87er Felgen auf 89er
#1
Hallo,

mir gefallen die Turbinenlook Felgen deutlich besser als die Salatschneider.

original steht die 89er ja auf den Salatschneider Felgen mit der verbreiterten Achse und diese haben die Dimension 17x9.5 ET56 mit 275/40R17.
Die 87er Felgen gehören eigentlich zur schmalen Achse und haben die Dimension 16x8.5 ET32.

Nach Reifenrechner.at ergibt sich folgender Unterschied bei einer Umrüstung von den 17 Zoll Felgen auf die 16 Zoll Felgen:
1. die Innenkante der Reifen/Felge um 3.7cm weiter Außen stehen als mit den 17 Zoll Felgen --> Kein Problem
2. Die Außenkante würde 1.1cm weiter außen Stehen, sollte kein Problem sein, da ich schon oft von Spurverbreiterungen von 15/18mm gelesen habe da sollten die 11mm passen oder nicht?
3. Der Abrollumfang würde 1.5% größer werden, und der Tacho entsprechend nachgehen. Jetzt die große Frage wie viel geht der Corvette C4 Tacho vor? Gleicht das die 1.5% aus oder nicht?

Natürlich wäre es nicht original aber es würde mir gefallen und die Alternative wären glanzpolierten Zubehörfelgen im 5 Stern Design.

Spricht technisch etwas dagegen?

Gruß
Frank
  Zitieren
#2
Schaue nach, ob die 87er Felgen vorne über die Bremse deiner 89er passt. Ab 88 sind nicht nur die Achsen breiter, sondern auch die Bremsen etwas größer geworden.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
(04.01.2021, 14:35)Thomas ZR-1 schrieb: Schaue nach, ob die 87er Felgen vorne über die Bremse deiner 89er passt. Ab 88 sind nicht nur die Achsen breiter, sondern auch die Bremsen etwas größer geworden.

Das wollte ich eben auch schreiben. Ab1988 ist vorne eine 4-Kolben-Bremse verbaut und die Bremscheiben sind größer geworden.
Das kjönnte mit der 16" Felge eng am Bremssattel werden, vorallem, wenn zum Auswuchten Klebegewichte in der Felde verwendet werden.
Zudem sind nicht alle Spurverbreiterungen H-Zulassungskonform, falls das eine Rolle für dich spielt.
  Zitieren
#4
Nein (und ja), ab 88 sind vorne 2-Kolben Bremssättel verbaut worden (gut: 4 Kolben gesamt an der Vorderachse), der Bremsscheibendurchmesser wurde dabei auf 300mm bei der Standardbremse und 330mm bei der ZR-1 Bremse vergrößert.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Ich benötigte ja keine Spurverbreiterung sonder hätte den Effekt wie 11mm Platten durch die andere Felgengröße. Die Frage ist es ob die 87er Felgen über die 89er Bremse passen. Wäre top wenn das jemand sicher weiß.

Gruß
Frank
  Zitieren
#6
Der Tacho meiner 92-er zeigte keine Abweichung zum mobilen Navi.
An der 95-er hinkt er minimal hinterher.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Normales Radio Delco statt Delco BOSE in 87er C4 Goldo1988 11 5.480 29.01.2021, 23:53
Letzter Beitrag: Mlk
  Baujahr 1987 Sawblade Felgen Distanzscheiben ? alexxmichael 18 6.846 17.11.2020, 16:42
Letzter Beitrag: Goldo1988
  87er 4+3 - Kupplung knackt wenn warm Kelle 3 1.618 04.10.2020, 21:57
Letzter Beitrag: Kelle
  Felgen - H Zulassung - Original oder Alternative? betty_the_yellow_C4 38 15.128 19.07.2020, 15:28
Letzter Beitrag: windhund
  Felgen polieren V8Lounge 0 1.172 30.01.2020, 23:58
Letzter Beitrag: V8Lounge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com