich jemand schon diese C3 1972 in orange angeschaut? letshavefun 26 2.569 03.08.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com