Super éthanol E85 getankt ?
#1
Guten Morgen

Gestern gegen Mittag rief mein Sohn mich an , er war bei der Rückreise aus Frankreich und hatte fälschlicherweise "Super éthanol E85 " getankt.  Das in seinen Opel Astra G mit 2,2 L Benzinmotor.   Er hat 31 Liter nachgetankt, der Tank fasst 52 Liter.
Er wollte wissen, ob er nun weiterfahren kann oder den Tank leerpumpen lassen muss.

Da ich das Zeug auch nicht kannte, habe ich mich schnell im Internet gebildet.  Das Zeug besteht aus 85 % Volumen Ethanol und 15 % Volumen Benzin.   Das 95er Benzin besteht aus  10 % Ethanol und 90 % Benzin .
Er hatte also eine Mischung von über 50 % Biosprit im Wagen.

Desweiteren fand ich heraus, dass genau dieser Opel umgerüstet werden kann , wohl mit einem " Boîtier " , sieht aus wie ne Art Chiptuning.   Das hat mich dazu bewogen, ihm zu sagen, er solle weiterfahren , den Motor eben nicht  hetzen, aber bei 130 kmh Autobahnreise tut er das ja sowieso nicht. Ich sagte ihm auch, er solle alle 100 km nachtanken mit 98er Sprit .

Er kam ohne Probleme Zuhause an. Hat am Auto nichts gemerkt , fuhr normal.

Frage :   Kann was kaputt gemacht worden sein ?  Nachwirkungen ? 
             Reicht es, ordentlichen Sprit nachzutanken und eben weiterfahren ?  Irgendwann ist man ja wieder bei max. 10 %
            Biospritanteil, den der Wagen zu vertragen hat.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hallo Günther,

ich sehe da kein Problem. Einfach möglichst schnell den tatsächlichen Ethanol-Anteil im Tank auf >10% reduzieren.
Eines der Hauptprobleme beim Fahren mit Ethanol ist die Langzeitbeständigkeit einiger Dichtungen und Schläuche.
Evtl. hat der Wagen momentan Einträge im Fehlerspeicher. Um Lamda = 1 zu regeln, sind bei Ethanol andere Luftmassen nötig als bei Benzin. Daher kann es sein, dass sich das Steuergerät "gewundert" hat, dass es plötzlich andere Einspritzzeiten gebraucht hat als üblich.
Falls was drin steht, löschen und ansonsten vermute ich ganz stark, dass alles ok ist.

Gruß
Robert
  Zitieren
#3
Genau so, alles richtig gemacht.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auswirkung Bio-Ethanol auf Katalysator Ralf. P. 3 1.561 19.03.2014, 13:55
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Big Grin Neue Homepage zum Thema: E85 Tanken Snoopie 9 1.911 24.04.2012, 08:13
Letzter Beitrag: Der Graue
  E10 / Super / Super+ .. Berechnung michael kirsten 17 3.499 08.03.2012, 15:57
Letzter Beitrag: vollmi
  Super Seite für alle DIY Schrauber renz54 0 881 03.11.2011, 20:11
Letzter Beitrag: renz54
  Willcoxs technical tips, super. Wesch 3 1.010 29.08.2010, 18:20
Letzter Beitrag: Chris67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com