C3 Bj 76 Fan Shroud Luftleitblech
#1
                   

Moin in die C3 Schrauber-Runde,
ich benötige einmal einen Experten Tipp.

Mir ist das alte Luftleitblech (Fan Shroud) zerbrochen und ich möchte ein neues Einbauen.
Das Alte, da zerbrochen ließ sich gut entfernen. Wenn ich das neue Teil in den Motorraum lege stellt sich mir die Frage: was muss alles raus um es einzubauen?
Die Wasserpumpe alleine tut´s wohl nicht. Es sieht für mich auch so aus, dass ich nicht an den Upper Arms vorbei komme :o(

Hat jemand einen Tipp?

Danke für eure Tipps im Voraus!
Herzlicher Gruß, Jens
Pirat
driver
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#2
Wenn ich der Darstellung des AIM meiner 82er folge, könnte ich mir vorstellen das der Fan Shroud als eine Baugruppe mit Radiator und Radiator Support eingebaut wird.
Die Motorhaube würde ich auf jedenfall, wenn nicht schon erfolgt abnehmen.

Grüße

Toni
Grüße
Toni

Für einen Traum
ist es nie zu früh.
C3_Coup_lblu_60.png
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#3
Hallo,

Haube kann dran bleiben, Lüfterflügel und Visco ab, den Shroud mit der Unterseite zuerst rein, dann halbe Drehung wenn er so halb drin ist,
Ist ziemliches Gefummel aber es geht, habe es schon mehrfach so gemacht,
allerdings 72er ohne Klima,

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#4
Hatte auch schon mal das Problem. Ist allerdings ein Big Block . Da ging es so
: Kühlerschläuche lösen , beide Seiten Headlight Actuator ausgebaut, Kühlerrahmen - Schrauben seitlich und unten raus. Kühler mit kühlerrahmen nach vorne geschoben. Dann den Fan Shroud über das Lüfterrad gelegt. Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.

Gruß

Jörg
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#5
Ja, moin aus Hamburg,
DANKE für die Tipps!
Ich habe schon geahnt, dass es wieder schmutzig wird :o(
Aber der Kühler muss raus, das Fan Shroud kommt sonst nicht am Upper Arm vorbei.

Danke und herzlicher Gruß, Jens
Pirat
driver
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#6
Moin aus Hamburg,

ich wollte die Geschichte noch zu Ende schreiben.

Es hat ein wenig gedauert, und auf dem Weg ist der Kühler dann auch noch kaputt gegangen.

Was habe ich dabei gelernt: `76er gibt es in early und late, bei denen sich die Kühleraufnahmen unterscheiden. Um das neue Windleitblech (Fan Shroud) zu montieren, muss Platz gemacht werden.
Wasserpumpe, Lüfter mit Riemenscheibe müssen raus. Dann den Kühler gemeinsam mit dem Fan Shroud einschieben. Da der neue Kühler etwas breiter ist, mussten die Halter umgebaut werden.
Wie man(n) an den Bildern sieht, es ist echt kein Platz.

Was habe ich noch gelernt: nicht zu identifizierende Geräusche im vorderen Teil des Motorraumes müssen nicht eine defekte Wasserpumpe sein. Kann auch sein, das der Lüfter an den Fan Shroud schlägt, und das sieht man nicht so einfach.

Aber egal, läuft echt prima.

Herzlicher Gruß, bleibt ja Alle gesund !!
Jens

[Bild: 41150341xk.jpg]


[Bild: 41150342hd.jpg]

[Bild: 41150347gy.jpg]

[Bild: 41150349ce.jpg]

[Bild: 41150353vl.jpg]
Pirat
driver
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#7
Schöner Bericht .
Nun ist mir klar warum ich den Shroud nicht raus bekommen habe .
Habe ja schon 3 mal den Kühler an einem anderem Auto gewechselt aber das hier ist ja übel .:-(
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#8
Gibt es einen mehrteiligen Shroud der sich einfacher aus und einbauen lässt ?
Habe keine Lust mir das hier jedes Jahr an zu tun.
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#9
Morgen, ich habe meinen tatsächlich in zwei Hälfte geschnitten, war allerdings aus Plastik (1977 C3).

Gruß,
Yohan
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#10
(08.10.2021, 08:23)Ingolf996 schrieb: Gibt es einen mehrteiligen Shroud der sich einfacher aus und einbauen lässt ?
Habe keine Lust mir das hier jedes Jahr an zu tun.

Welchen Grund kann es denn geben, den Fan Shroud jährlich aus- und einzubauen?
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