Optima-AGM-Batterie laden - geht nicht?!
#1
Hallo Leute,

ich habe eine neue Optima-Batterie (11 Monate), die sich trotz Batterieschalter nach und nach entladen hat. Jetzt will ich sie laden. Ich habe 2 Ladegeräte probiert:

1. Aldi-Gerät: Lädt nicht, wenn Einstellung auf AGM (die Optima ist aber eine solche)

2. Älteres ABSAR-Gerät (9 AMP): Es bitzelt und funkt beim Anschließen, ob es lädt weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es nach 5-10 Minuten unangenehm riecht. Das Gerät funktionierte an anderer Batterie noch gut.

Gibt es hier typische Fehlerquellen? Die Batterie ist ausgebaut, nicht in der 1978er C3.

Viele Grüße und danke,
Daniel
Strictly C3
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#2
Lade mit dem Aldi Gerät mal ein bis zwei Stunden im normalen Modus  vor und stelle dann auf AGM ein.
Unser Betrieb ist bis zum 31.10.2021 geschlossen und ich bin weder über E-Mail noch über Telefon zu erreichen.



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#3
Sad 
...dann leuchtet aber die "Lädt"-Anzeige leider nicht...
Strictly C3
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#4
Dann kann auch die Batterie zu tief entladen oder sogar defekt sein.
Das ist mir mit einer Optima auch schon passiert.
Bei mir kam noch beim Laden ein Schwefelgeruch dazu.
Unser Betrieb ist bis zum 31.10.2021 geschlossen und ich bin weder über E-Mail noch über Telefon zu erreichen.



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#5
Ich habe ein 10 A Fronius-Ladegerät, damit habe ich schon einige tote wieder geweckt, die auf andere Ladegeräten nicht angesprochen haben. Vielleicht findest du in deiner Nähe jemanden, der so etwas hat. Fündig wird man z.B. bei Autobahnmeistereien, Straßenmeistereien, Boschdiensten, Autowerkstätten ...


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#6
Hallo

Da erst 11 Monate jung, wird die Garantie ja noch gültig sein.
Würde eine neue Batterie nicht mit Überladen wieder zum Leben erwecken, wenn die noch in der Garantie ist.
Sterben wird die dann trotzdem schneller.
Wie viel Volt hat die Batterie denn? Wenn unter 12, benutze die Garantie.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Die "Billig" Ladegeräte erkennen die Batterie nicht mehr wenn sie unter eine gewisse Stromstärke (oder-spannung?) gefallen sind, Ist mit dieses Jahr mit der Corvette-Batterie und der Motorrad-Batterie passiert. Ich lade sie dann immer schonend mit einem Modellbau-Ladegerät ( 12V - 0,5 A) ein paar Stunden/Tage vor und dann ans Erhaltungsladegerät Hat dieses Jahr bei beiden funktioniert.

Wenn Du irgendwo ein anderes Ladegerät im 12 V hast dann kannst Du mal ausprobieren ob Du damit einen gewissen "Grundstrom" in die Batterie bringst.
Lieber Tot als langsam

ODER:

Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot.  Teufel Teufel
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#8
cTek-Ladegerät hilft
die neuen erkennen den Batterietyp wohl auch schon selbstständig
Peter Hallo-gruen
[Bild: 46394602861_494f186e60_z.jpg]
ehemalige und aktuelle Corvetten 
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#9
Ich habe dieses Problem schon mal mit meinen Motorrad-Batterien. Schliesse dann das Ladegerät an eine herkömmliche 12V-Autobatterie und verbinde diese mit der tiefentladenen Batterie im Fahrzeug.
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#10
Hallo,

bei meiner Tiefentladenen Batterie hatte auch nur das cTek Ladegerät geholfen. Alle anderen Ladegeräte hatten die Batterie nicht mehr als 12V Batterie erkannt.
Gruß Gerhard

Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
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