Zündspule durchmessen MSD
#21
Weil .... der Verteiler sich im Uhrzeigersinn dreht
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#22
So Jungs, bin gerade in der Garage gewesen und habe anhand eurer Informationen weiter getestet ... und ... sie ist angesprungen.

Der Reihe nach:

- habe den Verteiler im Uhrzeigersinn etwas verstellt. Schwarzen Strich auf rote Markierung Position 1, siehe Foto

- schwer angesprungen (aber angesprungen:) und lief unrund

- dann noch etwas weiter im Uhrzeigersinn ... das war nicht so gut, eine heftige Stichflamme kam aus dem Vergaser

- dann gegen den Uhrzeigersinn (Position 2 auf dem Foto), sofort angesprungen und runder Motorlauf auch beim Gas geben.
(Probefahrt mache ich die Tage sobald es nicht mehr regnet)


Merkwürdig für mich das sie angesprungen ist beim rechtsrumdrehen und linksrumdrehen des Verteilers aber absolut nicht in der Ausgangs- Position.

Es war gut mal den ganzen Prozess aufzuschreiben was gemacht wurde und ich vermute das beim nachjustieren des Verteilers der Vakuumschlauch schon lose war.


Ein neuer HEI Zündverteiler ist bestellt und wird auch noch eingebaut.
Gelesen habe ich, dass die 12V Zuleitung 10-12 gauge (müssten 4-6mm² sein) Querschnitt haben soll. Bei der C3 ist es nur ein 1,5 Kabel so wie es aussieht und noch eine unnötige Klemmstelle dazwischen. Ich denke das Kabel geht ans Zündschloss so werde ich dieses auch austauschen lassen.

Weiß jemand ob dies sehr umständlich und aufwendig ist?
Oder ist vielleicht besser zum Anlasser- Taster im Aschenbecher noch einen zweiten Schalter für die Zündverteilerspannung einzubauen?

Danke nochmals für die vielen Infos
VG Peter


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#23
(17.03.2021, 15:01)petsie schrieb: Ein neuer HEI Zündverteiler ist bestellt und wird auch noch eingebaut.
Gelesen habe ich, dass die 12V Zuleitung 10-12 gauge (müssten 4-6mm² sein) Querschnitt haben soll. Bei der C3 ist es nur ein 1,5 Kabel so wie es aussieht und noch eine unnötige Klemmstelle dazwischen. Ich denke das Kabel geht ans Zündschloss so werde ich dieses auch austauschen lassen.

Weiß jemand ob dies sehr umständlich und aufwendig ist?
Oder ist vielleicht besser zum Anlasser- Taster im Aschenbecher noch einen zweiten Schalter für die Zündverteilerspannung einzubauen?

Danke nochmals für die vielen Infos
VG Peter

ohne den Schaltplan gesehen zu haben ist es schwierig eine genaue Aussage zu machen. Bevor du die Originalen Kabel austauscht überlege doch lieber ein Relais mit Sicherung für den Verteiler zu verwenden. Du schaltest mit dem Zündschloss das Relais und hast entsprechende Leiterquerschnitte zum Verteiler. Einen zusätzlichen Schalter birgt nur die Gefahr das die Zündung einmal an bleibt und somit die Batterie sich entleert. Im übrigen ist ein Relais Einbau viel weniger aufwendig.
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#24
(18.03.2021, 12:28)C3 Michael schrieb: ohne den Schaltplan gesehen zu haben ist es schwierig eine genaue Aussage zu machen. Bevor du die Originalen Kabel austauscht überlege doch lieber ein Relais mit Sicherung für den Verteiler zu verwenden. Du schaltest mit dem Zündschloss das Relais und hast entsprechende Leiterquerschnitte zum Verteiler. Einen zusätzlichen Schalter birgt nur die Gefahr das die Zündung einmal an bleibt und somit die Batterie sich entleert. Im übrigen ist ein Relais Einbau viel weniger aufwendig.

Die Relais Variante hört sich auch interessant an und hat seine Vorteile. 
Meine Gedanken waren, ein neues 4mm² Kabel von der Batterie über eine Sicherung und geeignetem Schalter zum Zündverteiler anzuschließen.



By the way ... die Probefahrt war okay bis auf leichtes ruckeln des Motors bei ca 1800U/min.
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#25
Bitte dran denken: Wenn bei der HU der Prüfer den Schlüssel abzieht und der Motor weiterläuft, dann fährst Du ohne Stempel wieder nach Hause für die Fehlerbehebung. Das mit dem Schalter ist also keine so gute Idee.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#26
Gut zu wissen ... somit hat sich das erledigt in der Betrachtung.
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