Soft Top Deckel (top deck lid) justieren
#1
   

Sorry, der Titel des vorigen Threads  "Heckdeckel justieren" war falsch, liess jedoch leider nicht mehr korrigieren.
Daher hier der korrekte Variante:

Hallo Gemeinde,

bei meiner C1 steht der Softtopdeckel (top deck lid) auf der rechten Seite oben ca. 50 mm über die Karosserie (siehe Bild).
Der rechte Halter an dem der Deckel angeschraubt wirdliegt scho satt m Deckel an, so dass ich an der Stelle den Deckel nicht weiter absenken kann.
Wie ich aus div. Bilder im Forum erkennen kann, ist die Halterung der Scharnierhebel (Blechsäulen,vom Kofferraum aus sichtbar) mit der Karosserie verschraubt, so dass einseitiges Anheben der Karosserie (mehr shims unterlegen) vermutlich nicht zielführend ist.

Habt Ihr enen Tipp was bzw. wie  ich den Höhenunterschied ausgleichen kann?

Vielen Dank für Eure sachlichdienlichen Hinweise!

Grüßle Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#2
Hallo

Weiss nicht , ob das ähnlich wie bei der C3 gelöst ist. Hatte das auch bei meiner 68er und fand das Problem
eben unten am Rahmen. Das Deckelscharnier ist mit der Federhalterung unten zusammen mit der Karosseriehalterung
vernietet. Einige dieser Nieten waren durchgerostet und somit wurde der Deckel durch die Federvorspannung nen cm hoch gedrückt..
Habe die Nieten provisorisch durch Schrauben ersetzt und alles ist nun gut.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Ich hatte ein vergleichbares Problem mit dem Verdeckdeckel meiner C2. Ist schon lange her, ich erinnere mich leider nur noch, dass die ergoogelte Lösung zwar überraschend, aber 100% zielführend war.

Vielleicht hilft das hier schon: https://cimg5.ibsrv.net/gimg/www.corvett...ed183b.jpg

Ansonsten "trunk lid adjustment corvette C1" gibt massenweise Treffer "unterschiedlicher" Qualität. Immer wieder ein Thema ist auch Repro-Weatherstripping, das zu dick und zu steif sei, sodass der Deckel gar nicht weiter runter kann ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
Hallo,
wie gesagt ein paar Fotos von den Scharnieren würde helfen.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#5
Hey, super Freunde!

vielen Dank schon mal für die Antworten!

@Peter: genau so wie auf dem Bild von Michael (https://cimg5.ibsrv.net/gimg/www.corvett...ed183b.jpg) sieht die Befestigung des Deck-Lids aus.

Der Arm, führt dann zum Scharnier am gleichen Blechständer im Kofferraum an dem auch der Heckdeckel befestigt ist. Da lässt sich praktisch nichts einstellen.

Auf der linken Seite habe ich schon durch Verringerung der Gummi-shims unter dem Halter (3 Schrauben) den Deckels sobeit absenken können, dass es gut mit dem Kotflüger harmoniert.

Auf der rechten Seite passt es hinten ganz gut. Nur vorne ragt der Deckel noch etwas nach oben (alle shims entfernt).

Werde gerne noch die Googel-Quelle konsuktieren.

Falls noch jemand was einfällt, gerne melden!

Vetten Gruß,
Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#6
"Shim here to lower the lid" steht als Beschriftung des verlinkten Bildes. Also die einzelne Schraube shimmen, die beiden anderen ohne Shims lassen ==> wird besser?

Man verkippt dann das Scharnier gegenüber dem Deckel.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#7
Hallo Michael,

vielen Dank!
Das hat Logik, das werde ich ausprobieren!

Gruß Elmar
El Corvettista
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckdeckel justieren El Corvettista 3 2.599 05.02.2021, 10:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Deckel vom Staufach zwischen den Sitzen El Corvettista 1 1.364 28.08.2020, 09:27
Letzter Beitrag: El Corvettista
  C1 Power Top Service C1-Matthias 0 6.384 23.12.2018, 12:51
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Self Pop Top Sadhyanntosh 12 3.674 27.10.2016, 20:29
Letzter Beitrag: man-in-white
  Soft Top Montage C1. DVD, CD ?? liese 6 2.956 09.07.2014, 12:49
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com