Mp/h / km/h Tacho
#1
Hallo zusammen,
mir ist heute morgen eine Idee zum Tacho gekommen und wollte mal eure Meinung hören.
Anstatt einer Tachofolie, oder ähnlichen, müsste es doch auch möglich sein ein entsprechendes Zahnrad auf die Tachowelle zu stecken, sodass beim Meilentacho die Geschwindigkeit in kmh angezeigt wird.
Einzig wenn man über 160 fährt endet die Anzeige, bzw die Nadel geht halt über die Skala hinaus. Wie weit kann die Nadel weiterdrehen, ohne dass was kaputt geht? Oder ist das gar kein Problem?

Danke und Gruß
Lukas
  Zitieren
#2
Was ist für Dich einfacher:
- Eine Folie aufkleben?
- Einen kompletten Tacho zerlegen, ein Zahnrad ( wenn es das denn überhaupt darin gibt) berechnen und herstellen, und zusammenbauen? Und natürlich die Einheitsangabe anpassen ( von mls auf km/h )
Soweit ich weiß, gibt es im Tacho auch noch einen sehr empfindlichen Magnenten oder, wenn Du da mit einem Schraubendreher oder ähnlichen ran kommst, muss der neu justiert/eingestellt werden von einem Fachbetrieb.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#3
Hallo

Könnte machbar sein. Wenn nicht direkt innerhalb des Tachos, dann könnte man zzumindest ein Übersetzungsgetriebe, etwa 1:1,6 aussen irgendwo zwischen die Welle bauen.

Aber obs einfacher ist, als ne Folie oder neue Tachoscheibe zu verbauen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Andersrum scheint es sowas zu geben...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#5
Dass das mehr Aufwand als eine Folie ist ist mir durchaus bewusst.
Ich dachte eigentlich an das kleine Zahnrad (Tachoritzel habe ich auch schonmal gelesen) das eh da ist. Das gibt es ja auch mit unterschiedlicher Anzahl an Zähnen. Wenn es da ein passendes gibt wäre das meiner Meinung nach ein sehr überschaubarer Aufwand, vorallem wenn man das eh wechseln muss.
  Zitieren
#6
Mit den unterschiedlichen Tachoritzeln im Getriebe geht das nicht, das wäre die Stelle, an der normalerweise Anpsssungen vorgenommen werden. Im Tacho selbst wirst Du ohne grössere Umbauten das nicht hinbekommen. Es gibt aber externe Getriebe, mit denen Du die Übersetzung ändern kannst. Ob das allerdings in so grossem Umfang möglich ist (1:1,6), weiss ich nicht.

https://wsm.de/produkte/pkw-programm/tac...iebswelle/
  Zitieren
#7
Der Meilentacho hat durchaus Vorteile, wenn er auf km/h umgestellt ist. Die Spreizung ist größer (Aufteilung auf 200 ist einfach breiter als 300). Alles über 200 zeigt ja das HeadUp und das ist auch mit tollsten Verrenkungen vom Beifahrersitz nicht einsehbar. Da kann man jedem Meckerfaktor von rechts locker mit "Ich fahre doch nur 130" begegnen.

Walter
Prost! Feixen Feixen Prost!
  Zitieren
#8
(26.12.2020, 11:05)ermi schrieb: ... Alles über 200 zeigt ja das HeadUp ...

Waaaalter, wir sind hier im C3-Technikforum  huahua
  Zitieren
#9
Hallo

Ritzel für den Tachoantrieb gibt es mit 18 bis 24 Zähnen.
Von 18 Z. aus sind das max. 33% Diff.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
Hier gibt es die externen Adapter die nur zwischen Getriebe und Tachowelle geschraubt werden. Übersetzung 1:1,61 sollte es sein. Das Teil habe ich schon seit über 10 Jahren immer im  Einsatz bis ich die Tachoscheiben gewechselt habe. Beim TÜV/ Vollabnahme gabs bisher nie ein Problem damit.

Gruß
Matthias
[Bild: 42424062jh.jpg]

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Bernhardo 1 368 12.08.2021, 17:05
Letzter Beitrag: daabm
  Tacho nur bis 130 km/h frankiboy 11 4.917 01.04.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Camperschrauber
  Stecker für Tacho / Zusatzinstrumente louis9 13 1.312 18.02.2021, 08:58
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Tacho Aufkleber Mph > Kmh stefan 9 6.201 20.06.2020, 15:32
Letzter Beitrag: stefan
  Kontrolleuchten eckiger Tacho broesel47 8 5.355 11.06.2020, 20:52
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com