Mp/h / km/h Tacho
#41
Hallo Lukas
Wie hast du rausgefunden an welchem Tag dein Auto gebaut wurde?
Ich weiß von meinem nur dass es 9/2000 war.
Aber wo kann man den genauen Tag finden?
  Zitieren
#42
Hier ist das für die C3 beschrieben:
https://www.c3vr.com/C3-Corvette-Build-D...im-Tag.asp
"The letter is the month and the number is the day of the month it was built."


Btw: ich habe doch kein 2,73er Diff drin, sondern das 3,36er. Meine rumrechnerei war ja schön und gut, sogar plausibel. Nur nicht passend zur Praxis  dumdidum
Ritzel hat 20 Zähne, bei 20% Tachoabweichung sollte somit eines mit 24 des Rätsels Lösung sein.
Wobei ich mich inzwischen schon ziemlich an die Anzeige wie sie ist (angezeigtes mal 2 sind die km/h) gewöhnt hab  Feixen
  Zitieren
#43
(24.01.2021, 17:20)perlen schrieb:
Zitat:Fürs 2.73er gibt es bei nen frühen C3 kein passendes Ritzel, die Übersetzung gab es nicht bei GM für diese C3en.

Also ich habe bei der C 2, 4 Gang, 2,73er  ein Ritzel mit 18 Zähnen drin, die Tachoanzeige stimmt mit dem GPS sehr genau überein.

Mit Originalbereifung 215/70/15 und neu justiertem Tacho habe ich beim 3.08er das 19er Ritzel drin, das passt exakt mit 1% negativer Abweichung. Der Sprung 3.08 auf 2.73 ist -11,36%, vom Ritzel 19 auf 18 aber nur 5,26%. Damit das wieder stimmt, benötigst Du ein 17er Ritzel, was es aber nicht gibt. Oder man nimmt in Kauf, dass der Tacho bzw. das Zählwerk um 5% vorgeht, das wollte ich aber nicht.
  Zitieren
#44
Kann ja alles sein,

Fakt ist:

Zitat:Also ich habe bei der C 2, 4 Gang, 2,73er  ein Ritzel mit 18 Zähnen drin, die Tachoanzeige stimmt mit dem GPS sehr genau überein.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#45
Das bezweifle ich ja auch nicht. Die Nadel kann alles Mögliche anzeigen unabhängig vom Zählwerk. Bei mir war der erste Schritt, das Zählwerk per passendem Ritzel so anzupassen, dass das Zählwerk mit der tatsächlich gefahrenen Strecke übereinstimmt. Dann wurde der Magnet der Tachonadel neu kalibriert, dass auch die Anzeige stimmt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Bernhardo 1 368 12.08.2021, 17:05
Letzter Beitrag: daabm
  Tacho nur bis 130 km/h frankiboy 11 4.917 01.04.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Camperschrauber
  Stecker für Tacho / Zusatzinstrumente louis9 13 1.312 18.02.2021, 08:58
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Tacho Aufkleber Mph > Kmh stefan 9 6.201 20.06.2020, 15:32
Letzter Beitrag: stefan
  Kontrolleuchten eckiger Tacho broesel47 8 5.355 11.06.2020, 20:52
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com